Sporthallenaufnahmen mit D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Objektivputzer

NF Mitglied

Ich habe heute während eines Projekttages meiner Tochter in der Sporthalle fotografiert! Ich habe mit ext. Blitz , Überwiegend mit ISO 400 und Programmautomatik die fotos gemacht! Leider sind die Aufnahmen im Telebereich zum teil sehr unscharf geworden (200mm Tele)!
Meine Frage wäre wie stellt man die Kamera am besten für Aufnahmen im Sport-bzw.Innenraumbereich von Sporthallen am besten ein???
Oder ist ein VR doch Sinnvoller für Innenräume????

Grüße Stephan :fahne:

Anzeigen
Also meiner Meinung nach kannst du mit der ISO ein gutes Stück höher gehn. ISO 800 ist bestimmt locker drin, notfalls höher. Lieber leicht verrauschte Bilder als verwackelte.
Welches Objektiv hast du denn verwendet? Lichtstarke Optiken sind für Hallensportaufnahmen immer zu empfehlen, auch damit du keine Bewegungsunschärfe erreichst (höchstens falls gewollt).
Welche Belichtungszeit hast du gewählt? Hast du zufällig ein Einbeinstativ zur Hand? Kann auch nicht schaden... ansonsten stell doch bitte ein paar Beispielbilder ein, dann kann dir sicher noch besser geholfen werden.

Viele Grüße,
Alex

Kommentar
Wenn Du mit Automatik fotografiert hast, waren das wahrscheinlich 1/60s. Das ist zum Einen für 200 mm und zum anderen für Sportaufnahmen viel zu lang. Poste doch mal die Exif-Daten.

Kommentar
Hallo Stephan.
Sportaufnahmen in der Halle sind nicht ganz einfach und erfordern etwas Erfahrung was die Einstellung der Kamera betrifft. Je nach Sportart und Lichtsituation kann das etwas variieren.

Da du keine Bilder reingestellt hast, kann ich nur vermuten, dass die unscharfen Bilder aller Wahrscheinlichkeit nach durch zu lange Belichtungszeiten entstanden sind. Die mußt du kürzer wählen, am besten manuell. Ich fotografiere in der Halle ausschließlich im Modus "M" mit Belichtungszeiten 1/250s bis 1/500s (bei für Hallenverhältnissen gutem Licht). Alles was länger oder kürzer ist bekommt man entweder graue Bilder oder Bewegungsunschärfe. 1/250s sind da sowieso schon grenzwertig. ISO liegt oft bei 800 und drüber. Für 400 muß das Licht wirklich schon wieder sehr gut sein.
Damit der Blitz auch noch Wirkung zeigt, darf die Brennweite nicht zu lang sein. Die von dir verwendeten 200mm schafft kein Blitz mehr. Bis maximal 130-150mm solltest du gehen, alles andere ist zu viel.

Oder ist ein VR doch Sinnvoller für Innenräume????

Ja, der VR ist auch in Innenräumen sinnvoll, allerdings nicht bei Sportaufnahmen. Da bringt er rein garnichts, da der VR keine Bewegungsunschärfe ausgleichen kann.

Gruß Sebastian

Kommentar
Hallo,

bei der D50 kannst du ruhig mit ISO 800 oder auch mal ISO 1600 fotografieren.
Wie oben schon beschrieben: lieber etwas mehr Rauschen als verwackelte Bilder.

Bei einer Brennweite von 200mm solltest du darauf achten, dass du mind. eine Belichtungszeit von 1/200 oder besser 1/250 nimmst. Durch den Cropfaktor der D50 kommt man aber bei 200mm Brennweite auf eine Brennweite von 300mm und dabei solltest du 1/300 oder besser 1/350 nicht unterschreiten.

Das A und O bei Hallensportaufnahmen sind lichtstarke Optiken. Ein Objektiv mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2,8 ist hier fast schon Pflicht :up:

Viele Grüße
Dominik

Kommentar
Vielen Dank!

Habe gerade mal die Bilddaten gecheckt! Ihr habt recht! Die Belichtungszeit ist im Schnitt zwischen 1/60-1/125! Die ISO waren 200 bzw.400!
Die Halle ist gut mit Licht versorgt,da ein ordentliches Glasdach da ist!
Ich werde es die Tage nochmals testen. Ich bin 1x mit der Bel.zeit auf 1/1000
gestellt.Da waren aber die Blende zu klein,sprich das Bild war fast schwarz!

Aber ich werde mal Eure Tipps mal beherzigen.Mal schauen ob besser wird! Nur mit einer Festbrennweite kann ich nicht dienen.

Schöne Grüße Stephan

Kommentar
Hallo,

versuche es mal mit Blitz und sehr kurzen Belichtungszeiten die D50/D70s können Bltzsyn. mit bis zu 1/500.
Ich habe selbst schon Bilder mit der D50 dem 70-300mm VR und einem Sigma DG 500 Super geschossen und mit Zeiten von 1/250 bis 1/500 ging es ganz gut.
Bei 400 bis 800 ISO reicht der Blitz dann über 20 Mtr. und damit kommt man in einer Halle schon ganz hübsch weit.

gruss

Patrick

Kommentar
wenn die halle ein glasdach hat, warum blitzt du dann? ich versuche den blitz immer wegzulassen und bin bisjetzt in jeder sporthalle damit klar gekommen.
also ich würde erstmal auf iso 800 gehen und dann im modus s auf 1/500. dann guckst du ob du bei allen brennweiten noch genügend licht hast, dass die kamera eine passende blende wählen kann. in der regel brauchst du hier die spot oder mittenbetonte messug. die matrixmessung produziert hier oft fehler. ggf. auf iso 1600 gehen. geht bei der d50 wirklich gut.

Kommentar
Hallo,

ich würde dir empfehlen ein Einbeinstativ zu nehmen anstatt auf iso1600 zu gehen. Von iso 800 auf 1600 ist bei der D50 doch noch eine ordentliche Zunahme des Rauschens zu verzeichnen.

Gruß
Stefan

Kommentar
Nafets190 schrieb:
ich würde dir empfehlen ein Einbeinstativ zu nehmen anstatt auf iso1600 zu gehen. Von iso 800 auf 1600 ist bei der D50 doch noch eine ordentliche Zunahme des Rauschens zu verzeichnen.

Es geht doch nicht ums Verwackeln. Die Bewegung muss eingefroren werden. Da sind Zeiten von 1/500 nötig, und wenn man die nur mit ISO 1600 erreicht, dann ist das eben so.

Maik

Kommentar
Verrate doch mal Objektiv und Blitzgerät, außer der Belichtungszeit auch noch die Blende zu den Bildern oder zeig uns ein paar versemmelte Bilder (zur Not mit unkenntlich gemachten Gesichtern) incl. der Exifs.
Ich persönlich bin nämlich noch nicht davon überzeugt das ISO 1600 die Lösung deines Problems bedeutet - bzw. befürchte ich das du von den Ergebnissen entäuscht sein wirst. Allerdings hatte ich auch nie eine D50; vielleicht ist sie ja ein wahres Rauschwunder.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo

foxmulder schrieb:
Allerdings hatte ich auch nie ein D50; vielleicht ist sie ja ein wahres Rauschwunder.

Ich weiß zwar nicht, was wirklich schlimmes Rauschen ist, aber ISO 1600 ist bei der D50 IMHO unerträglich.

Grüße, Holger

Kommentar
softrail schrieb:
Hallo

Ich weiß zwar nicht, was wirklich schlimmes Rauschen ist, aber ISO 1600 ist bei der D50 IMHO unerträglich.

Grüße, Holger

kann ich nicht bestätigen allerdings müssen iso 1600 bilder schon richtig belichtet sein

Kommentar
öhem, dann äussere ich mich mal, maiks ansatz ist der richtige 1/500 sec sind die ausgangsbasis, danach richten sich blende und iso. ob die iso bei 1600 noch gut ist, das ist geschmacksache, meine jedenfalls sind diese isoso nicht.

d40 rulez ;) bei rauscharmen cams ;) von niggon

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten