Sportfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UlrichB

NF Mitglied
Hallo, ich bin brandneu hier und habe folgende herausforderung: Ich möchte bei Downhill Rennen ablichten - das heisst sehr schnelle radfahrer bei schlechtem licht im dunklen wald. Zur zeit mache ich das mit einer kompakt kamera von Panasonic, was aber nur bei praller sonne funktioniert. Deshalb will ich auf digitale spiegelreflex einsteigen. Ich habe noch 3 alte objektive von einer FE unter anderem ein Nikkor 50mm f1:1:4! Was ich schon herausgefunden habe ist das das ab D200 gehen soll wegen des blendenringes. Auch ist die D200 recht günstig gebraucht zu bekommen und kann slave blitze ansteuern. Natürlich hätte eine faktor 1,5, kein AF und auch andere features liessen sich nicht nutzen. Aber nun die Frage: Macht es generell sinn diese alten E objektive auf 'ner D200 o.ä. einzusetzen mit guten resultaten, oder sollte ich lieber eine D60 oder D80 mit sorgenfrei kit Vario AF-D objektiv holen. Kosten sollte das ganze zwischen 500-700€ zB gebraucht.
Kann mir jemand nützliche tips geben mit welcher hardware ich die besten ergebnisse realisiern könnte - wie gesagt: schnell und dunkel...

Anzeigen
Weisst du denn nicht, wie alt die D200 ist??

Aber mit längerer Produktionsdauer lässt sowohl die Bildqualität, als auch besonders das Rauschverhalten extrem stark nach!
Mit einer D200 (auch wenn sie neu gekauft ist!) kann man kaum mehr erkennbare Bilder machen, was mit der etwas später erschienenen D80 grad noch möglich ist...
...wieder was gelernt:heul::lachen:

Sie kann nicht mit meinen alten Linsen betrieben werden, da sie keinen Blendenring hat und somit keine belichtungsmessung....
... auch hier lerne ich dazu:heul::lachen:
mein Vorschlag: RTFM und dann posten.
mfg
Franz

Kommentar
Ja, ja ,mann lernt nie aus.
Jedenfalls hab ich jetzt so 2 wochen mit dem thema rumgeackert und das hab ich nun rausgefunden:
Die D 200 wäre optimal da meine alten linsen funktionieren, sie robust und vielseitig ist. Allerdings kostet sie gebraucht mindestens 500€, + 200€Varioobjektiv 18-105 ö.ä. + 200€ Blitz und Slave + 100€ Battiefach.
Wenn ich mich von meinen antiken Linsen freimache bleibt noch die D80 uns D100. Bei einer D80 bekomme ich schon gebraucht für 500€ eine sorgloskamera inclusive Varioobjektiv. Zudem ist sie leichter als die D200, was beim ausseneinsatz ja auch nicht vernachlässigbar ist. Wenn ich alles richtig versehe ist die technik ja doch sehr ähnlich...Blitzen mit allen rafinessen sollte auch so gut gehen wie bei der 200er ?
Noch preiswerter würde es mit einer D100 für ca 250€ gebraucht. Allerdings scheint mir dieses frühwerk von Nikon doch noch lücken in der technik zu haben - soll heissen schon lange nicht mehr annähernd auf der höhe der zeit.
Sehe ich das richtig ???

Kommentar
Ja, ja ,mann lernt nie aus.
Jedenfalls hab ich jetzt so 2 wochen mit dem thema rumgeackert und das hab ich nun rausgefunden:
Die D 200 wäre optimal da meine alten linsen funktionieren, sie robust und vielseitig ist. Allerdings kostet sie gebraucht mindestens 500€, + 200€Varioobjektiv 18-105 ö.ä. + 200€ Blitz und Slave + 100€ Battiefach.
Wenn ich mich von meinen antiken Linsen freimache bleibt noch die D80 uns D100. Bei einer D80 bekomme ich schon gebraucht für 500€ eine sorgloskamera inclusive Varioobjektiv. Zudem ist sie leichter als die D200, was beim ausseneinsatz ja auch nicht vernachlässigbar ist. Wenn ich alles richtig versehe ist die technik ja doch sehr ähnlich...Blitzen mit allen rafinessen sollte auch so gut gehen wie bei der 200er ?
Noch preiswerter würde es mit einer D100 für ca 250€ gebraucht. Allerdings scheint mir dieses frühwerk von Nikon doch noch lücken in der technik zu haben - soll heissen schon lange nicht mehr annähernd auf der höhe der zeit.
Sehe ich das richtig ???

Moin,

die D100 hat Nikons frühere TTL-Blitzbelichtungsmessungsvariante D-TTL. Die gilt als nicht so zuverlässig. Die D70, D100 und D80 haben eine Bildfolge von rund 3 Bildern pro Sekunde, das kann bei nahe vorbei bretternden Fahrern auch ein bisschen knapp sein. D70 und D80 machen nach vier Aufnahmen im Rawformat eine Denkpause zum Speichern, D100 weiß ich nicht. Die D70 ist im AF und in der Auslöseverzögerung ein bisschen langsam. Wenn man ein schnelles Motiv auf den Punkt treffen will ist das einigermaßen Glücksache.

Ich bin ein Verfechter der Theorie: Wer billig kauft, kann beim zweiten Mal auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und muss nicht auf fremde Leute hören. In diesem Sinne würde ich trotzdem mit einer billigen gebrauchten D70 anfangen. Die kann einiges, was später noch nützlich werden kann, vor allem beim Blitzen. Dann würde ich mal über einen Nikon SB-25, ein externes Energieteil SD-8 und alternativ einen Metz 45 CT-4 nachdenken. Beim Objektiv wären IMHO Winkel, Lichtstärke und schneller AF wünschenswert. Tamrons 2,8/17-50, Nikons AF-S 18-70 und das Nikon AF-D 2/35 würde ich mir näher ansehen. Wichtiger als der Winkel scheint mir die Perspektive, also Deine Position im Verhältnis zum Radler.

Und dann ab in den wald damit, eigene Erfahrungen sammeln.

Die mehrfach angesprochene Fokusfalle reagiert nach meinen Erfahrungen zu langsam für schnelle Motive, jedenfalls an der D 70.

Gruß
Ralf C.

Kommentar

Ein Vorschlag dem du ruhig mal folgen solltest, stimmt. Klar ist das mit dem Blendenring an der Kamera Unfug, aber die Tatsache das die D100 keine Belichtungsmessung mit MF-Objektiven kann (und das ist schließlich der entscheidende Punkt), die ist ja nun vollkommen korrekt!

Gruß
Dirk

Kommentar
Ein Vorschlag dem du ruhig mal folgen solltest, stimmt. Klar ist das mit dem Blendenring an der Kamera Unfug, aber die Tatsache das die D100 keine Belichtungsmessung mit MF-Objektiven kann (und das ist schließlich der entscheidende Punkt), die ist ja nun vollkommen korrekt!

Gruß
Dirk
Hallo,
muß mich korrigieren, das mit den MF-Optiken habe ich übersehen :wall:;
habe mich gerade nochmal mit der BDA beschäftigt; die D100 ist schon so lange her..:fahne:
mfg
Franz

Kommentar
Da du 100%ig auch mit Blitz arbeiten wirst, würde ich auch die Kamera mit der kürzesten möglichen Blitzsynchronzeit in die Entscheidung mit einfließen lassen...

Kommentar
...wieder was gelernt:heul::lachen:

mfg
Franz

Schön das ihr heult und lacht...aber was heisst hier RTFM ???
Bei meiner alten FE wurde die Blende des objektives über einen Ring an der Kamera mitgenommen und somit wusste die kamera welche blende ich gewählt hatte. Und nach langem studium bin ich mir sicher das die D100 diese einrichtung nicht hat! Und bitte, ich suche rat ! Klar hab ich von der derzeitigen technik noch wenig ahnung, aber fotographieren (motorsport) konnte ich in den 70ern auch ohne in den AV und all dem schnickschnack der heute geboten wird. Bei der wahl eines sorglosobektives kommt ja noch so ein käse wie DX, FX (was ja dann wieder kleinbild ist...) und weiss der himmel was die techniker in den letzten zwanzig jahren so ausgebrütet haben, dazu. Da soll sich einer auskennen. ZB gibt es eine SB80DX Blitz. Passt der nun auf die D200 - (die ja eigentlich DX fomat hat) oder brauche ich SB600/800 und funktioniert auch ein billigblitz bei ebay der ähnlich dem SB600/800 sein soll ???

Kommentar
Schön das ihr heult und lacht...aber was heisst hier RTFM ???

Read the fucking manual.

Bei meiner alten FE wurde die Blende des objektives über einen Ring an der Kamera mitgenommen und somit wusste die kamera welche blende ich gewählt hatte. Und nach langem studium bin ich mir sicher das die D100 diese einrichtung nicht hat!

stümpt

Und bitte, ich suche rat ! Klar hab ich von der derzeitigen technik noch wenig ahnung, aber fotographieren (motorsport) konnte ich in den 70ern auch ohne in den AV und all dem schnickschnack der heute geboten wird.

Das kannst Du mit der gleichen Aufnahmetechnik immer noch, auch mit neuen Digitalkameras.

Bei der wahl eines sorglosobektives kommt ja noch so ein käse wie DX, FX (was ja dann wieder kleinbild ist...) und weiss der himmel was die techniker in den letzten zwanzig jahren so ausgebrütet haben, dazu. Da soll sich einer auskennen.

Herrje, Lichtstärke, Brennweite, da hat sich doch nichts geändert. Wie das Objektiv von innen aufgebaut ist, kann Dir doch erstmal egal sein. Wie wäre es mit einem Nikon-Prospekt? Längerem Stöbern auf Nikons Homepage? Der Stadtbücherei?

ZB gibt es eine SB80DX Blitz. Passt der nun auf die D200 - (die ja eigentlich DX fomat hat) oder brauche ich SB600/800 und funktioniert auch ein billigblitz bei ebay der ähnlich dem SB600/800 sein soll ???

Passt auf die D200, kann dann aber nur manuell oder Eigenautomatik. Der SB80DX beherrscht ;-) D-TTL, die D200 spricht I-TTL. Ob Du einen SB 600/800 brauchst, wirst Du wohl selbst entscheiden müssen. Es gäbe da auch noch die SB 400 und 900. Beim Billigblitz (welcher soll's denn sein?) wird es dann ganz entscheidend darauf ankommen, wie ähnlich der tatsächlich ist. Von Tumax-Abkömmlingen (google Tumax) wäre eher abzuraten. Bei Nissin (google Nissin) gibt es offenbar Teilerfolge. Wie wäre es, Du probierst mal ein paar Blitze aus? Im Laden, im Nikonpoint, bei einer Roadshow oder einem Usertreffen?

Gruß
Ralf C.

Kommentar
so, hab mir 'ne D200 ersteigert. Freu mich sehr drauf - vor allem wie sie mit meinen Ai Objektiven umgeht. Da sind noch zwei fragen: Nissin Speedlite DI622 Blitzgerät statt SB800 af der D200. Wer hat erfahrung (ist halt 1/4 billiger als original). Ausserdem würde ich gerne die vorhandenen SD Highspeed Speicherkarten benutzen und würde mir einen Panasonic adapter von CF auf SD vorstellen. Frage auch hier - wer hat da erfahrung mit ?
Und da sagte doch einer hier zu mir : "Herrje, Lichtstärke, Brennweite, da hat sich doch nichts geändert" ...

Kommentar
Ja, so hatte ich mir das auch überlegt. Aber was genau ist eine 'Fokusfalle' ?

Das bedeutet einfach, dass du nicht auf das Objekt in seiner momentanen Position fokusierst, sondern den Fokus auf die Position voreinstellst, an der du das Objekt ablichten willst. Also z.B. eine bestimmte Kurve auf der Rennstrecke.
Du löst dann einfach aus, wenn das Objekt in den voreingestellten Schärfenbereich kommt.
Lässt sich mit der Individualeinstellung "Schärfenpriorität" recht einfach gestalten, da du einfach auf dem Auslöser bleibst, und die Kamera erst auslöst, wenn sie etwas als scharf erkennt...

Kommentar
... den Fokus auf die Position voreinstellst, an der du das Objekt ablichten willst...
Ah klar, so hab ich's manuell schon immer gemacht und mit meiner kompakten ebenso - fokusfalle - ok. Beim blitzen ist das schlagwort - im zweiten vorhang - schonmal gefallen. Wenn ich das richtig verstehe belichted die kamera kurz und verwackelt und blitzt dann das objekt meiner begierde scharf - richtig ? Wo stellt mann das dann ein, an der kamera oder am blitz ? Na ja werde ich schon noch rausbekommen wenn ich das gute teil endlich in den fingern hab.

Kommentar
Ah klar, so hab ich's manuell schon immer gemacht und mit meiner kompakten ebenso - fokusfalle - ok. Beim blitzen ist das schlagwort - im zweiten vorhang - schonmal gefallen. Wenn ich das richtig verstehe belichted die kamera kurz und verwackelt und blitzt dann das objekt meiner begierde scharf - richtig ? Wo stellt mann das dann ein, an der kamera oder am blitz ? Na ja werde ich schon noch rausbekommen wenn ich das gute teil endlich in den fingern hab.

Kann man an der Kamera einstellen.
Der Blitz löst dann erst aus, wenn der zweite Vorhang des Verschlusses abläuft (standartmäßig sonst nach Öffnung des ersten).
Wenn die Belichtungszeit entsprechend lang ist, gibt es den typischen "Schmiereffekt" wie bei allen bewegten Objekten mit langer Belichtungszeit. Der Blitz friert aber eine scharfe Kontur des Objekts beim Auslösen mit ein.
Der Sinn des Blitzes auf dem zweiten Vorhang ist, das im anderen Fall bei einem sich vorwärts bewegenden Objekt die "Streifen" oder das "Schmieren" scheinbar nach vorne aus dem scharfen Objekt herauskommen.
Auf den zweiten Verschluss scheint das Objekt diese hinter sich her zu ziehen, da der Blitz erst am Ende der erfassten Bewegung auslöst, was wesentlich besser und dynamischer aussieht.
Das hat dann den Effekt von symbolisch dargestellter Geschwindigkeit in Comics...

Kommentar
Auf den zweiten Verschluss scheint das Objekt diese hinter sich her zu ziehen, da der Blitz erst am Ende der erfassten Bewegung auslöst, was wesentlich besser und dynamischer aussieht.
Das hat dann den Effekt von symbolisch dargestellter Geschwindigkeit in Comics...

Danke! Ja genau das brauche ich. So, hab mir am Montag ne D200 ersteigert und Gestern abgeholt. Ich muss euch sagen: Ich bin vollauf begeistert. Habe mein uralt Ai 50mm 1,4 drauf und im zimmer bei lampenlicht bilder gemacht. Der pure wahnsinn !!! Scharf da wo es scharf sein soll unscharf da wo es unscharf sein soll.... Jetzt heisst es ausprobieren und wenigstens einen kleinen teil der Anleitung verstehen. Da kommen dann bestimmt noch fragen von mir, aber vorest mal danke an alle die hier geantwortet haben

Kommentar
Sorry, aber ich hab da doch noch ne frage. Einfrieren/zweiter verschlussvorhang...Ich wollte mir deshalb eine SB600 o.ä. zulegen und lese nun über den SB600 : wenn man nicht den großen SB-800 haben möchte oder mangels Geld nicht kaufen kann, ist zum einen etwa ein Viertel mehr Leistung und die Möglichkeit, Rear- (2. Vorhang) sowie Stroboskopblitze und Kurzeitsynchronisation einzustellen. Heisst das das ich in der kombi von D200 und SB600 NICHT im 2ten Vorhang (und 1/250 kurzzeit) blitzen kann / oder regelt das die kamera so wie beim internen blitz ???

Kommentar
So, habe wie schon gesagt, nun eine D200 und benutze meine alten Ai Objektive. Das heisst das ich nur im M und A modus arbeiten kann. Das ist soweit auch ok für mich.
Jetzt habe ich mich also ans blitzen herangewagt. Natürlich sollen es bewegte bilder sein...ihr wisst ja noch: Downhillrennen sollen abgelichtet werden.
Ehrlich gesagt komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Bei der einstellung REAR blitzt sie erst wenn der verschluss wieder zugeht. Wenns ganz dunkel ist kann das sekunden dauern... Bis dahin ist das bild fast ganz belichtet und der blitz folgt am ende - aber dann ist mein motiv schon hundert meter weiter!!! Kann mir jemand sagen was ich da wirklich einstellen muss? e1 synchrozeit und e2 blitzbelichtung usw ??? Ausserdem hab ich mir als slave einen nissinDi622 geholt. Funktioniert einwandfrei (manuell) im ersten vorhang aber im zweiten löst er garnicht aus. Egal ob ich C TTM oder M einstelle ? Hat jemand erfahrung mit dem teil ???
Vielleicht gehört das hier nicht mehr ins anfänger forum ??? gibt es einen anderen guten platz wo ich geholfen bekomme ?
Grüsse Ulrich

Kommentar
ahh, danke für die vielen anworten - ist schon richtig ergiebig wenn man profis fragt !!! wünsch euch schone weihnachten und allzeit gut licht...

Kommentar
Nicht schmollen, sonst antwortet einer der noch weniger Ahnung hat als ich. :rolleyes:

Am besten stellst du deine Kamera auf Manuell oder eine der Automatikprogramme. Dann musst du zusehen, das deine Verschlusszeit nicht zu lange wird. Bei Downhill, je nach Aufnahmeort, denke ich wirst du evtl. mit 1/15 bis 1/60 sec fotografieren um auch den erwünschten Wischeffekt zu erzielen. Blitz auf Rear einsellen und evtl. , je nach Licht, Blitzbelichtungskorrektur evtl. in den Minusbereich stellen (dies regelt die Blitzleistung nach unten, deine Bilder laufen nicht so schnell in Gefahr, durch den Blitz überbelichtet zu werden).

Dann brauchst du nur noch zu warten bis der erste Biker kommt. Anvisieren, Abdrücken, Bildkontrolle. Keine Bewegungsunschärfe? Längere Belichtungszeit und Blende weiter zu. Motiv zu hell, Hintergrund gut belichtet? Blitzbelichtungskorrektur weiter nach unten. So ungefähr nach dem 38. Biker sollte es klappen und du kannst das Streckenabbaukommando in voller Action ablichten. But serious, ein paar Versuche wirst du schon benötigen.

Und so weiter ....

Und wenn wir hier keine anständigen Bilder zu sehen bekommen gibts Ärger:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten