Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xsarahxcake

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einer Hilfe zum meinem Problemchen auf dieses Forum hier gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich mache für einen Fußballverein bis jetzt mehr schlecht als rechte Fotos und wollte jetzt mal wissen, wie man die Kamera (J1) genau einstellen muss damit ich wirklich mal tolle Fotos schaffe. (bin da sehr selbstkritisch :frown1:)

Naja dazu muss ich auch noch erwähnen das ich nicht wirklich Ahnung von der Materie hab was Fotografie anbelangt.

Bis jetzt habe ich eigentlich immer die Serienbildautomatik genommen und die ersten Bilder wurden gar nicht mal so schlecht... aber irgendwie muss es mir was umgestellt haben und jetzt sehen die mehr verschwommen aus :mad:

Danke schonmal an alle die das Lesen!
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße
Sarah
 
Anzeigen
Mhh, habe zwar keine J1, aber das Prinzip der Belichtung ist ja immer dasselbe..

Es kommt kurz gesagt darauf an, wie lichtstark das Objektiv ist und welche Brennweite es hat.
Zusätzlich, je schneller sich das Motiv bewegt, muss weiter mit der Belichtungszeit gespielt werden,damit ein scharfes Foto bei rumkommt.

Probiere mal im Menü unter PASM den S Modus aus und stelle mal eine Belichtungszeit von mindestens 1/320 sek ein eher noch kürzer für Fußball also 1/500sek...
Und die ISO-Automatik, falls verstellt, muss auch angepasst werden, je dunkler es ist umso höher der ISOwert damit das Bild nicht unterbelichtet ist...

Vielleicht solltest du dich aber trotzdem, wenn du "größere" Pläne hast, etwas intensiver in das Thema Fotografie einlesen und dann einfach mal mit den verschiedenen Einstellungen spielen und gucken, welche Auswirkungen diese haben...

Hoffe, ich konnte dir eine kleine Richtung vorgeben....
 
Kommentar
Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal testen. :up:

Ja hab mich inzwischen eh mehr mit dem Thema befasst und theoretisch habe ich jetzt einiges aufgeschnappt. Jetzt heißt es nur noch probieren, probieren, probieren ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten