Sportfotografie mit D7000? Nö...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manatee1972

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, allerseits! Ich bin neu hier und hoffe, nicht im falschen Thema gelandet zu sein. Als Gelegenheits-/Urlaubsfotografin bin ich aber bestimmt richtig. Für diese Zwecke habe ich eine D7000 mit 2 üblichen Kit-Objektiven (+einem Leihobjektiv von Tamron für Reisen ;-)). Für Pflanzen und Landschaften bringt sie echt schöne Ergebnisse, aber nun habe ich mich mal an einem Rugby-Spiel versucht. Klar, so eine Spiegelreflex hat ja auch Mechanik, die in Schwung gebracht werden will, aber laut Bedienungsanleitung schafft meine Kamera 6 Bilder pro Minute (!!!). Die Ergebnisse sind... nun ja... bestenfalls zufallsabhängig.
Gibt es eine Nikon-Spiegelreflex (nicht zu teuer), die deutlich schneller ist UND mit den vorhandenen Objektiven kompatibel?
Jeder gute Rat ist willkommen!
VG
Astrid
 
Anzeigen
laut Bedienungsanleitung schafft meine Kamera 6 Bilder pro Minute (!!!).
Astrid

Da war ich mit meiner PentaconSix ja schneller. Bei Motocross oder anderen Rennsportveranstaltungen habe ich schon mal einen 24er Rollfilm in einer Minute durchgezogen.

6 Bilder pro Sekunde schafft die Kamera und das ist ein guter Wert. Maßgebend ist aber eher AF-Geschwindigkeit und Lichtstärke des Objektives. Mit einer lahmen Gurke wird es nüscht.

Gruß Karl
 
Kommentar
schafft meine Kamera 6 Bilder pro Minute (!!!).

Das wäre nun tatsächlich langsam. Alle 10 Sekunden ein Bild!

Ansonsten glaube ich ein Fotokurs oder ein gutes Buch zum Thema Fotografie, vielleicht speziell zur Sportfotografie, wird dich weiter bringen als eine neue Kamera.
Welche Objeketive hast du denn genau? Und was meinst du mit zufallsbedingenten Ergebnissen der Bilder?
 
Kommentar
Gott, wie unangenehm... ich muss mich echt korrigieren! Es ist tatsächlich pro Sekunde. Wer liest, ist klar im Vorteil. Also ein Anwenderinnenfehler! Gott sei Dank kann man daran kostengünstig was ändern. Aber ich weiß nicht, was ich falsch mache... drauf ist ein AF-S Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6.
Bitte nicht hauen! Das ist der Einsteigerbereich! Bin total zerknirscht.
Das "zufallsbedingt" bezieht sich darauf, dass mein Timing ab und an wegen Glück passt... da ich davon ausging, dass einfach die Kamera langsam ist, habe ich mich in Hellseherei versucht, was den Spielablauf angeht... ;-)
 
Kommentar
Hallo Manatee,
es istschwer auf deine Frage zu antworten weil sie ziemlich unklar formuliert ist. Für die Sportfotografie lässt sich das 55-200 sicher verwenden. Ein lichtstärkeres Ogjektiv wäre sicher von Vorteil aber mir scheint es geht hier eher um die Frage, wie du am besten Vorghen solltest ein solches Event zu fotografieren.
Erste Frage, wie nah bist du am Geschehen dran, wie nah kommst du den Akteuren? Kannst du deinen Standort verändern?cJe nach dem können 200mm ausreichend sein ,oder zu knapp werden.
Zweite Frage, wie kommst du zu schnellen Verschlusszeiten um scharfe Bilder vom Spiel zu bekommen? Sind die Lichtverhältnisse gut? Du sollstest möglichst eine offene Blende versuchen und die ISO so weit rauf setzten, dass du 1/500sek oder kürzer belichten kannst.
Dritte Frage wie stellt sich der Autofokus scharf? Arbeitest du mit kontinuierlichem Autofokus um einem bewegten Geschenzu folgen? Versuchst du die Situation eines Bildes vorraus zu sehen um im entscheideneden Moment auf den Auslöser zu drücken.
Hälst du einfach nur irgendwie drauf wenn das Spiel an dir "vorbei läuft".
Kennst du die Regeln und Spielverläufe um deine Hellseherei und ein Timing zu verbessern?
Solche und ähnliche Fragen solltest du dir stellen um deine Fotografie diesbezüglich zu verbessern.
Was du falsch letztendlich machst weiß ich auch nicht!
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Stell die Kamera zuerst einmal auf AF-C und 9 dynamische Messfelder. Du musst einfach gut zielen und treffen und die Belichtungszeit muss passen. Dafür gibt es die ISO-Auto Funktion. Die Männekes beim Football brauchen sicher 1/500sec. um ihre Bewegungen ausreichend einzufrieren. Die 6 Bilder pro Sekunde hält sie im jpeg-Modus gut durch, im RAW-Modus macht sie wahrscheinlich 6 Bilder und braucht dann ne Pause. Aber diese 6 Bilder sollten genügen, um ein scharfes Bild pro Szene zu erzeugen. Viel mehr kannst Du nicht erwartem, viel mehr brauchst Du aber auch nicht, oder?

Knipst Du mit der Automatik, oder mit A/S/M/P?
 
Kommentar
Ganz lieben Dank für alle Ratschläge! Ich habe das Problem nach weiterer Recherche gefunden. Eine Einstellung, die ich garantiert nie vorgenommen oder gar ausgeschaltet hätte... die Spiegelvorauslösung. Wenn ich die ausschalte, klappt's auch mit der Geschwindigkeit (wird aber wohl auf Kosten der Schärfe gehen... eine harte Wahl!)
VG
Astrid
 
Kommentar
Nein, das geht nicht auf Kosten der Schärfe.

Diese Spiegelvorauslösung verwendet man bei Stativaufnahmen, bei Belichtungszeiten, die durch den Spiegelschlag beeinflußt werden können. Diese liegen bei 1/30sec. und langsamer, also weit entfernt von dem, was Du für Deine Actionfotos brauchst.

Ich verwende die Spiegelvorauslösung im Pbrigen niemals, auch nicht bei langen Zeiten, weil sie einfach nur nervt. Und ich hab trotzdem schon ein paar scharfe Aufnahmen gemacht ;)
 
Kommentar
Hi,

bevor du dich mit zu vielen Einstellungen schwer tust, nimm für den Anfang einfach den Sportmodus. Das meine ich durchaus ernst, denn die Automatik ist so eingestellt, dass sie Vieles richtig macht.
Dann finde dein Motiv, verfolge es einen Moment mit halb gedrückter Auslösetaste und drücke dann durch. Das halb-Drücken führt dazu, dass die Kamera versucht, dein Motiv kontinuierlich scharf zu stellen.
Die D7000 kann durchaus Sport, ich hatte sie selbst. Das 55-200 kenne ich nicht, kann also nicht beurteilen, ob das taugt. Aber, wenn du die Chance hast, dein Motiv zu fokussieren, sollte das Nachführen auch mit dem Objektiv schnell genug sein.
 
Kommentar
Hallo Manatee1972,

die Geschwidigkeit des AF's ist ausreichend gut, falls der Mann hinters Okular dieser Situation schon geübt hat. Habe schon ein Nilgans Angriff auf eine Stockente mit 6 Jungen mitgezogen. Der AF(9) hat voll mitgezogen und, weil RAW, nach 6 Bilder kurz eine Pause gemacht und weiter geschossen. Beim Fussball ist es eigentlich ähnlich. Der Rat erst den Auslöser halb zu drücken bedeutet den AF zu aktivieren und im entscheidende Moment abzudrucken. Dadurch hast du die volle 6 Bilder zur Verfügung. Allerdings habe ich ein F 2.8 Objektiv verwendet. Da das AF-System der D7000 bis BL5.6 Offenblende scharf stellt, sind gute Lichtverhältnisse von Vorteil. Das vorherige Üben hat mir bei unbekannten Situationen sehr viel gebracht. Das Vertrauen steigt enorm bei der Aufgabe die du erledigen willst.


Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten