skatefotografie im mainstream hat m.e. mit der klassischen sportfotografie ersteinmal gar nichts zu tun. brennweitenbereich extremes fishey bis i.d.r höchstens 20 mm (wie gesagt ich schreibe ersteinmal über die mainstreamknipserei)
i.d.r. kommen mindestens zwei externe blitze zum einsatz auch während des tages und es wird versucht, die hintergrundstimmung etwas unterzubelichten, um z.b. das ganze dramatischer darzustellen.
gleichzeitig wird die blende sehr oft ziemlich stark geschlossen, um so noch mehr tiefenschaerfe zu haben.
ich fotografiere in der regel in highspeedsinchronisation, um die bewegung massiv einfrieren zu können. dies ist allerdings bei manchen figuren nicht unbedingt immer notwendig, da die bewegungen etwas langsamer sind. z.b. bei einem noseslide achtung hier sollte z.b. das komplette treppengeländer mit auf dem bild sein, um auch die länge des slides zu zeigen)
schwieriger wird es dann z.b. bei einem inside kick flip. hier sollte das bord 180° gedreht zu sehen sein und auch wieder der boden mit zu sehen sein, um die höhe des flips zu dokumentieren.
so nun kurz nochmals zum blitzen. frontal anblitzen ist verpönt, wobei ich gestehen muss, daß ich gerne auch einen maszer zuschalte, um etwas mehr zeichnung ins gesicht zu bekommen. der mainstream arbeitet mit zwei bis drei externen blitzen, welche über funk ausgelöst werden. da die ppocket wizards ihre problemchen mit der high speed sychrtonisation haben, mache ich dies mit kabel.
gleichzeitig stelle ich an der cam und blitz alles manuell ein. allerdings benutze ich trotzdem den af-c (ausnahme sequenzaufnahmen, wekche danach per pc zusammengebastelt werden, da manuell), da ich ja nie weiss, wann die situation wirklich am besten ist. hier wirst du allerdings im af-c mit deiner cam teilweise an grenzen stoßen.
nochmals zu den sequenzen, da kannst du denn blitz getrost vergessen, da dieser in der serienbildgeschwindigkeit einfach nicht mithalten kann.
am geilsten sind trotzdem aufnahmen unter 15 mm, weil auch der eigene nervenkitzel beim knipsen extrem groß
edit, da ich nicht so oft skatefotografie mache, wende dich einfach bei scew.de an lars scharl, richte ihm einen schönen gruß von mir aus und sauge infos aus ihm raus