Sportfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jutaro

NF Mitglied
Hab mal ne frage:
Wie mach ich am besten fotos beim skateboarden?
Ich knipse zwar schon länger aber im bereich sport hab ich null ahnung. Hab mich heute mal dran probiert. Aber irgentwie sind die immer unscharf(beim manuellen fokusieren) oder der AF ist zu langsam.

Bin für jede hilfe dankbar.
Gruss
Jutaro

Anzeigen
Ich fotografiere erst seit ca. 15 Jahren Kampfsport, da kann ich natürlich noch keine Ahnung haben.

Wolle,

ich wäre natürlich zu Dir nie so frech geworden, aber Hugo meint gerade, die Gürtel hast Du aber nicht für Deine Aufnahmen bekommen.

Gruß vom
Kay

Antwort zwecklos - verlasse den PC in Kürze!

Kommentar
um was gehts hier jetzt genau??actionsport allgemein oder actionsport skateboard.
also zu skateboarde kann ich nur sagen,das de nie was gegen blitze haben,sowas bemerken die nicht.
also der blitz is defenitiv beim inlineskaten,snowboarding,skateboarding,bmx,mtb-dirt-downhil nicht wegzudenken.
bei den bmxern und snowboardern sieht man das auch in videos ganz deutich.immer blitz vorhanden.klar gehts auch one,aber das bild wirkt eher langweilig,wenn das gesicht zu dunkel ist.die meisten nehmen dann auch nur den blitz,um die ganze situation noch zusätzlich einzufrieren.
kampfsport kann man jetzt auch nicht mit den oben genannten vergleichen.
wenn ich seber fahre.nehe ich auch kein bitz wirklich war,da ist die konzentration viel zu hoch um sowas zu bemerken.wenn ich aber die leute nicht kenne,frage ich davor auch erstmal,ob das in ordnung geht,das ich blitze.
ich weis jetzt nicht ,ob ich das falsch interpretiert habe,bleibe aber bei meiner aussage.

bin zwar selber kein profi in dem bereic,aber ich denke meine fortschritte kann man gut sehen.
gruss

Kommentar
Moin,

Deshalb schrieb ich ja auch ein dickes, fettes "können", Wenn es mal unglücklich kommt. Muss aber nicht unbedingt sein.

wenn ich aber die leute nicht kenne,frage ich davor auch erstmal,ob das in ordnung geht,das ich blitze.

Das halte ich auch für richtig.

Kommentar
skatefotografie im mainstream hat m.e. mit der klassischen sportfotografie ersteinmal gar nichts zu tun. brennweitenbereich extremes fishey bis i.d.r höchstens 20 mm (wie gesagt ich schreibe ersteinmal über die mainstreamknipserei)

i.d.r. kommen mindestens zwei externe blitze zum einsatz auch während des tages und es wird versucht, die hintergrundstimmung etwas unterzubelichten, um z.b. das ganze dramatischer darzustellen.

gleichzeitig wird die blende sehr oft ziemlich stark geschlossen, um so noch mehr tiefenschaerfe zu haben.

ich fotografiere in der regel in highspeedsinchronisation, um die bewegung massiv einfrieren zu können. dies ist allerdings bei manchen figuren nicht unbedingt immer notwendig, da die bewegungen etwas langsamer sind. z.b. bei einem noseslide achtung hier sollte z.b. das komplette treppengeländer mit auf dem bild sein, um auch die länge des slides zu zeigen)

schwieriger wird es dann z.b. bei einem inside kick flip. hier sollte das bord 180° gedreht zu sehen sein und auch wieder der boden mit zu sehen sein, um die höhe des flips zu dokumentieren.

so nun kurz nochmals zum blitzen. frontal anblitzen ist verpönt, wobei ich gestehen muss, daß ich gerne auch einen maszer zuschalte, um etwas mehr zeichnung ins gesicht zu bekommen. der mainstream arbeitet mit zwei bis drei externen blitzen, welche über funk ausgelöst werden. da die ppocket wizards ihre problemchen mit der high speed sychrtonisation haben, mache ich dies mit kabel.

gleichzeitig stelle ich an der cam und blitz alles manuell ein. allerdings benutze ich trotzdem den af-c (ausnahme sequenzaufnahmen, wekche danach per pc zusammengebastelt werden, da manuell), da ich ja nie weiss, wann die situation wirklich am besten ist. hier wirst du allerdings im af-c mit deiner cam teilweise an grenzen stoßen.

nochmals zu den sequenzen, da kannst du denn blitz getrost vergessen, da dieser in der serienbildgeschwindigkeit einfach nicht mithalten kann.

am geilsten sind trotzdem aufnahmen unter 15 mm, weil auch der eigene nervenkitzel beim knipsen extrem groß

edit, da ich nicht so oft skatefotografie mache, wende dich einfach bei scew.de an lars scharl, richte ihm einen schönen gruß von mir aus und sauge infos aus ihm raus

Kommentar
Moin,

Deshalb schrieb ich ja auch ein dickes, fettes "können", Wenn es mal unglücklich kommt. Muss aber nicht unbedingt sein.

.
das ist ja klar.
hab vergessen dieses zu erwähnen.
es gibt für mich 2 arten von actionfotos.
1.
es handelt sich um ein shooting,in dem der fahrer den trick so oft wiederholen muss,damit der moment auch richtig sitzt.da gewöhnt man sich spätestens nach dem 10ten mal an einem blitz.
2.
man ist an einer veranstaltung als zuschauer,zb judo oder so.da kann man im nachhinein auch nicht hingehen,und sagen er solle dieses nochmal machen.

also so wollt ich das irgenndwie erklären.ich hoffe man versteht meine ansicht

ein fussballshooting gab es vor mein haus auch schonmal,da wiederholte sich der rückzieher an die 50x
gruss
edit:
klasse peter,in dich verlieb ich mich immer mehr.ich habe in dem text mit dem totalen gegenteil erwartet,da ich mal wieder alles falsch verstehe.
und zum blitz in serie.
ein studioblitz schafft die sync.zeit nicht??
grss

Kommentar
Da schaut man ein paar tage nicht rein und 10 neue posts.
Ich hab hier keine lust drauf das sich die leutz hier streiten ich will konstruktive hilfe.

Also gibt mal mehr tips wie ich mich in der sportknipserei verhalten soll.
Hab ja genug zeit. Ist ja gerade schlechtes wetter hier bei uns, und auch keine besserung in sicht:down::down:

Gruss
Jutaro

Kommentar
Moin,

Also gibt mal mehr tips wie ich mich in der sportknipserei verhalten soll.
Hab ja genug zeit. Ist ja gerade schlechtes wetter hier bei uns, und auch keine besserung in sicht:down::down:

Halte Dich im Zweifelsfalle an das, was Peter (Frankyboy) sagt.

Kommentar
sport oder skaten, da ist wirklich ein riesen unterschied

Kommentar
Ok, sagen wir es mal so Skateboarding ist eine art von sportfotografie.
Mache den sport jetzt knapp 24 jahre.
Und da ich schon länger fotografiere will ich beides jetzt verbinden.

Sind den keine skater oder BMXer/snowboarder hier?

Gruss
Jutaro

Kommentar
JUTARO was willst du jetzt wirklich. ich gab dir eine kontaktperson fürs skaten, wenn du anderen sport wissen möchtest "here i am"

Kommentar
Sorry hatte das überlesen. Melde mich bei ihm.....

Sorry nochmal.
Danke für dene hilfe!!!

Gruss
Jutaro

Kommentar
Ok, sagen wir es mal so Skateboarding ist eine art von sportfotografie.
Mache den sport jetzt knapp 24 jahre.
Und da ich schon länger fotografiere will ich beides jetzt verbinden.

Sind den keine skater oder BMXer/snowboarder hier?

Gruss
Jutaro
ja ich hier.aber was willst du noch genau wissen???
es wurde hier doch schon einiges gesagt?
gruss

Kommentar
Ne du hast doch schon geholfen.
Will nur bis das wetter besser wird genug sammeln um es dann auszuprnieren....

Dank dir nochmal....

Gruss
Jutaro

Hab mich jetzt auch bei scew.de angemeldet......

Kommentar
-Anzeige-