Sportfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
jezebel schrieb:
Kritiken aller Art von Motivausschnitt bis Kameraeinstellung sind erwünscht

Ersteres kann ich kritisieren, letzteres nicht, weil keine EXIF Daten bei dem Bild dabei sind. Allerdings erscheint mir das Bild leicht verrauscht. Hast du vielleicht hohe ISO Werte verwendet? Oder täusche ich mich?

Also zum Motiv selbst: Für ein gutes Sportbild fehlt die Action. Da stehen einfach zwei Figuren nebeneinander, die in die Luft starren. Du hättest wenigstens den Ball noch mit draufnehmen können, aber selbst dann wäre es eher langweilig gewesen. Besser wäre eine Szene, in der beide Spieler gerade in der Luft sind, wo man die Dynamik förmlich riechen kann. Nur so als Beispiel.

Kommentar
Hallo Charly,
für mich ist das Foto eigentlich o.k.
Hintergrund ist o.k. der Torwart wartet... und das Tornetz ist voll im Bild.
Nur: es fehlt der Ball. Wenn zwei Spieler kämpfen, dann soll schon das Zeug dabei sein.
Gruß
Tony

Kommentar
also dem fotos fehlt wie schon gesagt etwas die aktion. ball mit drauf wäre eine möglichkeit gewesen. ausserdem ist es nicht 100% scharf. für die zeitung würde die quali reichen allerdings fehlt eben die aktion...

Kommentar
der ball fehlt eben, der ist das wichtigst, ausser du hast eine spektakuläre flugeinlage, wo grass soritz und schmerzverzerrte gesichter drauf sind. trotzdem, weitermachen, das kann zur sucht werden ;)

edit zagreb bremen 2:2

Kommentar
Wie mein Chef sagen würde: "Da fehlt der Ball!" Also als reines Sportfoto würde ich das nicht durchgehen lassen.

Aber als Kunstbild bzw. künstlerisches Bild finde ich das schon ganz gut. Die Haltung und Mimik der Spieler haben etwas reizvolles und der Bildaufbau gefällt mir ebenso. Könnte als kontrastreiches s/w-Bild vielleicht gut wirken.

Einen Kritikpunkt hätte ich wegen der Belichtung: Die scheint mir etwas zu lang, da die helleren Bereiche leicht überstrahlen.

Aber versuche es ruhig weiter. Wenn ich so an meine ersten Sportfotos zurück denke, dann ist das hier wirklich schon sehr gelungen. Für den Bereich braucht man einfach Erfahrung und einen guten Instinkt. Und das muss man sich einfach via learning-by-doing aneignen. Also bleib am Ball! (uhh, tief in die Wortwitzkiste gegriffen... :) )

Kommentar
stefankorte schrieb:
Wie mein Chef sagen würde: "Da fehlt der Ball!" Also als reines Sportfoto würde ich das nicht durchgehen lassen.

mh... sowas ist für mich nicht so einfach nachzuvollziehen. Das der Ball nicht auf dem Bild ist, wurde mir so richtig erst bewußt, als es bemängelt wurde.

stefankorte schrieb:
Aber als Kunstbild bzw. künstlerisches Bild finde ich das schon ganz gut. Die Haltung und Mimik der Spieler haben etwas reizvolles...

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Sportbildern.. aber wo ist der Widerspruch? Gerade auch Gesichter und Mimik sind doch ein essentieller Bestandteil des Sports.

stefankorte schrieb:
Einen Kritikpunkt hätte ich wegen der Belichtung: Die scheint mir etwas zu lang, da die helleren Bereiche leicht überstrahlen.
ja, stimme zu!

Kommentar
Für ISO200 rauscht es aber ganz schön... :nixweiss:

Ich hätte bei diesem Objektiv vielleicht nicht Offenblende fotografiert, sondern 1 Blende geschlossen. Reserven waren ja noch da bei 1/3200"... ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten