spiel zwischem objektiv und kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

febbel

NF Mitglied

meine d2oo faengt anscheind zu schwaecheln an...

die objektive sitzen nicht mehr 1oo am bajonett...sie haben cs 2 mm spiel... wie kann ich mir da abhilfe verschaffen hat jmd ne ahnung..hat jmd die selbe erfahrung??

gekauft hab ich die kamera 2oo6 august haette ich noch garantie fals man etwas erneueren muss...

danke fuer die hilfe im voraus

gruss feb

Anzeigen
Wahrscheinlich meinst du, daß man das Objektiv etwas um die Achse drehen kann, wenn es am Gehäuse befestigt ist: das ist auch bei mir so, und zwar etwa um 1 mm - das scheint mir völlig normal zu sein. Wenn du unsicher bist, vergleiche ein Modell beim Händler damit, du kannst deine Kamera auch zu Nikon schicken (mit Objektiv) zur Kontrolle, Beseitigung des evtl. Fehlfokus und Reinigung - alles in einem Aufwasch...
mr

Kommentar
Bei meine Objektive sind die Werte Unterschiedlich: AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED 0,65° in der Rotation, AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
0,55° in der Rotation und am AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED messe ich 1,75° in der Rotation.
Gemessen mit Laser Messeinrichtung im Forschungslabor.

An den Bilder, und das ist Entscheidend, merke ich nichts davon.

Albert

Kommentar
danke fuer die schnelle hilfe..
es ist mir aufgefallen am 70-200 +einbein vllt 2mm uebertrieben aber schon haeftig... aber wenns "normal" ist dann werd ich das schon verpacken koennen...

Ein kleiner Auszug von dem, was die Suchfunktion innerhalb von wenigen Sekunden ausgespuckt hat...

hast du vollkommen recht habe nur falsch gesucht... habe im d2oo forum danach gesucht und da kamen leider 3 nichtsnuetzige threads... ich persönlich bin ein ganz grosser fan von der sufu... dank dir.. und dem rest des forums...

gruss feb

Kommentar
Von meinen 7 Objektiven lassen sich 2 spürbar an meiner D200 verdrehen. Das Sigma 150 etwa 1 mm, das Nikkor 70/200 VR etwa 0,5 mm. Die anderen (Sigma, Nikkor, Tokina) sitzen wirklich bombenfest. Mit viel gutem Willen kann man minimalstes Spiel feststellen.

Etwas störend finde ich das beim Sigma am Stativ. Da wackelt die Kamera hinten dran als wäre es eine Lomo. Der Unterschied zwischen Anschlag und Anschlag beträgt immerhin 1/3 Blende. (Kann man auch schön erkennen, wenn man z.B. 5,6 einstellt, die Abblendtaste drückt, von vorne in die Optik sieht und selbe dabei verdreht.) Das wirkt sich zwar in der Praxis auf das Ergebnis, wenn überhaupt, dann nur in Extremsituationen aus, ärgerlich weil technisch unnötig ist es dennoch. Auch andere Exemplare des 150ers, die ich beim Händler ausprobiert habe, hatten dieses Spiel.

Teste doch bei Deinem Exemplar auch mal bei konstanten Lichtverhältnissen den Belichtungsunterschied zwischen den beiden Anschlägen. Mehr als 1/3 Blende würde ich nicht akzeptieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten