Spiegelvorauslösung bei D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,

Noch eine Frage von meiner Seite:
Funktioniert es auch, wenn man in Selbstauslöser Modus arbeitet?

Gruß,
Goodie

Kommentar
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich denke schon, dass 0.4 sec recht wenig sind, um den Sinn, der Reduzierung von Vibrationen, wirksam zu unterdrücken.
Ist das Standart, oder kann man bei der D90, D300 usw. die Zeit der Spiegelvorauslösung selber bestimmen?

Gruß Raimund;)

Kommentar
zu unterscheiden ist die (bei nikon zeitlich auf 0,4 bzw. 1 s fixierte) spiegelvorauslösung von der bei den "größeren" nikons vorhandene mup-(mirror up)-funktion, bei der auf ersten auslöserdruck der spiegel hochgeklappt wird und erst mit dem zweiten der verschluss geöffnet wird. wobei es nicht um irgendeine unterdrückung von vibrationen geht, sondern darum, das durch spiegelschlag angeregte system ausschwingen zu lassen. und dazu ist eine einfache sva in den meisten fällen schon hinreichend wirkungsvoll.

Kommentar
Hallo zusammen,

da wir gerade bei der SVA sind:

Ich habe gestern mein neues Stativ ausprobiert und dabei festgestellt, dass - was jetzt mit dem Stativ nichts zu tun hat- bei aktivierter SVA und eingeschaltetem Blitz die Bilder dunkler werden als bei deaktivierter SVA.
Andersrum: Wird das Bild herkömmlich aufgenommen; mit Blitz und ohne SVA, so ist es heller. Wird die SVA zugeschaltet, so wird das Bild dunkler; Randbedingungen unverändert.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Raimund

Kommentar
Kleine schwarze Löcher die hinter dem Spiegel lauern?

Im Ernst, keine Ahnung, werde das aber selber mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Kommentar
Hallo,

zum Thema MUP und SVA habe ich mal eine Seite in den nahezu unendlichen Weiten des Internets gefunden. Es geht da zwar um den Vergleich D70 (ohne SVA) vs. D200. Ob die Erkenntnisse 1:1 auf eine D80 übertragbar sind ist natürlich eine weitere Frage, aber ich denke schon, dass die Techniker bei Nikon das schon relativ gut einschätzen können.
http://foto.beitinger.de/vergleich_d70_d200/spiegelschlag.html

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten