Spiegelnder Untergrund gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blau

Sehr aktives NF Mitglied
wie in der Überschrift schon geschrieben, suche ich einen spiegelnden Untergrund für die Stilleben- und Produktfotografie. Doppelte Spiegelungen, wie sie beispielsweise bei der Verwendung von Spiegeln oder Glasplatten auf schwarzem Hintergrund auftreten, sind unerwünscht.
Nach meinem laienhaften Verständnis bleiben nur glänzende schwarze Flächen, oder irre ich mich? Gibt es bezahlbare schwarze Glasscheiben? Wie machen es die Profis? Immer zu Oma fahren, um den hochglanzpolierten Deckel des Flügels zu mißbrauchen, ist auch nicht so toll.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Bernhard

Anzeigen
Hallo Bernhard,

durchgefärbtes Plexiglas wäre eine Möglichkeit.

MfG Jürgen

Kommentar
schwarze Resopalplatte (nur das Resopal für Küchen, flexibel und biegsam), wenn die Größe reicht....(ca. 135x275cm) ...zu bekommen im Holz/Schreinerbedarf...

Grüße,
Jan

Kommentar
hallo Bernhard
du kannst " einseitig geätzte Glasplatten" benutzten, die geätzte Seite nach unten und du hast nur einen einfache Spiegelung (gibts beim Glaser)
charly

Kommentar
Hallo Bernhard,

ich habe mir im Baumarkt eine schwarze Granitfliese besorgt und bin ganz zufrieden.

Kommentar
Je nach der benötigten Größe und Bereitschaft Geld auszugeben…

Plexiglasplatten gibt es nicht nur durchsichtig, sondern in vielen Farben, schwarz und weiß. Vorteile: 2 (oben und unten) extrem glatte und ebene Oberflächen und damit super-saubere Spiegelungen, bis zu einer Größe von 100 x 200 cm erhältlich. Nachteil: Je nach Größe nicht ganz billig und ziemlich kratzempfindlich (siehe z.B. hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=22770&pictureid=376479 ).

Oberflächen-beschichtete Spiegel (optische Spiegel) haben keine Doppelkonturen in den Reflexen, da die Spiegelung auf der Beschichtung entsteht. Vorteile: Extrem glatte und ebene Oberfläche keine Doppelspiegelung, super-saubere Spiegelung, keine Abdunkelung in der Spiegelung (wie bei schwarzer Plexiplatte), sondern 1:1 Reflexe. Nachteile. Nicht in großen Formaten verfügbar, ziemlich teuer und ebenfalls kratzempfindlich.

Lackierte Glasplatte. Vorteil: Überall verfügbar, große Formate erhältlich. Nachteil: Lackfläche ist nie so glatt wie Plexiglasfläche.
Durchgefärbte Glasplatte. Vorteil: Sehr unempfindliche Oberfläche, auch in großen Formaten verfügbar. Nachteile: Schwer zu bekommen (evtl. Sonderfertigung), sehr teuer.

Glänzendes Resopal. Vorteile: Relativ unempfindlich gegen Kratzer, leicht, große Formate erhältlich (bis 100 x 200 cm), nicht so teuer, wie die anderen Lösungen. Nachteile: Oberfläche ist nicht ganz eben und nicht ganz hochglänzend, Spiegelungen sind etwas unsauber.

Reinschwarzer Marmor hochglanzpoliert - hart, schwer, sauteuer, kaum zu bekommen.

Lackfolie. In diversen Farben im Dekobedarf zu bekommen, liegt doppelt und die Innenseite ist jeweils hochglänzend. Vorteile: In 120 cm Breite von der Rolle zu bekommen, Länge fast beliebig, günstiger Preis. Nachteile: Folie ist nicht von Natur aus glatt, muss sauber auf einen glatten Untergrund gespannt werden, auch bei optimaler Spannung keine exakt ebene Oberfläche und damit etwas unsaubere Spiegelungen.
Gibts auch als Spiegelfolie.

Kommentar
Ja, Plexiglas ware auch mein Tip gewesen. Gibt's auch in groß (habe selber schon eine ca. 2m x 3,5 m benutzt). Bei Plexiglas gibt's auch unterschiedliche Qualitäten, erinnere mich gerade nicht welches das bessere ist, aber eins bricht leichter. Normalerweise macht es Sinn eine Seite zu mattieren (z.B. mit einem Schwingschleifer) und die andere glänzend zu lassen, dann kann man sowohl die matte Seite wie auch die Glänzende benutzen.

VG

Kommentar
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten, sie helfen mir sehr.
Für den Anfang werde ich versuchen, meine vorhandene (Tisch-)glasplatte zu sandstrahlen. Das dürfte im Ergebnis einer Ätzung recht nahe kommen, wenn es denn klappt. Im beidseitig glatten Zustand ist sie jedenfalls nicht wirklich zu gebrauchen, wegen der doppelten Spiegelung. Verlieren kann ich also nichts.
[MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]: Das Foto ist klasse. Deine Antwort fasst die Möglichkeiten sehr gut zusammen. :up::up:

Viele Grüße,
Bernhard

Kommentar
Wie groß sind die Produkte denn? Wenn sie sehr klein sind, hätte ich auch noch eine Hausmanns-Idee, aber dann sollten sie eben klein sein.
Wenn ein gutes und sauberes, schwarzes Ceranfeld vorhanden ist, kann man wunderbar damit z. B. Blüten spiegeln.

Kommentar
das Non plus ultra, vor allem auch bei Nahaufnahmen bei denen man "alles" sieht wäre schon ein Oberflächen-beschichteter Spiegel, noch besser ein optischer oberflächen-beschichteter Spiegel. Ich hatte mal den Teilreflexspiegel von SINAR zweckentfremdet als Untergrund für Schmuck. Ein sehr hochwertiges Teil, hier ist die Spiegelschicht aufgedampft, was jegliche Doppelkonturen verhindert. Ist allerdings auch total kratzempfindlich :-(

Kommentar
Der letzte Satz war jetzt wichtig.:D

Ich habe von der 50x60 Trockenpresse für Fotopapier die Hochlanzmetallplatten mal benutzt.

Bei Neuen kam das auch ganz gut.:)

Kommentar
Die absolute low Budget Version wäre ein schwarzes Backblech mit Wasser gefüllt. Das Objekt wird auf etwas gläsernes gestellt, das gerade mit einem "Hauch" Wasser bedeckt ist. Ich sollte so mal eine wasserdichte Uhr fotografieren. Die sollte sich auch spiegeln. Hat gut funktioniert. Man kann sogar mit Licht im Wasser und verschiedenen Wellen spielen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten