Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen VT 3

NF-Premium Mitglied
Premium

An meiner d3000 zerbröckelt der Anschlag des Spiegel.

Wo kommen die Flocken in der Kamera her?
Nach suchen wo es dran liegen könnte, sah ich das sich der Schaumstoff - Anschlag des Spiegels in Auflösung befindet.
Kann man den erneuern lassen und wo?
Wer kann mir helfen?
Mein Wohnort ist im Raum Aachen
:mad:

Danke Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Schaumanschlag defekt

Hallo Jürgen,

für ältere Kameras ist der Kameradoktor DIE Anlaufstelle, aber bei einem halbwegs aktuellen Modell sollte der Nikon-Service das benötigte Schaumstoff-Teil vorrätig haben, welches sie aber nur selbst verbauen werden (also kein Ersatzteilverkauf).
Kommst Du mit dem Auto nach Düsseldorf (Nikon Zentralservice) oder nach Köln zum Service Point?

MfG Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen!
An meiner d3000 zerbröckelt der Anschlag des Spiegel.
Hast du die Kamera oft und lange ohne Objektiv und ohne Bajonettdeckel herum stehen gehabt, eventuell im Sonnenlicht?
Oder hast du den Schaumstoffstreifen im Spiegelkasten mal mit Alkohol oder Sensor-Reiniger benetzt?
In diesen beiden Fällen wird das Ersetzen des Schaumstoffstreifens nicht umsonst sein.
Wenn du aber solche Einwirkungen ausschließen kannst, müsste das ein Nikon Service Point eigentlich umsonst machen...

Kommentar

Hallo zusammen

Erstmal Danke für eure Antworten.

Meine Kamera ist eigentlich immer mit einem Opjektiv bestückt,
und mit Reinigunsmittel bin ich sie auch noch nicht zu Leibe gerückt.

Ich habe sie über Media Markt jetzt eingeschickt und warte auf einen Kostenvoranschlag.

Zum nächsten Service Point, Köln / Düsseldorf ist auch mit viel Aufwand verbunden.

:nixweiss:

Ich werde Hier berichten was bei der Sache rum kommt.
Jürgen

Kommentar

Hallo zusammen

Erstmal Danke für eure Antworten.

Meine Kamera ist eigentlich immer mit einem Opjektiv bestückt,
und mit Reinigunsmittel bin ich sie auch noch nicht zu Leibe gerückt.

Ich habe sie über Media Markt jetzt eingeschickt und warte auf einen Kostenvoranschlag.

Zum nächsten Service Point, Köln / Düsseldorf ist auch mit viel Aufwand verbunden.

:nixweiss:

Ich werde Hier berichten was bei der Sache rum kommt.
Jürgen

Wenn du deine Cam ausserhalb der Garantiezeit über MM verschickst, wird auch MM seine Mühe belohnt haben wollen.

Ich schicke immer meine Cam direkt nach Düsseldorf. Kopie Kaufbeleg und Garantiekarte mit im Paket. und ab mit der Post. Wenige Tagen später kommt der KVAS über mail oder die Cam ist binnen 7 Tagen zurück, kostenlos.

Gruß Warner

Kommentar

Hallo Jürgen!
Das war m.M.n. voreilig.
Wir wissen bis jetzt noch nicht, ob du noch die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten ab Neukauf beanspruchen könntest.
Und selbst wenn diese schon vorbei ist, könnte man auf Kulanz von Seiten Nikons hoffen, wenn man diese explizit anspricht - ich habe schon viele Kameras hier gehabt, bei denen diese Spiegelbremse selbst 10 Jahre nach Erstkauf noch völlig intakt ist.
Andererseits hatte ich schon einige Kameras hier, bei denen dieser Schaumstoffstreifen klebrig und zerfallend oder gar nicht mehr vorhanden war - die waren aber 25 bis 45 Jahre alt...

Kommentar

Hallo zusammen

Nun habe ich seit 5 Tagen die Kamera zurück.
Keine Flecken mehr und der Schaumanschlag sieht auch gans anders aus.

111.90€ hat´s gekostet, obs mit versand zum Service Point günstiger oder besser gewesen wäre kann ich nicht beurteilen.

Bis her bin ich damit zufrieden.

Kommentar

himmel, das teil heißt spiegeldämpfer. so findet das doch keine sufu, ich ändere das mal im titel.

Kommentar

Hallo Jürgen,
111.90€ hat´s gekostet, obs mit versand zum Service Point günstiger oder besser gewesen wäre kann ich nicht beurteilen.
das ist schon eine ziemlich heftige Rechnungssumme, insbesondere, wenn man den Restwert der Kamera berücksichtigt.

Hast Du zuvor einen Kostenvoranschlag und später eine detaillierte Rechnung erhalten, die sämtliche durchgeführten Arbeiten auflistet (das wäre ggf. auch für die Gewährleistung wichtig)?

MfG Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten