Spektrum heutiger Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Der running gag geht heiter weiter … :cool:

Also man wieder für die Lupenlosen:

picture.php

Kommentar
Ja
Wo ist denn das?
Erzähl doch was über die Hintergründe des Bildes ...

Entschuldige Bernhard, kam eine Zeitlang nicht ins Forum.
Das Bild ist von Linz an der Donau, von einem Aussichtsberge frühmorgens über die Stadt fotografiert. Ein Grund für mich ist der mittlere Berg im Hintergrund. Er befindet sich im Südosten von Linz und war der Hausberge meiner Jugend. Sensor D800E, Objektiv Zeiss 135mm.

Zur Wintersonnenwende geht vom Standort aus die Sonne genau über dem Berg auf und über dem Untersberg bei Bad Reichenhall unter. Das sie sind die Beweggründe. Also ein sehr subjektives Bild. Was hältst du davon?

~ Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dafür ist mir zu wenig Licht im Bild und ich würde dieses Foto, ein paar Minuten später aufgenommen, gerne vergleichen.

Hallo Kay, Ziel der Aufnahme, wie es Bernhard erfragte, war nicht das Überdenhorizontklettern der Sonnenscheibe, sondern die Stimmung der gesamten Landschaft.
Ich kann mir vorstellen, dass Dir der Vordergrund zu dunkel und undeutlich ist. Ich kann mir weiters vorstellen, dass das bei aller anderweitigen Vorgabe des Bildes wichtiger ist und also ein KO-Mangel des Bildes.

DSC1736 2017:03:28 05:41 f9 1/20 ISO 1000
DSC1754 2017:03:28 05:49 f9 1/30
DSC1757 2017:03:28 05:53 f9 1/400

Jetzt muß ich noch schauen, wie Jazzmaster das vorhin mit der grossen Ansicht gemacht hat bzw. wie ich das zuwege bringe … Ich blicke bei vielem, was das Forum betrifft, noch nicht durch.

Gruß, Karl

Kommentar
Hallo Karl,

ich habe die Bilder in Deinem Beitrag mal größer gemacht.

Eine Anleitung zum Bildereinstellen findest Du über den Link in meiner Signatur. Aber Achtung bei den Screenshots, damals sah das Forum optisch noch anders aus. Die Technik funktioniert aber noch genau so.

Ich hoffe, das hilft weiter. Sonst einfach nochmal fragen.

Kommentar
Hallo Karl,

bei der Landschaft muss mehr gehen.

Aus meinem Spieltrieb heraus habe ich an Deinem ersten Bild gefummelt :

picture.php

Die Stimmung der Morgenröte ist bei mir futsch,
aber es muss möglich sein,
das Licht so einzufangen,
dass man die aufgehende Sonne genießen kann
und trotzdem Zeichnung in der Landschaft hat.

Den einen oder anderen roten, gelben, oder blauen Punkt hätte ich auch noch gern überstempelt.

Kommentar
Hallo Karl,

bei der Landschaft muss mehr gehen.

aber es muss möglich sein,
das Licht so einzufangen,
dass man die aufgehende Sonne genießen kann
und trotzdem Zeichnung in der Landschaft hat.

Dachte mir, Kay: Bei aller Bedeutung, die der Hintergrund *für mich* hat, muß der Vordergrund ALLES hergeben, was er hat, und möglicherweise noch mehr. Die Unschärfe und Flauheit im Vordergrund ist also das Kriterium Bild ko)

„Bild nicht bereinigt“ - das kommt noch dazu. Es ist aber auch klar, dass es eben in diesen Minuten Flecken des ersten Sonenkontaktes gibt und der Kenner der Stadt sich daran orientiert - und freut, wenn er etwas Bekanntes ausmachen kann.

Somit ist das Bild in eine Erinnerungskategorie einzuordnen, schon fürs Familienalbum, nicht zum Herzeigen. Oder?

Ein anderes Bild, nicht bereinigt, mir absolut nicht behagend, doch dem Zeitgeschmack entsprechend:

picture.php

~ Schönen Tag, und danke, Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Forumsleute, wollte anfragen, ob Landschaftsaufnahmen hier Anklang finden (hoffentlich mache ich das jetzt richtig).

Hallo Karl,
ich finde Dein Bild Nummer eins hat was.
Die Wasserflächen fangen den Blick, sind für mich zusammen mit den rauchenden Schloten das Highlight.
Ich würde rechts und unten ca 10%-15% abschneiden.
Dann das Bild (aber nicht den Himmel!) sanft aufhellen und noch mal versuchen die Wasserflächen noch mehr betonen, z.B. durch lokale Kontrasterhöhung.

U.U. würde ich noch prüfen, ob man die Reflexionen der Donau in der Ferne noch ein wenig (mehr ) ins Rot ziehen kann.

Kommentar
Lieber Karl,

Du bist auf einem guten Weg.

Je mehr Bilder wir hier sehen, desto mehr entdecken wir
Unterscheide,
Feinheiten,
Abstufungen.

1. Möglichkeit :

Sonnenuhr,
Stativ,
Kalender,
Belichtungsmesser,
Übung,
Erfahrung,
Ausdauer,
Übung,
Ausdauer,
lernen,
begreifen,
Übung,
Ausdauer ...

2. Möglichkeit :

Bildbearbeitung - auch nicht einfach ...

3. Möglichkeit :

Mix aus 1 und 2

Ich bin inzwischen ein alter Sack - aber es gibt hier im Forum Leute,
die können richtig viel.

Ob man/Du/ich immer den Vergleich suchen sollte ???
Es kann auch zu Frust führen ...

Kommentar
Wuxi, ich fühle mich, mit Palmström gesagt, warm verstanden. Danke für die Details. Es kommt mir auch darauf an, zu belassen, was mir gefällt, eine Linie, sozusagen,
und jene Ratschläge anzunehmen, die unbedingt notwendig sind für „tragbare“ Bilder; und ich bin froh über deine Tips und jene von Kay, bisher. Danke.

Hallo Karl,

U.U. würde ich noch prüfen, ob man die Reflexionen der Donau in der Ferne noch ein wenig (mehr ) ins Rot ziehen kann.

Hier kommt es oft drauf an, die Änderungen geringstmöglich halten zu können.

Kommentar
Wieder eine Spielerei zu Deinem letzten Bild :

Es fehlt mir nur ein wenig Zeichnung :

picture.php

Bis danne !
Kay

Kommentar
Lieber Karl,

Ob man/Du/ich immer den Vergleich suchen sollte ???
Es kann auch zu Frust führen ...

Nehmen wir dankbar an, was Freunde und/oder Fachleute (wie du) im direkten Gespräch oder in einem echten Forum sagen und
gehen doch einen eigenen Weg.

Einen dynamischen und gleichzeitig erfüllten Tag,
Karl

Kommentar
Wieder eine Spielerei zu Deinem letzten Bild :

Es fehlt mir nur ein wenig Zeichnung :

picture.php

Bis danne !
Kay

Kay, ich habe zur Kenntnis genommen, dass etwas Zeichnung, jedenfalls im Vordergrund, unerlässlich ist. Dann wirds entscheidend, den springenden Punkt ausgewogen ins Spiel zu bringen, den Schwerpunkt drauf zu setzen, und entweder sich in die Bearbeitung hineinzuknien oder „die“ Aufnahme noch einmal, besser vorbereitet, zu machen. Die Sonne steht im Dezember wieder so.

Niemand steigt zweimal in den gleichen Fluss (beim letzten Mal hieß es noch Fluß). Ich fahre zum innerstädtischen Ort des Geschehens, doch diesmal nur mit meiner Immerdabeikamera.
~ lg Karl

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Danke Dir - bin kein Fachleut - meine Beweglichkeit ist nur zur Zeit etwas mau -
und so sitze ich am Laptop und spiele :

picture.php

Hab Spaß und Freude & einen lieben Gruß aus HH !
Kay

Der Wunsch war, etwas dunkler/roter - klappt schon ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten