Speicherkarten: Obwohl 2 drauf steht sind nur 1,89 drin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied

irgendwie verstehe ich nicht warum ich auf meine 2GB SanDisk Extreme III Karten nur 1,89 GB drauf bekomme.
Nach dem Formatieren in der Karte zeigt der Computer auch wirklich nur 1,89GB freier Speicher an.
Ist das etwa normal?!

Viele Grüße Theo

Anzeigen
Das ist schon in Ordnung so.
Die Speicherhersteller geben ihre Angaben meist in 1GB == 1000MB statt 1024MB an.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja!

Roland

Schau mal bei deinem PC nach, das ist dann eine 500 GB Platte drin,
und was wird Dir angezeigt? Richtig - 465 GB. 1 MB = 1024 Bytes usw.

Kommentar
irgendwie verstehe ich nicht warum ich auf meine 2GB SanDisk Extreme III Karten nur 1,89 GB drauf bekomme.
Nach dem Formatieren in der Karte zeigt der Computer auch wirklich nur 1,89GB freier Speicher an.

Kann meine Vorredner bestätigen, das ist so. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das Dateisystem selbst ja auch noch Platz auf dem Datenträger benötigt, das ist ja vereinfacht nochmal eine Datei, die dem Betriebssystem sagt, wo was auf dem Datenträger zu finden ist.

Kommentar
Hallo Theo,
ja das ist richtig so. Mitunter ein "Mißverständnis" zwischen den Herstellern und der Hardware.
In der Welt der Hardware rechnet man mit Bits im Binärsystem, 1kByte sind 1024Byte und 1GByte sind 1024kByte usw. Die Hersteller rechnen jedoch im Dezimalsystem mit 1000er Einheiten, also 1000Bit sind 1kByte. Eine Angabe von 2GByte des Herstellers ist deshalb weniger als 2GByte der Hardware.

Die richtigen Bezeichnungen für das Binärsystem, und das wissen vermutlich die wenigsten, sind im übrigen standardisiert (seit 1996). Demnach gibt es hier nicht mehr die Präfixe Kilo, Mega, Giga etc. sondern kibi, mebi, gibi.

Kommentar
In der Welt der Hardware rechnet man mit Bits im Binärsystem, 1kByte sind 1024Bit und 1GByte sind 1024kByte usw.
gott sei dank ist dem nicht so, du würdest dich sonst wundern, wie wenig auf eine 2GB sd-karte passt...

richtig ist wie oben schon (mehr oder weniger richtig) geschrieben wurde:
1 Byte = 8 bit = 8 x "0 oder 1".
1 kiloByte (1kB) = 1024 Byte = 1024 x 8 bit
1 MegaByte (1 MB) = 1024 kB = 1024 x 1024 Byte = 1024 x 1024 x 8 bit
1 GigaByte (1GB) = 1024 MB = 1024 x 1024 kB = 1024 x 1024 x 1024 Byte = 1024 x 1024 x 1024 x 8 bit.

so - nu aber genug gerechnet - wer weiterrechnen will für den gibts www.mathekalender.de

Kommentar
http://de.wikipedia.org/wiki/KiB#Einheiten_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Mengen_Bytes

:) Im User-Bereich schon lange üblich, ein DB Admin wird schon genau nachfragen ob Kb Kilobyte oder Kibibyte gemeint sind.

Und man schaue was passiert, wenn dann von DSL 6000 KiloBit geredet wird.. und MHz gäbe es ja dann auch noch zu verwürfeln... :D

Tja die Vermarktung findet immer neue Wege, das unwissen oder die 'Kompliziertheit' für seine zwecke auszunutzen...

Kommentar
Hmm, hallo zusammen.

Uff, mein erster Beitrag. Dachte stell doch mal Dein eigenes Wissen zu Verfügung

Ich glaube das Ganze hat überhaupt nichts mit dem Umrechnen zu tun. Sonder wird, wie in der IT üblich, als Overhead bezeichnet. Stelle Dir vor, du kaufst eine Lagerhalle mit 2000 Quadratmeter. Wenn du sie komplett belegt hast, wie kommt ihr dann an die Ware in der Mitte rann ?? :gruebel:

Scherz beiseite. Jeder Speicher, ob HDD, Speicherkarte oder USB-Stick, braucht einen gewissen Umfang des vorhanden Volumens für Struktur (Beispiel/Regallager) und Verwaltung (Beispiel/Lagerliste). Das Betriebssystem muss Deine Daten auf dem Träger auch wiederfinden. Und das sollte Dir der Overhead wert sein !!!

Vielleicht ist ja auch beides Richtig !!?? :up:

Nun, liebe Grüsse an die Nikon Gemeinschaft

Kommentar
Vielleicht ist ja auch beides Richtig !!?? :up:

Ja, beides ist richtig. Sowohl die Verwaltung des Dateisystems kostet Platz als auch die Angaben des Herstellers:)

Dein Beispiel mit dem Lager passt übrigens noch ganz gut auf eine andere Problematik eines Dateisystems: Die Qualität der Indizierung und damit die Geschwindigkeit, mit der man Dateien auffinden kann. Eine besser Indizierung erfordert meist, aber auch nicht immer, mehr Speicherplatz.

Kommentar
Alles Klar,

vielen herzlichen für sie überaus präzisen Antworten. Ich habe jetzt nicht nur eine Bestätigung dass alles O.K. ist sondern auch ´ne Menge über Datenträger, Bits und Bytes gelernt.

Vielen Dank Theo

Kommentar
Bei 1,89 ist wahrscheinlich so ein kleiner Preis von PLUS mit auf die Karte geschlüpft... Hast du sie beim Lebensmitteldiscounter gekauft?! :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten