Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
also ich habe versucht aus dem nikon suppoert herraus zu kitzlen wie schnell die kamera maximal schreiben kann aba die sagen dazu nix
ich benutze san disk ulta II und das lohnt sich auf jeden fall
ob der schritt zu extreme III nochwas bringt weiss ich nicht

Kommentar
ApoC schrieb:
also ich habe versucht aus dem nikon suppoert herraus zu kitzlen wie schnell die kamera maximal schreiben kann aba die sagen dazu nix

Extreme III: Bringt nichts in der Kamera, da die Elektronik derD50 der begrenzende Faktor ist. Aber mit schnellen SD Lesegeräten geht der Transfer zum Notebook/PC viel schneller. Ist hilfreich, wenn man vorsichtig mit dem Notebook Akku umgehen muß - Je schneller der Transfer ist, desto mehr Karten können mit einer Ladung übertragen werden. Gehe bei Extreme III von ca 1min/GB aus (Extreme IV CF Cards schaffen 1 GB in 30 sec)

LG,
Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Extreme III: Bringt nichts in der Kamera, da die Elektronik derD50 der begrenzende Faktor ist. Aber mit schnellen SD Lesegeräten geht der Transfer zum Notebook/PC viel schneller. Ist hilfreich, wenn man vorsichtig mit dem Notebook Akku umgehen muß - Je schneller der Transfer ist, desto mehr Karten können mit einer Ladung übertragen werden. Gehe bei Extreme III von ca 1min/GB aus (Extreme IV CF Cards schaffen 1 GB in 30 sec)

LG,
Andy

habe ich mir fast gedacht, dass die kamera mehr nicht schafft :)

Kommentar
ApoC schrieb:

habe beide Kartentypen in meiner D80 im Einsatz, Unterschiede im Kamerabetrieb sind meinerseits nicht feststellbar. Der Datentransfer auf den Schlepptop geht mit der Extreme III allerdings etwas flotter von der Hand. Wenn du meine ganz private Meinung wissen willst => ... Dös ist aber zu vernachlässigen :cool:

Kommentar
Hi,

habe mir vorletzte Woche für meine D50 die Speicherkarte von Scandisk Exrtreme III 2Gb für etwa 33€ inkl. Versand gekauft.

:up: :up: :up: :up:

Ob ein Unterschied zwischen der II von Scandisk gibt.:nixweiss:
Und diese 6-8€ Unterschied sind auch nicht die Welt.

Aber die Karte macht Laune!:hehe:

Die Geschwindigkeit merkt man auf jedenfall beim übertragen auf den Rechner im Kartenlesegerät. Will nix mehr anderes!

Gruß

Sperlingo

Kommentar
Wenn man Zeit zum Übertragen hat, geht auch die billige 50x(lesen)/20x(schreiben) 2GB Karte, die es momentan für 15€ im Pro Markt gibt.

Kommentar
Yo hab auch ne Extreme III im einsatz und bin sehr zufrieden. man müsste mal testen, wieviel serienbilder vom gleichen motiv bei den II und III draufgehn. die angegebenen r09 sind aufjeden fall mit der IIIer eher so 40 - 50 bevor die 2.5 fps nicht mehr erreicht werden.

Kommentar
Hab mir gestern beim Media Markt eine Hama 2 GB SD Karte gekauft,
ohne mich irgendwie zu informieren.
Die hat wohl eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2 MB/sec.
Das ist ziemlich lau verglichen mit den bis zu 3,5 MB/sec aus der Aufstellung.
Mach auch Sportfotos.

Umtauschen?

Kommentar
Hab die Karte gerade getested. Ich denke mir genügen die ca. schnellen 10 JPEG Bilder, die auf die lokalen Speicher geschrieben werden, bevor es merklich langsamer geht. 2GB für 16 € sind ok.

Kommentar
Zur D50 kann ich leider nicht viel sagen.
Habe in der D80 eine Transcend 2Gb 150x und eine SanDisk Extreme III 2 GB im Einsatz. Bei Serienaufnahmen merkt man schon den Unterschied. (der Schreibvorgang aus dem Puffer auf die Karte geht deutlich schneller)
ist für mich aber eher uninteressant, da ich nicht wirklich oft Serien schiesse...
Ausschlaggebend für die Sandisk war für mich der Fakt, dass ein Key für den PhaseOne Raw-Converter (LE) dabei war. Außerdem war der Preisunterschied nicht wirklich groß...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten