Speicherkarte voll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cerberus99

NF Mitglied

habe mich soeben angemeldet und stelle mich kurz vor

55er jahrgang,absoluter amateur und seit 3 monaten besitzer der d40.

nun zu meiner frage:
kann es sein das meine speicherkarte(1gb) voll anzeigt(ca.250 bilder jpeg fine),
obwohl sie nicht voll ist?nach dem übertragen der bilddateien habe ich festgestellt das gesamte ordner auf der festplatte nur eine grösse von ca.650mb hat.habe leider die karte schon gelöscht und möchte jetzt nicht extra die karte voll "knipsen".

gruss

cerberus99

Anzeigen
Die Speicherkarte selbst zeigt ja nichts an, wie meinst Du das?

Die Kamera zeigt auch nicht an, wie voll die Karte ist, sondern wieviel Platz darauf noch frei ist.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die Speicherkarte selbst zeigt ja nichts an, wie meinst Du das?

Die Kamera zeigt auch nicht an, wie voll die Karte ist, sondern wieviel Platz darauf noch frei ist.

Maik

nicht ganz... wenn die karte voll ist, kommt die meldung "... full ..."... zumindest ist das bei allen digicams so, die ich bisher in den händen gehalten habe... :D

Kommentar
woici schrieb:
zumindest ist das bei allen digicams so, die ich bisher in den händen gehalten habe... :D

Was man von den Analogen nicht behaupten kann. Ein Bekannter von mir hat sich mal darüber gegfreut, dass auf den 36er Film mehr als 36 Bilder draufgingen. Die Freude darüber war allerdings sehr kurzweilig:hehe:

Kommentar
foxmulder schrieb:
Hast du evtl. zwei Bilderordner auf der Karte und nur einen rüberkopiert?

Gruß
Dirk

Hallo,

was Dirk schreibt passiert sehr schnell : Wenn Du die Karte einmal rausgezogen und wieder reingesteckt hast, erstellt die Kamera einen zweiten Ordner, in dem sie dann die Bilder ablegt.

Demnach müssten bei Dir auf dem PC noch Bilder fehlen. Ist Dir da nichts aufgefallen ?

Robby

Kommentar
Hi,

noch eine Idee. Hast du die Karte neu zur Kamera gekauft und schonmal
"frisch" installiert? Wenn du dir SICHER bist das nichts mehr auf der Karte ist was du noch NICHT kopiert hast, formatiere die Karte mal mit FAT/FAT32 am PC, steck sie in die Kamera und formatiere sie nochmals mit der Kamera.
BITTE vorher unbedingt checken das nicht mehr "wichtiges" auf der Karte ist.

Kommentar
zunächst einmal dank für die schnellen antworten!

habe noch mal verschiedene sachen nachgeschaut,
hatte tatsächlich 2 ordner,aber auf dem 2. war nichts drauf.
habe nun diese und eine 2.(1gb)karte formatiert.diese zeigen jetzt platz für 275 und 281 bilder an.das dürfte normal sein bei jpeg fine.
habe mir auch nochmal die letzten bilddateien angeschaut.rund 260 dateien mit gössen zwischen 1,5 und 3,1mb(habe alle bilder mit jpeg fine aufgenommen).kann es sein das die d40 für jedes bild bei"jpeg fine" eine gewisse grösse vorrausberechnet und schliesslich nicht mehr platz für mehr bilder freigibt auch wenn die meisten bilder von der grösse wesentlich kleiner sind?
vielleicht ist das die lösung...

noch einmal dank für eure mühe

gruss

cerberus99

Kommentar
cerberus99 schrieb:
zunächst einmal dank für die schnellen antworten!

habe noch mal verschiedene sachen nachgeschaut,
hatte tatsächlich 2 ordner,aber auf dem 2. war nichts drauf.
habe nun diese und eine 2.(1gb)karte formatiert.diese zeigen jetzt platz für 275 und 281 bilder an.das dürfte normal sein bei jpeg fine.
habe mir auch nochmal die letzten bilddateien angeschaut.rund 260 dateien mit gössen zwischen 1,5 und 3,1mb(habe alle bilder mit jpeg fine aufgenommen).kann es sein das die d40 für jedes bild bei"jpeg fine" eine gewisse grösse vorrausberechnet und schliesslich nicht mehr platz für mehr bilder freigibt auch wenn die meisten bilder von der grösse wesentlich kleiner sind?
vielleicht ist das die lösung...

noch einmal dank für eure mühe

gruss

cerberus99

die anzeige der noch freien bilder ist hochgerechnet... da jpg ein komprimiertes format ist, kann die kamera natürlich nie wissen, wie gross das nächste bild tatsächlich ist... bei einer anzeige von 270 bildern kannst du wahrscheinlich 400 machen
voll ist die karte dann, wenn du die meldung an der kamera bekommst, dass die karte voll ist und du auch nicht mehr auslösen kannst.

Kommentar
cerberus99 schrieb:
kann es sein das die d40 für jedes bild bei"jpeg fine" eine gewisse grösse vorrausberechnet und schliesslich nicht mehr platz für mehr bilder freigibt auch wenn die meisten bilder von der grösse wesentlich kleiner sind?
Nee, das tut sie nicht. Die kamera berechnet quasi nach jedem Bild neu wieviele Bilder sie noch auf die Karte bekommt und paßt die Anzeige entsprechend an.

Gruß
Dirk

Kommentar
cerberus99 schrieb:
kann es sein das die d40 für jedes bild bei"jpeg fine" eine gewisse grösse vorrausberechnet und schliesslich nicht mehr platz für mehr bilder freigibt auch wenn die meisten bilder von der grösse wesentlich kleiner sind?

Vielleicht kannst Du nochmal genauer beschreiben, wo Du genau welche Anzeige gesehen hast, aus denen Du Deine Vermutungen nährst. Daß eine "Speicherkarte voll anzeigt" kann so formuliert nicht sein, und auch nach obigem Statement bin ich nicht sicher, ob hier nicht alle aneinander vorbei reden.

Maik

Kommentar
kurze zwischenfrage:

die grösse der bilder basiert auf der anzahl der dunklen bereiche?
brauchen dunkle pixel mehr speicher?
oder hat die grösse mit dem zoom zu tun? habe nur das standartobjektiv.

cerberus99

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Vielleicht kannst Du nochmal genauer beschreiben, wo Du genau welche Anzeige gesehen hast, aus denen Du Deine Vermutungen nährst. Daß eine "Speicherkarte voll anzeigt" kann so formuliert nicht sein, und auch nach obigem Statement bin ich nicht sicher, ob hier nicht alle aneinander vorbei reden.

Maik

display anzeige und kamera auslöser war gesperrt!

Kommentar
cerberus99 schrieb:
kurze zwischenfrage:

die grösse der bilder basiert auf der anzahl der dunklen bereiche?
brauchen dunkle pixel mehr speicher?
oder hat die grösse mit dem zoom zu tun? habe nur das standartobjektiv.

cerberus99

kurze zwischenantwort:
ein bild das nur aus einer farbe besteht und keine struktur hat, hat am wenigsten kb
je mehr strukturen im bild sind, umso grösser wird die datei die erstellt wird.

das kannst du selbst ausprobieren, indem du eine wiese fotografierst
ein mal mit geöffneter und ein mal mit geschlossener blende... die bilder mit der geschlossenen blende werden massiv grösser sein als die anderen.
und nachdem die kamera nicht weiss, wie du dein nächstes bild fotografierst, rät sie einfach, wieviele bilder denn noch durchschnittlich auf deiner karte platz haben könnten. je voller die karte ist, umso genauer wird die restbildanzeige da die kamera mit weniger freiem platz schätzen muss...

Kommentar
woici schrieb:
kurze zwischenantwort:
ein bild das nur aus einer farbe besteht und keine struktur hat, hat am wenigsten kb
je mehr strukturen im bild sind, umso grösser wird die datei die erstellt wird.

das kannst du selbst ausprobieren, indem du eine wiese fotografierst
ein mal mit geöffneter und ein mal mit geschlossener blende... die bilder mit der geschlossenen blende werden massiv grösser sein als die anderen.
und nachdem die kamera nicht weiss, wie du dein nächstes bild fotografierst, rät sie einfach, wieviele bilder denn noch durchschnittlich auf deiner karte platz haben könnten. je voller die karte ist, umso genauer wird die restbildanzeige da die kamera mit weniger freiem platz schätzen muss...

danke,

noch einmal ganz kurz
die karte war voll,alle bilder auf den rechner kopiert
im ordner 263 dateien gesmtgrösse 630 mb!
bleibt irgendwie merkwürdig

ich werde das weiterhin beobachten.

gruss us kölle

cerberus99

Kommentar
Wie überträgst du die Bilder auf den PC? Kann es sein, das die Bilder beim Übertragen gleich komprimiert werden?

Kommentar
HansMeinIgel schrieb:
Wie überträgst du die Bilder auf den PC? Kann es sein, das die Bilder beim Übertragen gleich komprimiert werden?

also ganz normal,per usb kabel.komprimieren beim übertragen,wie sollte das gehen?kannich mir nicht vorstellen.
sind eigentlich dateigrössen von 1,5 bis 3,2mb normal? zumindest 1,5 bis 2,0 mb
scheinen mir doch für ne 6 megapixel kamera recht klein oder täusche ich mich da?

gruss

cerberus99

Kommentar
Hallo,

komprimieren beim Übertragen geht nur, wenn die Dtaenquelle ( CF-Kartenleser ) die Daten nach einem Algorythmus kompriemiert und die Gegenstelle ( z.B. PC ) die Daten wieder dekomprimiert. Ich denke, daß wird in die Firmware der CF-Kartenleser / Kameras nicht implementiert sein. Dazu käme dann noch, daß man die Bilder nur mit einer bestimmten Software auf dem PC empfangen und dementsprechend dekomprinmieren könnte.

USB 2.0 HighSpeed überträgt rund 480 MBit / sec., das sollte auch für eine unkomprimierte Übertragung von Bildern reichen. Ansonsten bliebe dann noch FireWire 2 mit rd. 800 MBit / sec.

Robby

Robby

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten