Spannungsprobleme mit älteren Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maetti

NF Mitglied

ich habe in der Rummelkiste meiner Eltern einen altern "Bauer E528 AB" Blitz gefunden - der bei einem ersten Versuch noch funktionierte;

Er passte sogar auf den Sockel der D80 und "blitzte" mit der Kamera;

Zuhause wollte ich mich dann um die Anleitung zum Blitz kümmern und habe festgestellt, dass es risikobehaftet sein kann ältere Blitze mit neueren Kameras zu nutzen;

Ich habe über Canon Kameras gelesen, dass eine falsche oder zu hohe Spannung älterer Blitze den Kameras schaden kann;

Auf der Seite http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
finden sich Informationen zum Blitz, dass er mit einer Eos450 nicht kompatibel ist.

Dort steht, dass beim Blitzen ein "Trigger Voltage" von 253 Volt gemessen wurden.

Frage: Kann ich den Blitz mit einer D80 ohne Risiko nutzen?

Anzeigen
Ich würde es vorsichtshalber nicht tun. Habe mir deshalb für meine D80 einen biliigen Funkauslöser geholt und benutze den alten Blitz separat, gibt sowieseo die besseren Beleuchtungen. Ansonsten reicht mir der eingebaute Blitz.
Technisch fundierte Aussagen zu Deinem Blitz kann ich allerdings nicht machen.
Gruß Peter

Kommentar
Ist vielleicht die bessere Variante;

Nach dem Kaufe der D80 ist im Moment nicht noch ein neuer Blitz drin, daher war ich mit dem "alten" schon glücklich; Aber wenn es zu gefährlich wäre :heul:

Kommentar
...ich würde die Forumssuchfunktion benutzen. Diese "Spannungsprobleme" wurde schon hier behandelt. ( NFF existiert etwas länger )

Gruß

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten