Spaß zurück.......mit der D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nordy

Sehr aktives NF Mitglied
Seit Februar habe ich nun meine Kamera mit dem 18-200 VR, 70-300 VR und 1,8/50 mm.
Nach ca.600 Aufnahmen und 200 Probieraufnahmen mit relativ wenig Ausschuß, muß ich sagen die Kamera animiert mich nach wie vor und ich habe immer noch das Gefühl die Grenze bin ich und nicht die Kamera.
Es macht Spaß diesen Weg weiter zu gehen und vielleicht einmal die D40X zum Zweitbody einer D300 (X) zu machen ............aber das ist noch ein weiter Weg.

Aber über eine zukunftsfähige Peripherie denke ich schon nach:
Nikon SB-800, Velbon Sherpa Pro CF-640.................Tele bis 4-500 , habt Ihr noch Ideen ?:winkgrin:

Viele Grüße Günter

Anzeigen
Aber über eine zukunftsfähige Peripherie denke ich schon nach:
Nikon SB-800, Velbon Sherpa Pro CF-640.................Tele bis 4-500 , habt Ihr noch Ideen ?:winkgrin:

Viele Grüße Günter

Ich könnte dir Tipps geben wenn ich über deine konkreten Bedürfnisse Bescheid wüsste...:gruebel:

Kommentar
Hallo Günter,
Kabelauslöser, Winkelsucher, Makroobjektiv, Einstellschlitten. Wenn tatsächlich 4/500 mm Dein Ziel ist, dann als Stativ Gitzo 3540LS mit wirklich gutem Kugelkopf, z.B. Markins M20, Novoflex CB 5 usw. Mit dem Velbon kommst Du bei 500mm nicht aus. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, alternativ ein Berlebach Holzstativ. Bei Interesse vielleicht auch das eine oder andere gute Lehrbuch. Und natürlich Speicherkarten, Blasebalg zur Staubbekämpfung usw. :fahne:

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Ich könnte dir Tipps geben wenn ich über deine konkreten Bedürfnisse Bescheid wüsste...:gruebel:

Mit dem 18-200 VR bin ich ja ziemlich Allround unterwegs ..........das ist auch
o.k. so und mit dem 70-300 ist es eigentlich ähnlich, mit den erzielten Ergebnissen bin ich zufrieden.

Das längere Tele möchte ich für Tieraufnahmen in der freien Natur einsetzen und ggf. für Fotos im Innenraum (Portrais, Feier, Innenarchitektur) z.B. ein 17/55 2,8.......ein 16/85 VR oder :nixweiss: in jedem Falle möchte ich aber eine gewisse Flexibilität (Zoomobjektiv) behalten um je nach Vorhaben mit möglichst 2 Objektiven in der Tasche loszuziehen.

Gruß

Günter

Kommentar
Von Nikon gibt es als Telezoom nur das AF-S VR Zoom-NIKKOR 200-400 mm 1:4G IF-ED mit Autofokus an der D40x, ansonsten halt Festbrennweiten oder das AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED mit entsprechenden Konvertern.

Von Sigma gibts mehrere konvertertaugliche Telezooms bis 4/500mm mit HSM Antrieb:

Das 50-500/4,0-6,3 EX APO HSM RF
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=46&idart=92

Das APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=46&idart=283

und das 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=46&idart=284

(Das 200-500mm F2,8 EX DG zum günstigen Preis von 24.499€ lass ich mal weg:D)

Zum Standardzoom: Wenn du auf Feiern und in Innenräumen fotografierst würde ich an deiner Stelle ein möglichst lichtstarkes Objektiv nehmen, z.B. das Nikkor 17-55/2.8. Denn bei Festen sind die Leute ja auch in Bewegung, und ein VR hilft nur gegen deine eigenen Wackler.

^
Auf jeden Fall sollte ein leistungsfähiger Blitz wie der SB-800 mit!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten