Ich mag Sony als Marke nicht mehr (hatte früher eine Menge HiFi Zeugs von denen, Walkman und diverser anderer Kram, bis ich mehrfach "Erfahrung mit dem Kundendienst" gemacht habe...). Trotzdem bin ich angetan von der Iterationsgeschwindigkeit, die sie an den Tag legen. Auch wenn vieles bei genauerer Betrachtung (offenbar) schöngefärbtes Marketinggerede ist, so sorgen die Fortschritte doch für einen gewissen Handlungsdruck bei CaNikon.
Ich lasse mich nicht verrückt machen und warte auf die mirrorless Lösung von Nikon. Das ganze Gerede vom Untergang und der Unfähigkeit des Nikon Managements piekst mich mittlerweile nur noch kurz an, dann ist es aber auch wieder vorbei. Nikon hat mit der D1 den Markt revolutioniert, hat mit der D3 einen Riesenschritt bei den ISO Fähigkeiten einer Kamera gemacht und zudem noch die Zweifler zum verstummen gebracht, die Nikon wegen mangelndem Angebot im "Vollformat" damals schon beerdigt hatten.
Natürlich habe ich als loyaler Nikonuser ein besseres Gefühl (für mich), wenn "meine" Marke in allen Feldern vorne mitmischt, Innovationsführer, Qualitätsführer und Marktführer ist, aber rational sehe ich aktuell noch nichts, was mich wirklich zu einem Neukauf einer Kamera veranlassen würde. Es gibt nach längerem Nachdenken genau drei Punkte, die ich heute bei Nikon vermisse. Von denen müssten mindestens zwei erfüllt sein, damit ich ans Überlegen käme, einen Kamerabody einer anderen Marke zu kaufen:
1. Volle, uneingeschränkte Kompatibilität zu meinen neuen und alten Nikkoren inkl. IBIS
2. ISO 6 / alternativ Blitzsynchronzeit bis 1/8000
ohne HSS
3. Fokus Peaking mit einem EVF der verzögerungsfrei und hochauflösend genug arbeitet.
(4. 24x36mm Sensor - mit Abstrichen).
Für die Arbeit mit den alten Nikkoren wäre mir Nr. 1. am Wichtigsten, für mein Themengebiet (Menschen) ist Nr. 2 ganz vorne. Bei Fuji war ich schon mehrfach kurz davor, bin aber von den Adapterlösungen nicht überzeugt und die Blitzsynchronzeit ist in meinem speziellen Fall halt auch ein Show-Stopper.
Wenn ich Falk richtig verstanden habe, läutet die A9 aber hinsichtlich Sensortechnologie eine neue Runde ein, die meinen bisher noch nirgends (außer ansatzweise im MF mit Zentralverschlussobjektiven) adressierten Bedarf in Nr. 2 lösen könnte.
Daher freue ich mich über diesen technologischen Fortschritt und wünsche allen Sony Usern viel Spaß mit der A9. Und uns Nikonianern wünsche ich, dass das das Feuerchen unter Nikons Entwicklungshintern noch ein wenig mehr anfacht
VG,
Peter