Sony A9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ganz so würde ich das nicht sehen. Die Neuvorstellung der neuesten D3(ich wüßte nicht mal welche zweite Ziffer derzeit aktuell ist)00 oder der D5600 nahm niemand wirklich zur Kenntnis.

Auch die D7500 war dann eher eine Randnotiz.

Ja dieses Killer, oder Game Changer Gedöns ist etwas zu viel starker Tobak für die A9, aber im Gegensatz zu den D-SLR führt sie zumindest zu einer Diskussion, bzw. veranlaßt die Schreiberlinge etwas rauszuhauen.

Bei den Kameras die kein Schw... interessiert, passiert selbst sowas nicht.

Kommentar
Anzeigen

Hype?

Eher ein Weckruf für Nikon und Canon. Beide haben aus strategischen Gründen gewartet (und weil sie risiko-avers sind, also keine Fehler machen wollen) - jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo jedes Jahr weiteres Warten zu Marktverlusten führen wird. Und das kann sich in einem schrumpfenden Markt nun wirklich keiner von den beiden leisten.

Kommentar
Ganz so würde ich das nicht sehen. Die Neuvorstellung der neuesten D3(ich wüßte nicht mal welche zweite Ziffer derzeit aktuell ist)00 oder der D5600 nahm niemand wirklich zur Kenntnis.
...

Naja, die kosten auch nicht so viel wie ein Gebrauchtwagen und fordern auch nicht das Spitzenmodell der Mitbewerber heraus...
Irgendwelche billigen Sony-Consumermodelle (ich wüsste nichtmal, welche gerade aktuell sind) haben ja auch nicht gerade einen Wirbelsturm im Foren-Wasserglas erzeugt.

Diese Sehnsucht nach einer Mirrorless von Canikon ist komplett typabhängig.
Die einen warten sehnsüchtig darauf, die anderen lockt das Thema nur langsam hinterm Ofen hervor. Ob das Thema jetzt wirklich kriegsentscheidend ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich weiß nur, dass so eine Kamera im Realitäts-Check zu 100% berufsalltagstauglich sein muss, um am Markt zu überzeugen.
Es gab schon genügend Alphas, die von den Zahlen her das Kameraquartett ordentlich aufgemischt haben, aber letztlich nicht genügend Profis überzeugen konnten, um den professionellen Markt wirklich durcheinander zu bringen.

Kommentar
Also ich habe keine Sehnsucht nach einer DSLM von Canikon. Wieso auch? Nur weil ich seit vielen Jahren mit Nikon fotografiere? Nee du, das habe ich mir abgewöhnt. Denn leider bedient Nikon eben nur die Käufer "klassischer Kameras", und evolutioniert seine DSLR. Ich nehme zwar immer wieder mal meine D7100 her, weil ich dafür eben auch Linsen habe und keine Lust, das Graffel zu verkaufen, die D4 wird für spezielle Anwendungen auch benutzt, aber hauptsächlich fotografiere ich mit der Sony A7 RII. An die kann ich die Nikkore mit dem Commlite und die Canon EFs mit dem Metabones adaptieren, hab andere manuelle Linsen (Mitakon) und freue mich jedes Mal, wenn ich wieder einen tollen Look kreiert habe. Nikon müsste sich schon ssseeehhhr anstrengen um eine DSLM zu bringen, die auch nur im entfernten mit der A7 RII oder der A9 oder einer A 9 R, die sicher auch noch kommen wird, konkurrieren kann. Da das so unwahrscheinlich ist, wie ein Sechser im Lotto mit Superzahl, freue ich mich -jetzt gerade- über die A7 RII mit dem Canon EF 50mm f1,2 und den schönen Fotos die ich damit machen werde.

Kommentar

Könnte daran liegen, das Sony schon lange keine Wegwerf-Wechseloptikkamera mehr auf den Markt gebracht hat. Die letzte war die A5100 und die hat nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Allerdings genoß jede RX bisher -IMHO auch durchaus berechtigt- mehr mediales Interesse, als der 1000te immer gleiche Abklatsch der No-Value D-SLRs von CaNikon.

Das gipfelt dann darin, das die Sony A6500 im Strassenpreis teurer ist als die funkelniegelnagelneue D7500, die von den reinen Specs eigentlich min. gleichwertig wäre. Gut, das liegt natürlich auch daran das die D500 auch schon für 500,- unter dem ehemaligen Listenpreis verramscht werden muß, aber auch das ist bezeichnend.

Das Sonys Marketing um ein Vielfaches besser ist als das von Nikon würde ich auch so sehen, das die viel besser mit den heutigen Kommunikationskanälen arbeiten auch. Das würde aber alles nichts nutzen, wenn es keine Adressaten für die Botschaften gäbe.

Ich glaube auch keine Sekunde, das die A9 nun zur ultimativen Profi-Kamera wird und jeder professionelle Fotograf umsteigt, aber wenn Leute wie Mika ernsthaft über die Mühle nachdenken und sie mit Sicherheit auch einige Canoniere kaufen werden, ist für Sony doch schon viel gewonnen, wenn die Kisten auf einmal an Sportstättenrändern auftauchen.

Kommentar
Ich finde die A9 wichtig.

Damit baut Sony einen Brückenkopf im Pro-Bereich, ohne allerdings wirklich das Terrain von D5 und D500 zu erobern. Aber es wird natürlich langsam knapp für Nikon...

Und die A9 zeigt, wie eine Pro-DSLM aussehen wird, die dann tatsächlich zum Quasistandard werden wird (A9mkIII):

- Electronic Shutter mit Flash-Sync 1/250s oder besser
- 24fps images im Buffer
- OLED-EVF mit Tageslichthelligkeit und 4k-Auflösung
- Dual-Pixel AF mit AF-C a la D5 auch bei Dämmerung
- 400/500/600 Primes

Sony hat mit der A9 nun ein klares Statement abgegeben, dass sie dort hin wollen.

Für eine Kamera wie oben ist der Sensor eine Kernkomponente, die über die jetzigen Sensoren mit geringem Ausleserauschen weit hinausgehen. Also das Stacked Exmor RS Design mit Preprocessing-Layer (Cache, AF, 4k etc.). Nikon wird diese Sensoren wahrscheinlich nicht preiswert bekommen und Sony Semiconductor wird seinen Einfluss ausweiten können.

Kommentar

Also eines muss ich schon sagen, hätte ich derzeit 10.000 Euro für Investitionen übrig, würde ich mir die A9 + 16-35 + 100-400 sofort kaufen. Einerseits um 20 fps zu bekommen, andererseits um für meine Videodrehs von der A6000 aufzusteigen. Nur leider ist die Investitionskasse nach dem D5-Erwerb halt jetzt mal ne Weile leer.

Kommentar
Noch ein Gedanke, der langsam an Kontur gewinnt:

Mit der A9 hat Sony keine Kamera vorgestellt, sondern einen Sensor (mit Demogehäuse, der das Potential aufzeigt).

Seit Langem ist dies der erste signifikante Fortschritt, der sensorgetrieben ist:
- 120 Hz Ausleserate für EVF (no blackout, no lag)
- Buffer Layer im Sensor Chipmodul (fast electronic shutter)
- Processing Layer (Oversampled 4k, Potential für simuliertes ISO <100)

Hier kommt noch mehr!
Ich denke an Dual Pixel AF, breitere Kanäle off-chip (für 24fps, 4k@60Hz, mehr MP etc.). Und einen Electronic Shutter, der die 1/250* toppt.

Für alle, die die Sensortechnologie nicht so wie Sony beherrschen, wird es zunehmend schwer, zu folgen, oder überhaupt eine FF mirrorless zu bauen. Denn diese muss zukünftig Shutter- und Blackoutfrei sein (was nützt es, den Spiegel wegzulassen, wenn der Shutter immer noch Verschleiss, Shutterschock, Krach und weniger fps bedeuten?).

Formel: A9 => Mirrorless=Shutterless

SILC (shutterless interchangeable lens camera)

Falls nun, wie das jüngste Sony-Interview nahelegt, Sony die Exmor RS Technologie im Vollformat für sich behält, ist die A9 eine Zeitenwende. Obwohl sie gegenüber einer D5/500 nicht die bessere Kamera ist.

Mir fällt auf, dass Nikon schon länger keinen Sony-Sensor mehr verbaut hat (D5, D500, D7500). Wer weiss, welcher Krieg da hinter den Kulissen tobt ...

Kommentar
Damit wird dann auch ein Schuh aus dem falsch interpretierten Interview mit dem Sony Imaging Boss.

Sony Semiconductor wird wohl schon noch Sensoren an Dritthersteller verkaufen, aber nur die Vorgängerversionen ihrer aktuellesten Modelle. Damit hätte Sony Imaging immer einen kleinen Wettbewerbsvorsprung und Firmen ohne eigene Sensorproduktion -wie eben Nikon- bekommen ein echtes Problem.

Die Toshiba-Sensoren sind ja inzwischen auch Sony, Fuji wird seine wohl eher nicht rausrücken, zudem sie IMHO gar keinen FF-Trans-X Sensor haben.

Bliebe ja fast nur noch Aptina, bzw. ON Semiconductor übrig

Kommentar
Mein Posting oben erklärt auch ein Paradoxon:

Warum Sony mit der A9 ausgerechnet den Markt attackiert, für den Mirrorless und das Sony Lens-Lineup noch nicht bereit ist: Sport, Action und Wildlife.

Einfach, weil der Sensor so schnell ist und Exmor RS gleichzeitig noch keine 50MP+ hergibt. Diese Probleme wird Sony aber schon noch lösen.

Den vielleicht grössten Fehler haben sie aber beim AF gemacht, der nicht mitgewachsen ist (25% schneller gegenüber A7* reicht für den Anspruch nicht).

Dual Pixel AF ist nicht patentierbar (genauer, jeder hat da mittlerweile ein Patent für ...) und mehrere Hersteller haben es mittlerweile gebaut (im Smartphone-Bereich).

Hier hätte Sony beizeiten parallel zu Exmor RS auch Dual Pixel AF vorantreiben müssen. Denn mit DualPixel AF (und den richtigen Algorithmen, nicht so wie Canon) kann Sensor-AF ein Phasemodul-AF a la D5 durchaus bezwingen. Aber das hätte von der Camera-Division kommen müssen, nicht Sony Semiconductor. Zum Glück für Nikon arbeiten die beiden wohl nicht so eng zusammen, wie sie könnten ...

Kurzform:

Das Ganze ist wohl so gelaufen ... Guckt mal, wir haben hier einen Exmor RS in Vollformat hinbekommen, baut da doch mal ne Kamera drumherum ...

Kommentar
Mir fällt auf, dass Nikon schon länger keinen Sony-Sensor mehr verbaut hat (D5, D500, D7500). Wer weiss, welcher Krieg da hinter den Kulissen tobt ...

Einer neueren Mitteilung entnehme ich, dass die Sensoren der D5 und der D500 aus der Sony-Produktion stammen.

Gruß
Hans

Kommentar
Als Amateur brauche ich die Alpha 9 nicht.

Wenn ich mit einer Auslösung 20 Fotos machen würde, und das an einem Tag 50mal, dann müsste ich ja am Abend viele Stunden am Computer verbringen, um aus den 1000 Fotos die besten oder das beste herauszusuchen.

Ich frage mich auch, wie das ein Profi-Sportfotograf machen will, wenn er ein Foto vom Fußballabend schnell an eine Zeitung senden muss, damit das Foto am nächsten Tag in der Zeitung gedruckt sein kann. Aber das ist nicht meine Sorge.

Gruß
Hans

Kommentar
Frame-für-Frame-"Vergleich" mit einer Flagship-DSLR bei Fußball:

https://youtu.be/gcIpuo_mJl8?t=232

Keine Ahnung, welche das sein soll, eine D5 kann es jedenfalls nicht gewesen sein, die hätte niemals so eine lange Unschärfephase zwischen Frame 20 und 40...

Das sind bei der A9 auch keine 20fps, viel zu rucklig.

Kommentar
Eine 1DX MK II macht ja auch schon 14 fps. Ich könnte mir schon vorstellen, das die 20 dann eben doch das eine am besten verkaufbare Foto ermöglicht, das alle anderen Fotografen eben nicht haben.

Kommentar
Das Bild vom "Vergleichsaufbau" sieht mir nach einem 70-200 L aus, also wohl eine 1D irgendwas

Ah, danke, habe mir jetzt auch davor / danach angesehen. Vom Sucherbild könnte es eine 1D X MII sein. Gut, mit der habe ich keine Erfahrung, aber auch bei der kann ich mir so ein schlechtes Tracking nicht vorstellen, sonst wären alle längst zur D5 gewechselt.

Kommentar
Ach 20 Fotos gehen doch noch, ich habe auf einer Fotoreise jemanden getroffen der macht von jedem Motiv eine Belichtungsreihe von 60!!! Fotos, die passende Belichtung sucht er sich dann raus. Oder macht aus ein paar der Belichtungen ein HDR.
[MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]

Kommentar

Mit der A9 wäre das Aufnehmen eines Motivs also in 3 Sekunden erledigt. ..

Kommentar
Mal ein paar Anmerkungen, die einiges sicher relativieren.

1. 20 fps macht sie nur mit Verlust behaftet komprimierten RAWs. Bei unkomprimiert sind es "nur" 12fps!
2. Nur ein UHS II Slot, ich hätte lieber 2 XQD (CFast) Slots oder wenn dann zwei UHS II Slots bei einer solchen Kamera gesehen. Damit dürfte bei hohen Frames keine Backup Speicherung möglich sein.
3. 5 fps mechanisch
4. Bei uncompressed RAW ist der Puffer bereits nach 128 Fotos voll. (Speicherzeit für die Leerung eines vollen Puffers -> ca. 36 sec, das schafft die D5 in 7-8 sec.)
5. Akkulaufzeit immer noch recht kurz
6. Lange Brennweiten müssen adaptiert werden, dann z.B. "nur" noch 10 fps
7. Kleiner fummliger Body. Ja, das kann ein Vorteil sein, aber aus meiner Sicht nicht mit einem schweren Objektiv.

Blackout frei und 93% AF-Abdeckung sind sicher toll, aber nur wenn die PS auch auf die Straße kommen.

Der Weg wird vermutlich dahin gehen, aber noch ist es keine Wachablösung!

Kommentar
-Anzeige-