Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nikon baut dann halt eine vernünftige Kamera mit vernünftiger Software um den Sensor und lässt andere BETA-Testen ;).
ich sehe das noch nicht, dass Sony diese Sensortechnologie (inbesondere mit PDAF on-Chip) bereitwillig teilt.
Nikon ist inzwischen nun auch nicht gerade für problemfreie Kameras berühmt (AF-Probleme, Sensordreck, interne Reflexionen, weiße Pixel - noch etwas vergessen?).

wenn ich das richtig sehe bringt der neue Sensor eine Menge Vorteile
bei der Auslesegeschwindigkeit aber bei der Bildqualität tut sich nicht soviel.
Oder hab ich da was überlesen?

BSI steht für Back Side Illumination (Rückwärtige Belichtung), die Elektronik (Bauelemente/Leiterbahnen) zum Auslesen der Daten liegt nun nicht mehr mehr vor/neben den Fotozellen, sondern dahinter, damit ist die lichtempfindliche Sensorfläche maximiert.

Ich würde zudem erwarten, dass die Mikrolinsen des BSI Sensors weniger richtungsempfindlich arbeiten, was die Probleme (Randabfall) mit einigen Weitwinkelobjektiven reduzieren dürfte.
Wenn Sony das nicht verbockt hat, sollte sich daraus eine merkliche Verbesserung der Bildqualität ergeben.

MfG Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Ich würde zudem erwarten, dass die Mikrolinsen des BSI Sensors weniger richtungsempfindlich arbeiten, was die Probleme (Randabfall) mit einigen Weitwinkelobjektiven reduzieren dürfte.

Ich habe mich mal selbst zitiert, denn inzwischen konnte es ein erster Tester ausprobieren: Sneak Preview / Hands on the Sony A7R II

Das sieht vielversprechend aus.
(Wobei man schon etwas wagemutig sein muss ein Objektiv an der Kamera zu montieren, welches den Verschluss blockieren würde - aber als extremes Beispiel taugt es.)

MfG Jürgen

Kommentar
Lilien;2384201 BSI steht für [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtige_Belichtung" schrieb:
Back Side Illumination (Rückwärtige Belichtung)[/URL], die Elektronik (Bauelemente/Leiterbahnen) zum Auslesen der Daten liegt nun nicht mehr mehr vor/neben den Fotozellen, sondern dahinter, damit ist die lichtempfindliche Sensorfläche maximiert.
Möglicherweise wird durch die Verwendung solcher Sensoren auch die tendenzielle Unterbelichtung mancher Sony-Kameras (um ca. 1/3 EV) behoben - so z.B. an meiner Sony Alpha 6000.

Meine Nikon J5, die einen rückseitig belichteten Sensor eingebaut hat, belichtet hingegen im Vergleich zu meinen Vorgänger-Nikon-1-Kameras tendenziell etwas zu hell.

Gruß
Gianni

Kommentar
Das review von Martin Vieten ist ja sehr vielversprechend.

Er weist allerdings in einem Nebensatz auch darauf hin, das diese hochpixelige Kamera auch mit sehr guten Objektiven bestückt werden sollte - und das kann dann über den Kaufpreis hinaus erst richtig ins Geld gehen, wenn es sich um die nativen Sony-Zeiss Objektive oder um adaptierte Fremdobjektive wie z.B. um das genannte Zeiss Otus handelt.

Gruß
Gianni

Kommentar
Servus Gianni,

Er weist allerdings in einem Nebensatz auch darauf hin, das diese hochpixelige Kamera auch mit sehr guten Objektiven bestückt werden sollte

Das sollte jedem Interessenten schon vorher klar sein und nicht noch extra erwähnt werden müssen...

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Warum sollte man sonst die Kamera kaufen?

Da würden mir schon noch ein paar Dinge einfallen. Der geniale Dynamikumfang der anscheinend seinesgleichen sucht. Der für eine Systemkamera ebenfalls anscheinend sehr gute Autofokus... Ja und dann spielen doch bei uns Amateuren immer noch ganz andere, teils mit Argumenten schwer zu rechtfertigende, Gründe mit. Die A7 Reihe ist momentan sehr hipp und cool, und das neue Flaggschiff aus der Reihe ist momentan eh schon in aller Munde. Würden wir alle immer nur das kaufen was wir wirklich benötigen..., wär doch auch irgendwie öde oder :D:

Kommentar
Warum sollte man sonst die Kamera kaufen?

Zum Beispiel weil man sie haben möchte, weil die Kamera die persönlichen Anforderungen am besten erfüllt, weil... Die Reduktion auf die Auflösung ist doch wirklich schon so etwas von langweilig, das hat bei der D800 nicht funktioniert und das ergibt auch hier keinen Sinn. Wenn sie Deinen Vorstellungen nicht entspricht, kauf sie nicht. Wenn Dir die 42,4MP zuviel sind, Sony hat noch eine A7 mit 24MP und eine A7S mit 12MP. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen.

Kommentar
Zum Beispiel weil man sie haben möchte, weil die Kamera die persönlichen Anforderungen am besten erfüllt, weil... Die Reduktion auf die Auflösung ist doch wirklich schon so etwas von langweilig, das hat bei der D800 nicht funktioniert und das ergiebt auch hier keinen Sinn. Wenn sie Deinen Vorstellungen nicht entspricht, kauf sie nicht. Wenn Dir die 42,4MP zuviel sind, Sony hat noch eine A7 mit 24MP und eine A7S mit 12MP. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen.

Wer sein "Altglas" weiter vewenden und mit einem Adapter anbringen will, der ist wohl mit der Alpha 7 oder A7II (Vollformat-Sensor mit moderaten 24MP) am besten bedient.

Gruß
Gianni

Kommentar
Kommentar
Die Kamera auf die Auflösung zu reduzieren ist wohl etwas zu kurz gesprungen.

- Sie ist derzeit (zusammen mit ihrer kleinen Schwester ohne R) die einzige VF-Kamera mit In-Body Stabilisierung
- Sie ist derzeit die einzige VF-Kamera die 4K-Video auf der Speicherkarte schreiebn kann (die A7S braucht einen sündteuren Rekorder)
- Sie ist derzeit die einzige Kamera überhaupt, die volle Funktionalität mit Fremdoptiken (derzeit leider nur Canon EF) bietet

Wenn sich das Gerücht mit dem voll kompatiblen G-Adapter bewahrheitet werde ich D300/D700/A7 zu einer A7 R II konsolidieren.

Kommentar
Weil es noch andere Aspekte gibt, die eine Kamera ausmachen, die Auflösung ist nur einer.

Das ist absolut richtig, wobei im Falle der Sonys (Alpha 7 II, Alpha 7r II und bedingt Alpha 7s) die Kameras ja technologisch sehr nahe beieinander liegen und sich gerade die 7 II und die 7r II in erster Linie durch die Auflösung unterscheiden.

Der Dynamikumfang, der AF ... sind ja bei beiden Kameras auf vergleichbarem Niveau, so dass die 7r II vermutlich von all denen genommen wird, denen es auf Auflösung ankommt. Wem das nicht an erster Stelle steht, der wird vermutlich eher die 7II in Betracht ziehen, zumal die eine ganze Ecke güsntiger zu haben ist.

Kommentar
Hallo,
das Problem mit den Messucher Optiken (Biogon Typ) am Rand von Leica, Zeiss usw. scheint ja auch bei dem Neuen Modell noch zu bestehen!
Einzig das Leica M 16-18-21/4 funktioniert, da Retrofokuskontruktion sehr gut :)
Vom Hologon sind leider auch keine sehr aussagefähige Aufnahmenen vorhanden, doch auch da sind die Probleme die gleichen.
Der AF hat deutlich zugelegt, und bei Verwendung der Canon Optiken mittels Metabone Adapter an der A7RII ist der AF sehr gut und sehr schnell.
Generell steht und fällt die Bildqualität wie immer mit der verwendeten Optik, und die ist, wenn sie gut sein soll auch recht teuer :-(

Kommentar
Hi,

die "R II" dürfte derzeit eine der interessantesten Kameras sein -wenn man nicht Sport oder auf sich zukommenden "Objekte" fotografiert, die den AF überlasten. Für Portraits u. ä. dürfte es kaum etwas besseres -sieht man von der D810 ab oder den digitalen MF-Teilen- geben. Das alles mit 625 Gramm und zusammen mit dem Hochformatgriff 900 Gramm finde ich ist eine sehr schöne und gut zu handelnde Kombi. Der Sensor ist sowieso, das modernste, was es in dem Bereich gibt. Klasse finde ich auch die Tatsache, dass der nun stabilisiert ist und so auch mit MF-Objektiven verwackelungsfrei fotografiert werden kann. Und der AF funktioniert auch mit Fremdobjektiven. Was will man mehr?

Was etwas stört ist, dass mit großen Objektiven, die wegen des großen Bildkreises benötigt werden, eigentlich das Thema "kleine Kamera" konterkariert wird. Die Balance ist sicher -ohne Griff- eher schlecht mit entsprechenden Linsen. Aber es hat was z. B. mit einem Pancake Street zu fotografieren.

Ich werde noch etwas warten, bis sich der Straßenpreis nach unten korrigiert und/oder die ersten gebrauchten von denen auf den Markt kommen, die sie unbedingt haben wollten, aber denen die Auflösung dann doch zu hoch ist. Dann muss die D3x wohl gehen und wohl auch die Fuji XT-1. Bis dahin dürften die Chinesen oder auch Metabones einen Adapter mit AF-Funktionalität gebaut haben, so dass mein Nikon-Glass zum Einsatz kommt und ich nicht auf Sony/Zeiss-Linsen angewiesen bin. Da ich nur (D)SLR-Linsen habe, ergibt sich kein Problem mit der zu nahen Austrittslinse und da die Nikkore es mit 36 MP aufnehmen, werden sie bei 43 MP nicht schlechter sein.

Yippieiyeh!

Nik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten