SONY 100-400/4.5 GM

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Sony hat es getan, ein 100-400/4.5 GM. Hier der erste Test von C.F:

Ich finde das eine super Leistung, 1.8kg und Innenzoom. Nicht billig, aber günstig für 400/4.5. Und TK tauglich.

Mit dem moderaten 1.4x TK wird es ein 560/6.3, zudem kann man bei 61 MP auch mal locker auf APSc umstellen. Ist ja nicht so, dass APSc Kameras gänzlich unbrauchbare Bilder liefern.
Klar ist 560/6.3 nicht mehr mehr Licht als bei einem 200-600 am langen Ende. Aber bis 400mm hat man f/4.5. Und, ganz wichtig, man hat auch 100mm. Zum 200-600 kommt ein moderates Tele dazu. Sei es ein 135mm, sei es ein 70-180 oder ähnlich. Zu 100-400 passt sehr gut ein Normalzoom, das mindestens bis 70mm geht. Sprünge von bis zu 50% kann man sehr oft gut tolerieren, muss nur in seltenen Fällen dann wirklich was cropen. Oft kann man das Bild leicht anders gestalten oder sich etwas vor/zurück bewegen. Ist zumindest meine Fausregel, bis Faktor 1.5 tut es kaum weh, wenn es nicht gerade die Lieblingsbrennweite ist, die in der Lücke ist.

Mann, mit dem 20-70/4 zusammen und einem 1.4x TK ergibt das eine wunderbare Ausrüstung für Natur und Landschaft - ggf. noch mit 'nem Makro oder einem ganz kurzen SWW dazu, je nach Geschmack. Aber schon die beiden Objektive bringen so viel.

Für mich persönlich der grössere Wurf als die A7R VI. Im Bereich Body würde es auch der Vorvorgänger für mich tun, der hat auch schon 61 MP, sehr guten AF und sehr gute Bildqualität. Diese beiden Zooms, das 20-70 und das neue f/4.5 100-400, das sind für mich die Stars im Sony System, für die sich auch ein Sony Body lohnen könnte.

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten