Sonntag Nachmittag, Seehamer See

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Nachdem mich die Sprengung des Agfa-Hauses vom fotografischen her weniger interessiert hat (und ich keine Lust habe, mir unter tausenden Schaulustigen einen guten Platz zu suchen), hab ich das schöne Wetter anderswo genossen, und zwar am Seehamer See (bei Weyarn an der Autobahn München-Rosenheim). Eigentlich hatte ich auf (mehr) Vögel gehofft, aber leider war nicht viel davon zu sehen - eigentlich ist da ja ein Naturschutzgebiet mit vielen Vogelarten, also werde ich mir das für's Frühjahr vornehmen.

Trotzdem zwei Bilder:

shs_3826.jpg

sbs_3836.jpg

Der rote Fleck ist ein Heißluftballon, kein Sensorfleck ....

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Peter,
im Grunde zwei schöne Aufnahmen, aber bei Beiden stören mich die Vordergründe.
Der Eisenpfahl bei # 1 ist m. E. völlig überflüssig und zerstört das Bild. Wenn Du noch ein bisschen mehr mit der Kamera runtergehst, also fast Bodennähe, würdest Du die Weite der Landschaft noch viel besser akzentuieren, vor Allem wenn der Horizont nicht so nahe an der Bildmitte, sondern etwas höher liegen würde. (Du hast ja nun mal dieses tolle Sigma-SSW.)

Das Gleiche bei Bild #2. Ein paar Schritte weiter an das Seeufer, paar Meter nach links und tief in die Hocke. Rechts das Schilfgras und ein öffnender Blick in Richtung Berge mit dem Ballon als Orientierungspunkt - that´s it.

Kommentar
Mir gefällt das erste Bild richtig gut. Gerade der rostige Träger bringt die nötige Spannung in die Komposition, die ansonsten wohl zu ausgeglichen / beliebig wäre.

Kommentar
Mir gefällt das erste Bild richtig gut. Gerade der rostige Träger bringt die nötige Spannung in die Komposition, die ansonsten wohl zu ausgeglichen / beliebig wäre.

So hab ich's auch gesehen und so unterschiedlich sind offenbar die Geschmäcker (was ja auch gut ist).

Ein paar weitere Bilder sind auf meiner HP http://www.peter-popp.de/index3.php?gal=on&dir=pics/galerie/Landschaft (ganz unten, die mit sbs bzw shs anfangen), allerdings muss ich die Seite mal wieder überbasteln, damit man die Bilder auch größer anzeigen kann.

Auf jeden Fall danke für jeden Kommentar!

Kommentar
Ich finde den Eisenpfahl auch okay - allerdings hätte ich ihn gerne zur Gänze auf dem Bild gesehen, nicht so kurz vor knapp abgeschnitten.

Gruß
Dirk

Kommentar
Mich stört der Pfosten in 1 eher, 2 finde ich sehr gelungen. Schöne Bildaufteilung, der Blick wird zum Ballon geleitet, obwohl er so wenig Raum einnimmt.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo,

Mir gefällt das 2te auch besser.
Beim 2ten stört der Eisenpfahl etwas.

Aber es scheint eine tolle und interessante Landschaft zu sein.
Vlt kommen ja noch mal Fotos. :hehe:

lg, nana

Kommentar
(...)Eigentlich hatte ich auf (mehr) Vögel gehofft, aber leider war nicht viel davon zu sehen (...)
Weil die hinter Deinem Sigma bei 10mm neben dem "roten Sensorfleck" garnicht mehr auffallen - 1 Vogel = 1 Pixel :D

Für das eigentliche Vogel-Shooting würde ich noch eine andere Optik mitnehmen ;)
Gut, dass Du mit den 10mm nicht beim Agfa-Hochhaus warst. Das hätte in´s Auge gehen können :hehe:

Ne, im Ernst: wieder mal eine schöne Anwendung Deiner "neuen" Linse. Hast Du die eigentlich mal mit Polfilter eingesetzt und das auch im unteren BW-Bereich?!

Kommentar
Ich habe mal versucht, in Bild 2 den Horizont aus der Mitte herauszubekommen und den Himmel und die linke Seite etwas beschnitten. So wird die Weite der Seenlandschaft etwas mehr betont, auch die Berge im Hintergrund kommen mehr in den Fokus.

699747baa7dbcd845.jpg

Gruß
Suermel

Kommentar
Beim 2. Bild habe ich nichts zu ergänzen, es ist alles gesagt worden. Beim ersten Bild könnte man Rechts noch etwas schneiden. Der Effekt wäre, dass der angeschnittene Baum verschwindet und der Posten leicht ins rechte Drittel rücken würde....

So oder so: tolle Gegend und schön gesehen....:up:

Kommentar
...Ne, im Ernst: wieder mal eine schöne Anwendung Deiner "neuen" Linse. Hast Du die eigentlich mal mit Polfilter eingesetzt und das auch im unteren BW-Bereich?!

Ehrlich gesagt ist mir im Moment der Polfilter da (sind ja 77mm Filterdurchmesser) zu teuer und die Bilder vom Sigma sind so kontrastreich, dass da ein Polfilter zuviel sein könnte.... aber irgendwann kommt es sicher (wobei ich im Moment eher an ein Stativ denke).

Für die Vögelchen wäre dann natürlich noch ein 300 oder gar 400er praktisch.... Wie war das mit dem FKZ?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten