Sonnenuntergang in Langförden und Portrait ohne Blitz:-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hallo Anke,

Das Sonnenuntergangsbild ist von der Stimmung her nicht schlecht. Ich hätte es oben bis zum Wolkenausläufer am rechten Bildrand beschnitten. Den dann links noch etwas unmotiviert hereinragenden Ast hätte ich versucht wegzustempeln.

die beiden Portraits sind nicht so mein Ding. Der Hintergrund gefällt mir besonders beim ersten nicht. beim zweiten wirkt das Bild ein wenig von oben herab. Augenhöhe hätte dem Bild gut getan.

Als Erinnerungsfoto sind beide sicherlich ok. Du schreibst ja selbst: "... bei der Geburtstagsparty"

Fürs Familienalbum.

Kommentar
Hallo Anke Du solltest deinen Sensor mal reinigen, zumindest ist da ein Fleck im Sonnenuntergang.

Die Portraits gefallen mir jetzt nicht sonderlich. Auf dem einen der unschöne Hintergrund und auf dem anderen der Gesichtsausdruck.

Kommentar
Ist schon klar, aber ich glaube, dieses Unterforum ist nicht der richtige Ort für Einsteiger-Fotos. Stell mal da rein, mit konkreter Fragestellung. Einsteigerforum.

Kommentar
Naja ok, da magst du vielleicht recht haben.Nur so ein Kommentar is dann nicht gerade abgebracht man hätts auch gleich so sagen können:)
Trotz allem stell ich meinen Sonnenuntergang noch mal rein Diesmal etwas beschnitten und die Äste weggestempelt.
und das nächste mal stell ich dann erst wieder was ein wenn ich ein bisschen mehr Übung habe:)

Kommentar
Hallo Anke,

ich meinte den Beschnitt eher so:
(Falls nicht gewünscht, lösch ich das Bild wieder)

172674867d3428bedf.jpg

Kommentar
ne ist schon in Ordnung. Is immer schön wenn man Tips bekommt

Kommentar
Hallo Anke,

ja, die Temperaturen ... und Temperamente :D ...

mir fällt auf, das Du wohl auf deinem Sensor Schmutz hast ... sehr gut auf Dirks Beschnitt deines Sonnenuntergangs zu sehen ...

kannst Du überprüfen - M-Modus - gegen eine helle Wand - Blende ganz schliessen - Aufnahme machen - schauen ob Flecken da sind ...

Kommentar
Das besondere Foto? Bilder, die zeigenswert sind?

Jeder hat mal klein angefangen - nur weil du schon weiter bist, ist das
kein Grund, die eigene Nase so hoch zu tragen.

Ist schon klar, aber ich glaube, dieses Unterforum ist nicht der richtige Ort für Einsteiger-Fotos. Stell mal da rein, mit konkreter Fragestellung. Einsteigerforum.

Werfe mal einen genaueren Blick in dieses Forum und berichte uns dann
mal von den zahlreichen Bildeinstellungen dort ... :rolleyes:

Anstatt hier nur rumzustänkern, könntest du ja mal die unerfahrenen
User hier an deinem profundem Wissen teilhaben lassen, indem du z.B.
zur Abwechslung mal mit Tipps und Verbesserungsvorschlägen
zur Seite stehst.

Kommentar
@ Anke:

Das mit dem Nicht-Blitzen ist ja schon mal ein guter Anfang :).

Zu deinen Bildern:

- achte demnächst bei den Portraits darauf, das der Hintergrund
nicht zu unruhig ist - entweder dadurch, dass du eine große
Blende wählst (2,8 z.B) oder dadurch, dass dein Model weiter
vom Hintergrund entfernt steht.
Am schönsten bei Portraits wirkt ein verschwommener, homogener
Hintergrund, wodurch die ganze Aufmerksamkeit wirklich nur auf
dem Model liegt.

- Bilder von Menschen sehen besser aus, wenn du beim Fotografieren
auf Augenhöhe gehst - gerade bei Kindern.
Von oben herab wirkt hier nicht gut (siehe dein letztes Portrait in s/w).

- das korregierte Landschaftsbild gefällt mir auch besser, da der
störende Baum am Ranicht mehr zu sehen ist.

Kommentar
Danke für die tollen Tips. Trau mich schon gar nicht mehr was reinzustellen
Man selber kann es ja eh nicht so beurteilen und ich bin froh enn mir jemand sagt was ich besser machen kann
LG Anke

Kommentar
nee, nee Anke ... das wär' sicherlich falsch ... zeigen ... zeigen ... und noch mal ... zeigen ...

lass' dir den Spass an der Sache von unseren 'Forumsexperten' bloss nicht nehmen :motz: ...

bleib dran :up: ...

Kommentar
Danke für die tollen Tips. Trau mich schon gar nicht mehr was reinzustellen
Man selber kann es ja eh nicht so beurteilen und ich bin froh enn mir jemand sagt was ich besser machen kann
LG Anke

Nur Mut - traue dich auch weiterhin, Bilder reinzustellen - auch wenn
diese nicht perfekt sein mögen (wer kann das hier von seinen Fotos
auch schon 100%ig behaupten ;)).

Wessen Kritik du ernst- und annehmen kannst, wirst du daran erkennen,
wenn jemand auf deine Bilder eingeht und dir seine Kritik verständlich
erläutert und/oder dir Tipps gibt, wie es besser gehen kann.

Sarkastische Kommentare und blöde Bemerkungen jenseits jeglicher
konstruktiver Bildkritik darf durchaus ignoriert werden :).

Kommentar
Diese Fotos hab ich gestern bei meinen Eltern aufm Geburtstag gemacht....

Hallo Anke,

eine grundsätzliche Bitte: mach doch beim Schreiben eines Beitrages immer (mindestens) eine Zeilenschaltung zwischen den Bildern, sonst wird da alles so nebeneinandergeklebt.

Bei beiden Portraits: neben den Tipps, die Du bereits erhalten hast, würde ich empfehlen, wesentlich weniger Luft "drumrum" zu lassen. Du willst ja die Personen zeigen und nicht, wo sie gesessen sind.

Und das sw-Bild finde ich etwas flau, gute sw-Konvertierungen sind nicht ganz einfach. Ein einfaches Mittel hier wäre, den Tonumfang auf die ganze Graustufenpalette auszudehnen (je nach Programm heißt das "Histogramm dehnen" oder ähnlich).

Kommentar
Der Typ nervt langsam wirklich. Habe eine PN an Klaus und Bettina geschickt, mal sehen, was die dazu sagen.

Ich kann keinerlei Grund zur Kritik an meinen Beiträgen entdecken. Im Ton habe ich mich auch nicht vergriffen, im Gegenteil. Schlechte Verlierer?

Kommentar
Anke, bitte nicht unterkriegen lassen.

Dieses Forum ist schon richtig für das Zeigen von Bildern ohne konkrete Fragestellung (außer: "Gefällt es Euch?") - egal ob Einsteiger oder nicht.

Konkrete Fragen zu Bildern bitte bei Fotodiskussionen stellen.

Das Einsteiger-Forum ist kein Bilder-Präsentationsforum; allerdings könnten dort Fragen zur Technik, oder wie man bestimmte Bildeffekte erreicht auch unter Beifügung von Bildern gestellt werden.

Auf jeden Fall solltest Du immer nur ein Bild pro Thread einstellen, damit es einfacher ist, die Anmerkungen zu dem jeweiligen Bild zu machen.

Wenn man ein Bild einstellt, muß man sich auch auf Kritik gefaßt machen; man kann davon nur lernen. Wenn Du merkst, dass die Kritik sehr grundsätzlich ist, und Du gar nicht so richtig weißt, wie Du mit der Kamera die Kritik umsetzen kannst, ist es besser, sich auch mit den theoretischen Grundlagen näher auseinanderzusetzen (z.B. auch mit einem guten Fotobuch) und auch im Einsteigerforum Fragen zu stellen.

Kommentar
wenn ich keine Bilder reinstelle kann man mir auch nicht sagen was ich falsch gemacht habe. Ich weiß ja nicht was man hier unter zeigenswert versteht??!!

ein bild das du selbst für besonders gelungen hältst.
bei der beurteilung ob es das ist, solltest du ein bilder versuchen emotionslos zu betrachten.
jemand der keinen persönlichen bezug zu diesen bilder hat, sollte sie auch zumindest ansatzweise gut finden können.
würdest du die beiden bilder deines sohnes auch noch gut finden, wenn da nicht dein sohn drauf wäre? frontal angeblitzt, unscharf...
wenn du was dazulernen willst, dann nimm EIN bild, das du für besonders gelungen hältst und stell es in die diskussionen.
oder nimm EIN bild, bei dem du etwas bestimmtes erreichen willst und es nicht schaffst... und auch das stell in die bilddiskussionen und stell konkrete fragen dazu.
diese drei bilder hier sind erinnerungsschnappschüsse für dich und deine familie... für so ziemlich alle anderen sind es beliebige, nicht besonders gute knipsbildchen...

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten