full
An der Schlachte in Bremen im Biergarten: Auf den Brücken waren die Leute gut vorbereitet, im Biergarten eher nicht. Dort versuchten die Unbedarften dann durch 2 Sonnenbrillen o.ä. zu schauen, bei entsprechendem Risiko. Wir hatten die alten Zeiss-SoFi-Brillen von 1999 dabei, die wurden dann auch viel verliehen, gefolgt von vielen Ahhhs und Ohhhs. Auffällig auch, dass vor allem die junge Damenwelt gleich nach dem Mobiltelefon griff um durch die SoFi-Brille einen Beitrag für ihr Instagram zu erreichen. Die allgemeine Stimmung war gelöst und freundlich. Obwohl die maximale Abdeckung der Sonne 'nur' ca. 80% erreichte war es doch ein eindrucksvolles Schauspiel.

Kommentar
Anzeigen
Wir hatten Glück mit dem Wetter, Z6 III mit Z 180-600. Das letzte Bild hat mir ein Verkehrsflugzeug ruiniert ;)

DSC_0012 by H P, auf Flickr

DSC_0033 by H P, auf Flickr

DSC_0048a by H P, auf Flickr

3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Das ist nicht "ruiniert", das Flugzeug macht's interessant. Schade, daß es einen Moment zu spät aufgenommen ist, aber trotzdem: zwei Daumen hoch!

F
Fotograf58 kommentierte
Ich weiß:). Den Flieger habe ich ja noch gerade eben erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
shovelhead
shovelhead kommentierte
Der Flieger macht das Bild einzigartig unter tausenden gleichen Aufnahmen.

Wir haben die klare Nacht genutzt und sind zum angeblich dunkelsten Ort Sachsens gefahren (Fichtelberg). Die Perseiden zischten links und rechts an der Kamera vorbei - aber zumindest konnte ich einen Blick auf das Galaktische Zentrum der Milchstraße erhaschen.
gk-kl1.jpg

1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Welches Objektiv hast Du eingesetzt und wie wurde die Aufnahme gemacht? Das interessiert mich sehr.

Ich war ja wie schon geschrieben in Spanien, bei bestem Wetter. Zunächst war ich geneigt einen Standort in einer Stadt zu wählen, da wäre die Finsternis direkt neben einem Turm sicherlich nett zu sehen gewesen. Nachdem ich aber die Flutlichter am frühen Nachmittag dort gesehen habe, war schnell klar, daß die vermutlich bei Dunkelheit angestellt werden könnten, so daß ich mich doch auf einem Feld positioniert habe. Dort ist kurz nach Ende der absolut wolkenfreien Totalität dieses Bild entstanden:
1786619807530.png

Kommentar
Berlin.

Typische Bebauung 4-6 stöckige Häuser, große Bäume, Höhe ca. 30 m. Recherche ergibt, dass die max. Bedeckung bei einem Vertikalwinkel von 3,5° zu sehen sein soll. Dann sagt mir der Tangens, dass ich also mindestens einen halben Kilometer freies Sichtfeld bräuchte, in Richtung WNW.

Gar nicht so einfach in Berlin. Tempelhofer Feld hatte ich schnell verworfen; da gehen alle hin, und halbwegs in der Nähe Parken kaum möglich. Mit den Öffis war mir die Zeit zu knapp. Also am Wasser. Wannsee oder Havel.

Habe dann tatsächlich einen kleinen, richtig guten Spot gefunden, verblüffenderweise gar nicht überlaufen, Parken problemlos um die Ecke, ca. gute zwei Dutzend Leute haben sich dort eingefunden, entspannte Stimmung.

Ausrüstung: Z7II, Z 100-400, TC Z 2x, ND Filter 64x. ND-Filter 1000x hatte ich auch dabei, aber ich wollte schon ein bischen Atmoshäre (Himmel) auf den Fotos haben. Das letzte Foto mit dem Z 24-120, ungefiltert.

Erste Fingerübung.

Sonnenflecken kann man auch sehen.

Hier ungefähr die maximale Bedeckung.
(Scharfstellung und/oder Seeing nicht optimal, aber was willste machen.)

Wasser bietet erweiterte Möglichkeiten.

Der Wald knabbert an der Sichel.
(Woraus sich schließen lässt, dass das Seeing größere Probleme verursacht als die Scharfstellung.)

Der Spot.

3 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Toll. Die Sonne frisst den Vogel. (y)

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Pacman ...
Ist aber gut ausgegangen ... für den Vogel. Pacman war viel zu lahm.

santana100
santana100 kommentierte
Wir haben mit 9 miterleb SF interessierten etwas nördlich von Bremerhaven auf dem Deich uns dem zuschauen gewidmet.
Natürlich heben wir unsere Brillen von 1999 nicht gefunden, bekamen aber welche geschenkt vor Ort und für die obligatorische Dokumentation mußte das Handy herhalten. Die Lens Flare bringt es auf den Punkt.
Begleitet wurde die Kulisse von der Großherzogin Elisabeth und der Alexander von Humboldt II, die sich nicht immer Bildwirksam einbrachten aber zur allgemeinen Stimmung ihren Anteil hatten.

IMG_6020.jpg

4 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Man es richtig spüren, welches Gewicht die Sonne hat und den Horizint links nach unten drückt ... Vielleicht auch durch den Strahlungsdruck auf die Wasseroberfläche ... wer weiß das schon.
Die Sonne scheint regelrecht nach unten abzutropfen. :cool:

Und diese Finsternis-Flares sind schon echt witzig.

Dirk Bogott
Dirk Bogott kommentierte
Und ich finde den Lensflare recht unterhalb der Sonne über dem Wasser bemerkenswert. Da ist die Sofi am besten zu sehen.

• Like
Reaktionen: dhm
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Sieht irgendwie überraschend aus

• Like
Reaktionen: dhm
dhm
dhm kommentierte
Ja, war wohl Glück im Spiel. Eine zweite Aufnahme, ein etwas anderer Bild- Blickwinkel - da ist nichts zu sehen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten