Sonnenblumenfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe diese Aufnahme gestern Abend in der Abendsonne gemacht. Erstaunlicherweise kam es auf Flickr recht gut an. Darüber bin ich etwas überrascht. :)
Ehrlich gesagt stört mich der große Lichtreflex etwas, oder macht es das gerade aus? Ich bin auf eure Meinung gespannt.

picture.php

Anzeigen
Flickr ist ja auch so ne Sache... Wenn du dort in diversen Gruppen bist und fleißig die Fotos von anderen "lobhudelst", dann bekommst du selbst für deine Bilder als Dank dafür auch viel Feedback... Objektiv ist das ganze allerdings nicht.

Um ehrlich zu sein gefällt mir das Bild nicht so wirklich. Der Hintergrund ist zu unförmig (insbesondere der schwarze bzw. schattige Bereich). Und es sind keinerlei Details mehr zu sehen (aufhellen im RAW würde ggf. noch etwas briongen).

Zum anderen ist die Blume von dir weggedreht und der gesamte Bildaufbau wirkt für mich etws ungeplant - mehr wie ein Schnappschuss...

Lichtstimmung dagegen ist gut - die Tageszeit ist richtig zum fotografieren!

Kommentar
Den Lichtreflex finde ich schön und passt irgendwie zum Motiv.
Auch die warme Stimmung gefällt mir.

Was mir nicht so gefällt ist rechte Hälfte (v.a. das doch sehr Ausgefranste der Sonne).

Wenn es mein Bild wäre, hätte ich wohl Hochformat gewählt.

Kommentar
Auf den ersten Blick gefiel mir dein Bild gut. Die Lichtstimmung ist toll, wie sie die Konturen der Sonnenblume zum Leuchten bringt. Der Hintergrund stört mich nicht, es braucht schon das schwarz, um die Strahlen und die warmen Farben zu unterstreichen.

Was mir nicht gefällt ist, dass das Bild nach links zu kippen scheint. Nun mögen die Sonnenblumen sich ja nach links neigen, aber für den optischen Eindruck hätte ich die hinteren im Unschärfebereich senkrecht gestellt. Allerdings bei der Aufnahme. Für das nachträgliche Geraderücken ist kein Platz. Die große Sonnenblume klebt jetzt schon fast zu sehr am oberen Rand.

Kommentar
Hi,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ja Flickr ist schon ein Thema für sich, dass stimmt. Ich war nur überrascht dass so viele das Bild "Liken", zumal ich finde, dass ich schon bessere Bilder gemacht habe und dort hochgeladen habe.

Zur Situation selber, ich bin am Tag zuvor an diesem Feld vorbeigefahren. Aus dem Auto heraus, sah es aus als wäre es ein reines Sonnenblumenfeld (was bei uns sehr selten ist). Dann bin ich am nächsten Tag mit der Kamera hin. Ich war zuerst enttäuscht, denn es scheint ein wildes Feld zu sein, es wächst alles mögliche. Es ist kein reines Sonnenblumenfeld, außerdem sind große Lücken dazwischen.
Ich habe mich dann auf ein paar andere Blumen konzentriert, und ein paar Makros gemacht.
Ich wollte gerade gehen, da ich die Sonne auf die Sonnenblumen leuchten, allerdings ist genau in der Lichtung ein Strommast. Also bin ich näher ran und bin mit meiner kurzen Hose durch das Feld gelaufen.
In diesem Feld hatte es alles was die Tierwelt zu bieten hat (Wespen, Hüpfer, Spinnen, Käfer und sicherlich auch Zecken) :rolleyes:

Das war also die Geschichte zur Entstehung :up:

Das die Blume im Vordergrund weggedreht ist, ist sicherlich nicht schön. Allerdings habe ich keine andere im Vordergrund gefunden, die zu mir gedreht ist und durch die Lichtung in der Sonne ist.
Wie erwähnt steht in der Lichtung ein Strommasten, ohne diesen würde es keine Lichtung geben.

Ich habe hier noch eine etwas andere Version, zum etwas gerade rücken ist noch Platz, ebenfalls habe ich die rechte Seite etwas aufgehellt.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten