Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Eigentlich wollte ich mal eine Weile keine irischen Landschaften mehr zeigen, aber nun bin ich heute Morgen gaaaanz frueh aus dem Bett....

Ich habe des oefteren mal....Bilder im Kopf. Also mehr so Bildideen, wann denn das Licht an einer ganz bestimmten Stelle mal passen koennte, ihr kennt das sicher. Hier gibt es so einen Dolmen, aelter als die Pyramiden sagt man, den wollte ich immer mal fotografieren beim Sonnaufgang. Sonne geht hinter Dolmen auf, mit langem Tele, fuer eine extra grosse Sonnenscheibe. Also bin ich heute morgen um 3:30 aufgestanden, 45 min zum Dolmen gefahren, Kamera aufgebaut....und hab gewartet....und gewartet...auf das die bloeden Wolken aufreissen. War aber nichts:nixweiss: Es wurde ganz einfach nur hell....

Also den ganzen Krempel wieder ins Auto, ab nach Hause. Zurueck ins Bett. Aber an der alten Kirche halt ich nochmal kurz an dachte ich mir...von der fehlen mir noch ein paar aktuelle Bilder.

Und dann wurde es doch noch fuer ein paar Minuten.....

18325435534_7503cfb95d_b.jpg

...sonnig

18325440484_37e6bc8ae8_b.jpg

Carron Church im County Clare

18325443534_e8429d521d_b.jpg

Und mein Favorit von heute Morgen

18761796829_e47e67e57c_b.jpg

Das naechste Mal gibts mal was ganz anderes aus Irland, aber am naechsten Projekt wird noch intensiv gearbeitet.

Danke fuers anschauen, schoenes Wochenende!​

Anzeigen
Als Fotograf kann es nicht schaden, flexibel zu bleiben, trotz aller Bildideen :up:
Hast du beim ersten Bild mit den Sonnenstrahlen getrickst oder waren die tatsächlich so? Das sieht schon klasse aus!

Ansonsten gefällt mir das letzte ebenfalls besonders gut, es ist so schön stimmungsvoll, auch wenn es undramatischer daherkommt.

Kommentar
Absolut geil!
Ich verwende dieses Wort ja nur selten, aber die Bilder sind einfach geil. Wie gut dass du dich entschlossen hast diese Bilder zu machen und zu zeigen. Irland ist einfach nur schön.
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Kommentar
Sehr schön. :up: Sind die Steine so blau, oder haste die in LR gefärbt ? zb Schatten ins Blaue geregelt ?

Kommentar
Stimmt....ob das nun gut oder schlecht ist? Auf jeden eroeffnet es neue Moeglichkeiten.

Kommentar
Schatten-Split Toning in Lightroom.

Hallo Cosmo,

Dein frühes Aufstehen hat sich ja wirklich gelohnt - das sind Welt-Bilder, wie Dittsche sagen würde.

da ich recht überzeugter LR-User bin (bis auf einiges Abstruse im Bedienungskonzept): was meinst Du mit Schatten-Split-Toning? - Kannst Du näheres verraten?

Grüße, Christian

Kommentar
Klasse, das hat sich ja mal richtig gelohnt.
Ich sollte auch mal wieder des öfteren früh losziehen, hast mich gerade gut inspiriert:
aber Irland ist so weit.............

Gott sei Dank ist mir da noch eine Ausrede eingefallen.

Martin

Kommentar
Großartige Bilder mit einer perfekten Verarbeitung :up::up:
Auch bringt die Lokation eine gewisse Dramatik mit ins Bild :up:

Ich dachte immer, wenn ein Bild so dermaßen unterbelichtet ist, wie das von Dir gezeigte, dass dann beim Aufhellen ein gewisses Bildrauschen sich bemerkbar macht - ist aber nichts davon zu sehen.

Der gezeigte Dynamikumfang könnte einem HDR-Bild entsprechen. Auch mich würde interessieren, welche Bearbeitungsschritte bis zum fertigen Bild angewandt wurden. Das geht ja weit über die "Standardentwicklung" hinaus.

Kommentar
Der gezeigte Dynamikumfang könnte einem HDR-Bild entsprechen. Auch mich würde interessieren, welche Bearbeitungsschritte bis zum fertigen Bild angewandt wurden. Das geht ja weit über die "Standardentwicklung" hinaus.

So ganz genau kann ich dir den Ablauf der Bearbeitung gar nicht beschreiben.....ich mach das eher intuitiv:hehe:

Belichtung +2.8
Highlights -70
Schatten +90

Dann mit einen Verlaufsfilter von oben den Himmel bearbeitet

Belichtung -0.5
Weissabgleich ein bischen waermer

Verlaufsfilter von unten

Belichtung ca +0.4
Schatten -20
Schwarzpunkt ins Minus ca -15 (Die Moeglichkeit den Schwarz und Weisspunkt in den Filtern zu setzen ist neu in LR CC)

Nun nochmal schnell rueber in Color Efex

Da habe ich den Polarizer beutzt, der bringt den Himmel noch ein wenig heraus, und den Foliage Filter, der bringt das gruen ein wenig besser raus. Achja, und ne kleine Vignette gab es noch.

Schaerfen in Lightroom, beim schaerfen den Himmel rausmaskiert, und ein wenig Noise Reduction....fertig.

Was ewig gedauert war dann mein Versuch einen Lensflare auf der Mauer der Kirche in PS zu entfernen. PS und ich sind keine Freunde....da lerne ich noch dazu...

Der d600 Sensor ist einfach nur toll! Es gibt einige Dinge die an der 600er stoeren, der AF z. Bsp, aber der Sesnor ist Spitze.

Kommentar
Ich bin zutiefst beeindruckt was du mit deiner Bearbeitung auf dem Original noch sichtbar machst. Du kannst wirklich sehr gut mit Lightroom umgehen :up:

Kommentar
Super Bilder, da wird einem ganz warm ums Herz - und vor Allem freut mich, dass du überhaupt Erfolg hattest an diesem Morgen!

Begrüßenswert auch dein Mut, die neuen Sensoren entsprechend ihrer Möglichkeiten auszureizen! :up:

Kommentar
Ganz tolle kleine Serie. Und dann noch so früh aufgestanden... da würds bei mir ja fast schon scheitern.

Gruss, Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten