Sonne während des Sturms

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Trotz des (auch bei uns) teilweise recht heftigen Sturms "Emma" gab es ein paar Lichtblicke, die ich fotografisch ausnutzen konnte.

Hier eines der Bilder, die am gestrigen Nachmittag entstanden sind :cloudy:.

853847caf61f0b6b6.jpg

Nikon D50 mit Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 @ 17mm, f/11, 1/80s

Gruß und gute Nacht,
Bernd

P.S.: Kann es sein, dass Rasen und sonstige "kleinwüchsige" Vegetation im (S)WW Bereich immer recht matschig sind, sobald sie etwas weiter entfernt sind? Ich hab' beim Pixel-Peeper spasseshalber Vergleiche mit mehreren Gläsern und Gehäusen gemacht und selbst ein Nikkor 17-55mm f/2.8 an einer D200 auf f/8-11 abgeblendet matscht da recht ordentlich... :stampf:
Ich finde auch auf meinem Bild das Feld unten eher unansehnlich, ehrlich gesagt... :heul:

Anzeigen
Sehr schöne Lichtstimmung mit schönen Farben.

Weitwinkeloptiken haben am Rand immer gewisse Probleme und verlangen eine äußerst exakte Fokussierung (so seltsam das auch klingen mag).

Stimmt der Fokus nicht ganz genau, leidet bei der großen Tiefenschärfe nicht die Mitte, sondern eher der Bildrand. Zudem haben Weitwinkeloptiken häufig mit dem Problem der Bildfeldwölbung (Schärfeebene ist nicht ganz plan) zu kämpfen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten