Sollte man Rauschreduzierung bei D300 abstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung
Rauschreduzierung bei ISO+

Sollte man die abstellen? So richtig den Sinn sehe ich nicht, oder??

Ob Du den Sinn siehst, ist schwer zu beantworten (sorry, :dizzy:)... aber ein Argument, das für das Abschalten spricht, ist die Bildverarbeitung in NX. Die ist nämlich mit aktivierter Rauschreduzierung schwerfälliger - und schwerfällig ist ja ohnehin.

 
Kommentar
Sollte man die abstellen? So richtig den Sinn sehe ich nicht, oder??

Ich finde die Rauschreduzierung super!
Da die Cam jedes Wochenende beim Fußball eingesetzt wird und ich die Bilder auch gleich auf einen Server senden muss, erspart mir diese Rauschunterdrückung die weiter Nachbearbeitung...und die Ergebnisse sind richtig gut.:)

MfG
Rico
 
Kommentar
Ich finde die Rauschreduzierung super!
Da die Cam jedes Wochenende beim Fußball eingesetzt wird und ich die Bilder auch gleich auf einen Server senden muss, erspart mir diese Rauschunterdrückung die weiter Nachbearbeitung...und die Ergebnisse sind richtig gut.:)

Auch wieder wahr ... trotzdem ist es ratsam, die Rauschreduzierung dann in NX ersteinmal abzustellen, alle anderen Bearbeitungsschritte vorzuziehen und erst ganz zum Schluss den Haken wieder hinter Rauschredezierung zu setzen.


 
Kommentar

trotzdem ist es ratsam, die Rauschreduzierung dann in NX ersteinmal abzustellen, alle anderen Bearbeitungsschritte vorzuziehen und erst ganz zum Schluss den Haken wieder hinter Rauschredezierung zu setzen.

Stimmt, wenn ich vorher weiß das die Bilder eh noch einmal bearbeitet werden, würde ich die Rauschred. weglassen.

MfG
Rico
 
Kommentar
Ich finde die Rauschreduzierung super!
Da die Cam jedes Wochenende beim Fußball eingesetzt wird und ich die Bilder auch gleich auf einen Server senden muss, erspart mir diese Rauschunterdrückung die weiter Nachbearbeitung...und die Ergebnisse sind richtig gut.:)

MfG
Rico

Nur mal so Interesshalber. Schiesst ihr im Jpeg Format oder RAW??

habe sie wieder drinnen...
Iso+ = Normal
 
Kommentar
Mmm also lasse ich sie doch drinnen, weil ich nutze CS3 und kein CNX ?

Dann ist die Rauschreduzierung bei hohen ISO (Hohe Empfindlichkeit) völlig wirkungslos, egal was du in der Kamera einstellst. Die wirkt bei RAW nur in Verbindung mit Capture NX.

Die andere Option (Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung) ist ein Dunkelbildabzug gegen Hotpixel, die funktioniert unabhängig vom RAW Konverter und ist bei Langzeitbelichtung auch unbedingt sinnvoll.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten