... Die Tage habe ich mal auf die Uhr geguckt und mit meiner bisherigen Methode (im leicht müden User-Modus nach ein Uhr Nachts) 45 min gebraucht um 93 Fotos aus 829 auszusortieren ...
Inzwischen glaube ich ja fast, daß Dein Work-flow Fehler hat.
das mit dem raw+jpg ist so eine Sache... ich würde schon ganz gerne nicht noch mehr Daten sammeln und v.a. dann nicht nach dem Markieren der jpg die passenden raw aus dem Berg von Dateien heraus fischen müssen
das mit dem raw+jpg ist so eine Sache... ich würde schon ganz gerne nicht noch mehr Daten sammeln und v.a. dann nicht nach dem Markieren der jpg die passenden raw aus dem Berg von Dateien heraus fischen müssen
Batch-Legastheniker???
Da gibt es eigentlich nur den FastRawViewer.
Kostet nicht viel und sollte alles tun, was Du brauchst. Läuft unter Win und Mac. Affenschnell mit einer sehr guten Renderingqualität. Nur das Vergrößern wie in LR fehlt. Dann wäre es perfekt.
Die Bedientasten kannst Du entsprechend umkonfigurieren.
Die Pfeiltasten musst Du Dir selber definieren. Die Bilderleiste unten fehlt, ist aber mit der Neubelegung der Tasten kein Problem.
Du musst ganz unten rechts die Tastaturshortcuts auswählen, dann kannst Du die Tasten entsprechend definieren. Einmal auf die alte Belegung klicken, wenn das Hinweisfenster aufpoppt, einfach die neue Taste / Tastenkombi drücken, fertig.
Vergrößern geht auch: Shift und rechtsklick unter OSX, kann man aber auch umdefinieren. Dann kann man auch hin und her bewegen.
Alle abgelehnten Bilder werden in einen einstellbaren Ordner kopiert. Ich habe hier unter OSX fn/backspace eingestellt.
Das Programm kommt auch wunderbar mit eingebetteten und externen JPGs klar, wenn diese zusätzlich zum RAW aufgenommen wurden.
Es lohnt übrigens auch die Fusszeile zu konfigurieren. Hier gehen die Funktionen von Anzeige von Unter-/Oberbelichtung, Schärfekanten, Weißabgleich, Farbraum, .....
Ich sortiere damit die paar tausend Bilder nach einer Hochzeitsreportage und es funktioniert [emoji2] schnell und zuverlässig.
Tastaturbedienung ist möglich, nur so wie du es machen möchtest ist es nicht und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Tastatur umzulegen. z.B. Leertaste 100%, ESC wieder zurück, Pfeil li/re nächstes/vorheriges Bild.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?