Wenn wir in unserer Fotogruppe Bilder für ein Projekt sortieren, nutzen wir die Möglichkeiten von Adobe Bridge und kommen da fast an das heran, was dir vorschwebt.
Die Schnelligkeit hängt natürlich auch vom eingesetzten Equipment ab, da stimmt die Aussage: "Viel (RAM, SSD, Prozessor) hilft viel!"
Mich ärgert die Abkündigung auch, aber momentan läuft Aperture ja noch.Aperture hatte ich mal (Nutzer der ersten Stunde), aber Apples Produktpolitik hat dazu geführt, dass ich auf keine Softwarelösung von denen mehr setzen werde - Aperture ist ja auch mittlerweile gestorben.
Ich habe es früher genauso wie Du gemacht.Die 100% Ansicht muss ich bei jedem Bild haben - denn letztendlich geht es darum alle unscharfen Bilder auszusortieren - es sind oftmals Serienaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten und daher auch mal mehrere fast identische Fotos, wovon eben das schärfste bleiben darf und alle anderen weg müssen.
Dann dauert zwar der Import länger, aber man kann ja andere Dinge erledigen, bis Lightroom fertig ist. Das hat sich bei mir jedenfalls sehr bewährt.
Vielleicht wäre ViewNX etwas für dich? Die 100%- bzw. Lupen-Ansicht kommt hier sehr flott, als Gratissoftware könntest du es ja einfach ausprobieren.
Ah ok.
Wie gesagt, in Bridge sollte das gehen. Ich bin heute abend wieder am PC, soll ich mal nachschauen? Dann müsste es mit genügend Vorlauf bzw. Cache funktionieren.
Zeit ist leider genau das was mir fehlt... es fallen regelmäßig riesige Datenmengen an, die sofort nach dem Termin aussortiert und weiterverarbeitet werden müssen - so schnell wie möglich.
Ich mache das seit über 15 Jahren mit IrfanView und ich wüsste nicht warum ich das in absehbarer Zeit ändern sollte. Den Viewer kann man sich auch so konfigurieren, dass er die gewünschten EXIF-Daten anzeigt und per Hotkey wandern die Bilder in die unterschiedlichen Verzeichnisse.
Zeit ist leider genau das was mir fehlt... es fallen regelmäßig riesige Datenmengen an, die sofort nach dem Termin aussortiert und weiterverarbeitet werden müssen - so schnell wie möglich.
Kann IrfanView eine Übersicht und einen 100% Ausschnitt zeitgleich ohne weiteren Tasten-/Mausklick nebeneinander darstellen?.
Kann ich für IV nicht sagen... Aber in AfterShot geht im Prinzip genau das, wenn man die Lupe einfach eingeschaltet lässt. Man kann zwischen den Bildern springen ohne die Lupe immer wieder anzuschalten. Man kann die Lupe auch über Bereiche in den Thumbnails bewegen um eine Vergrößerung zu sehen. Hier mal ein Screenshot (roter Kringel markiert nur den Mauszeiger).Kann IrfanView eine Übersicht und einen 100% Ausschnitt zeitgleich ohne weiteren Tasten-/Mausklick nebeneinander darstellen?
Wenn Dein Rechner nicht stark unterdimensioniert ist, dann musst Du nicht warten, bis alle 1:1-Vorschaubilder fertig sind, sondern kannst parallel dazu ganz normal ausselektieren. Dann hast Du den Geschwindigkeitsvorteil halt nur bei den Bildern, deren 1:1-Vorschaubilder bereits erzeugt worden sind. Wenn Lightroom beim Erzeugen der 1:1-Vorschaubilder schneller ist als Du beim Aussortieren, dann hast Du den Geschwindigkeitsvorteil ohne Zeitverlust.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?