Software probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Easy1964

Unterstützendes Mitglied
Also von meiner D3100 bin ich zunächst begeistert aber ich als MacOS besitzer eines G4 Macs ärgere mich über die von Nikon gelieferte Software weil nichts funktioniert.

- Bilder von der Kamera herunterladen das dauert zu lange.
Außerdem ist bei 36 Aufnahmen schluß!

- Bilder im NEF format in JPEG umwandeln geht auch nicht, zuerst läuft das
Program ins nirvana und ich bin gezwungen das program zu beenden, beim 2.
Anlauf wird 1 JPG datei angelegt. Sehr effizient!

Wenn der Kauf eines neuen Kameras heisst dass ich meine gesammte EDV Hardware erneuern muss finde ich das nicht okay.

Ich weiss die Technik die ich verwende ist nicht die neuste aber unter XP läuft die Software wohl Problemlos, oder wie sind da die Erfahrungen?

Anzeigen
Welche Software von Nikon hast Du? Welche Version?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
[MENTION=75166]Easy1964[/MENTION]

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum du als Apple-Besitzer nicht iPhoto nutzt. Gehörte bei meinem iMac zum Standard dazu und hat jede Menge Bearbeitungsmöglichkeiten, die außerdem noch einfach zu nutzen sind. Damit kannst du sowohl JPG als auch NEF lesen und bearbeiten und NEF auch in JPG umwandeln.

Bin damit sehr zufrieden und verwende nur in sehr wenigen Fällen Adobe Photoshop CS5

Kommentar
Am besten Adobe DNG Konverter downloaden u die RAW´s darin umwandeln.
Gut und sicher.

Gruss,
kontrast

Kommentar
Also von meiner D3100 bin ich zunächst begeistert aber ich als MacOS besitzer eines G4 Macs ärgere mich über die von Nikon gelieferte Software weil nichts funktioniert.Wenn der Kauf eines neuen Kameras heisst dass ich meine gesammte EDV Hardware erneuern muss finde ich das nicht okay.

Also, die G4 Serie ist ca von 1999 - 2004 gebaut worden.

JPG Dateien kann man ja in alle gängigen Programme einlesen.
Die Diskussion hab ich ab und zu mit Kunden, "der PC ist erst x Jahre alt, ich kann doch nicht alle x Jahre die EDV austauschen, mein Transporter ist fast 20 Jahre alt".
Ja der Transporter hat sein Aufgabenfeld aber die letzten 20 Jahre nicht erweitern müssen.
Und wenn ich mich recht erinnere hat der G4 nur USB 1.1 Anschlüsse. ( USB 1.1 11 MBit/sec USB 2.0 400 MBit/sec ).
Damit ist das Schneckentempo auch nicht auf die Nikon Kamera zurückzuführen sondern auf den MAC. Die alte Kamera hatte vermutlich kleinere JPGs abgelegt und vermutlich keine RAWs.
Wenn ein Hersteller von Unterhaltungselektronik hergeht und das nicht mehr unterstützt kann ich das schon nachvollziehen.
Zumal ich unterstelle, dass man mit einem G4 MAC und vernünftiger Bildbearbeitung wohl eher nicht mehr glücklich wird.
Da kann man Nikon wohl keinen Vorwurf machen, dass das nicht sauber läuft.
Als Softwareentwickler würde ich, das hab ich vor 20 Jahren gemacht, einfach einen Programmabbruch wegen veralteter Hard-/Software einbauen, damit man sich die restlichen Probleme Abstürze gar nicht erst anhoeren muss.
Und als Entwickler kann man sich um die verbreiteten Konfigurationen und die damit verbundenen Probleme kümmern. Da hat man meist schon genug zu tun.
Sorry wenn das so hart rüberkommt.
Aber das Leben ist zu kurz, als die Zeit mit veralteter und zu langsamer Hardware zu verschwenden.

Gruß
Jürgen

PS: Und wenn es unbedingt mit der Nikon Software sein muss: Vielleicht hilft ja ein Download der aktuellsten Version, auf den Original CDs ist ja meist irgend etwas älteres drauf.

Kommentar
Also, die G4 Serie ist ca von 1999 - 2004 gebaut worden.

(...)

PS: Und wenn es unbedingt mit der Nikon Software sein muss: Vielleicht hilft ja ein Download der aktuellsten Version, auf den Original CDs ist ja meist irgend etwas älteres drauf.

Die exakten Systemvoraussetzungen finden sich unten auf der Nikon-Site unter dem in #5 angegebenen Link.

Was genau übertragen wird und welche Formate angezeigt werden, muss in ViewNX ausgewählt werden. Die Geschwindigkeit hängt wie schon erwähnt von der eingesetzten Hardware ab.

Kommentar
[MENTION=75166]Easy1964[/MENTION]

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum du als Apple-Besitzer nicht iPhoto nutzt.

Das kann ich nur unterstützen - Die Funktionalität ist für den Anfänger einer digitalen Bildbearbeitung (und dazu zähle ich mich auch) mehr als ausreichend. Für spezielle Fälle gibt es ja dann noch GIMP ...

Kommentar
Okay ich gebe zu, dass es auch möglich ist die Bilder über einen Kartenlesegeräte auf den Apple zu übertragen, das geht problemlos.

Problematischer finde ich nur die Tatsache das propagiert die mitgelieferte Software funktioniert auf ein bestimmten Plattform was nicht stimmt!

Ich nehme im NEF Format auf und möchte die Bilder unverändert abspeichern und später erst werden diese in JPG umgewandelt. (Dafür ist IPhoto nicht zu gebrauchen, da ich meine Festplatte nicht zumüllen will.)

Ich habe mir inzwischen einen Dosen Schleppi zugelegt, der mit der mitgelieferten Software das tut was ich brauch.

Ein USB-Stick wird dann dafür benützt die Daten auf den Mac zu übertragen, der in erster linie für die Back-ups und Bildbearbeitung dient.

Danke für den Input!

Grüße

Easy

Kommentar
Hi,

hast Du die neueste RAW Kompatibilitätssoftware heruntergeladen?
(findest Du auf der Apple Homepage)
Es könnte vielleicht daran liegen das der Vorgang so lange dauert.

Als Fotoverwaltungsprogramm kann ich Dir nur Aperture 3 empfehlen.
Hier hast Du nicht das Problem das bei jeder Fotoanpassung eine komplette Kopie des Originals angefertigt wird, sondern nur die Daten der Veränderung (ca. 10KB Dateien)
Allerdings ist Aperture sehr Hardware-hungrig. Also vielleicht erstmal als Testversion ausprobieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten