"Socken" für's Stativ...selber stricken oder kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche noch ein Paar (besser gesagt: drei) "Überzieher" für mein Stativ, da es in einem Sumpfgebiet zum Einsatz kommen soll, wo die Füße gut und gerne 10-20cm im Morast versinken. Nicht, dass es sich verkühlen könnte ;), aber ich befürchte, dass Feuchtigkeit und Schlamm den Auszugsgewinden des Stativs nicht gerade gut tun. Also möchte ich sie mit so einer Art Gummiüberzug, Schlauch oder Kondom - wie immer man das nennen will - schützen. Gibt es so etwas zu kaufen? Wenn ja, weiß jemand wo? Oder ist hier eine Bastellösung gefragt? Habe das Problem gestern dadurch gelöst, dass ich die untersten Beinsegmente voll ausgefahren habe, so dass wenigstens die Auszugsgewinde nicht verdreckt waren. Allerdings ist das mit einem langen Tele eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Besser wäre also, nur das oberste Segment auszuziehen und den unteren Teil der Beine mit den Auszugegewinden wasserdicht "einzutüten"....THX für jede Idee! :D

Anzeigen
Stativfuß in Styropor-Würfel stecken und dann alles in
einem Bratschlauch verpacken. Gruss Axel.

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Ich sach nur: Berlebach Stativ. Die halten das aus!:up:

Kommentar
Hallo Jan,

wir haben Ende Mai ! 20cm einsinken "Sumpf" eventuell ein Feuchtbiotop ?

Vielleicht erübrigt sich Deine Frage ja auch, wenn Du erst mal nachdenkst was für einen Lebensraum Du da betreten willst ?

Grüße
Frank

• Like
Kommentar
Es gibt Kunststoffverpackungen für Plakate etc. bestehend aus transparenten, ineinanderschraubbaren Plastikrohren mit einem Durchmesser von ca. 60 mm und einer Länge von ca. 300 mm. Ansonsten würde ich PET-Flaschen umdrehen und den Boden aufschneiden. Sollte easy funktionieren.

Kommentar
nimmst einen fahrradschlauch - am besten jene für mtb's - also in 26 zoll, für reifenbreite bis 2,5 zoll. das ganze in der ausführung mit autoventil.
den schlauch scneidetst du ca 5-10cm neben dem ventil durch. das längere ende klebst du mit tip top flickenkleber zusammen. hält wie sau weils vulkanisiert ist. das ganze zeihst du dann übern stativhaxen. das obere ende knallst du mit einem dünnen kabelbinder ordentlich zu. weils dann auch luftdicht ist (sein sollte) kannst du den schlauch auch noch am autoventil aufpumpen und so durch den überdruck eindringendes wasser draussen halten.

schaut mit sicherheit voll schei**e aus und du bist damit auch die lachnummer, hast aber danach als einziger trockene und modderfreie stativhaxen! :hehe:

Kommentar
schaut mit sicherheit voll schei**e aus und du bist damit auch die lachnummer, hast aber danach als einziger trockene und modderfreie stativhaxen! :hehe:

Die Peinlichkeitsschwelle sollte doch bei den meisten hier ziemlich hoch liegen. Ich hab vorgestern im heimischen Stadtgarten am Froschteich mein neuestes (von Nik-Dig inspiriertes) Makrozubehör ausprobiert: Knieschoner :D
Die Blicke der vorbeigehenden Spaziergänger waren bestenfalls mitleidig...

PS: Guter Tipp, das mit dem MTB-Schlauch!

Kommentar
Alternativ könnte man noch Rohr- bzw. Leitungsthermoisolierungen aus dem Baumarkt nehmen. Gibt es in verschiedensten Durchmessern und Stärken als Meterware, passend kürzen, unten verkleben und oben mit doppelseitigem Klebeband oder Gaffatape fixieren. Nach Verschlammung ab in den Müll...

• Like
Kommentar
Zieh einfach so einen dicken, schwarzen Mafia-Müllsack (bekannt aus Film und Fernsehen) drüber und oben mit Gaffer Tape befestigen.

Gruß,

Krusty

• Like
Kommentar
Was auch noch lustig aussehen würde, wären drei Gummistiefel! :hehe:

Kommentar
Wow - danke für die vielen, durchweg sehr kreativen Vorschläge. :up::up:
Ich bin überwältigt von soviel Einfallsreichtum. Werde mir alles durch den Kopf gehen lassen und dann bei Zeiten hier berichten, wie meine Lösung ausgefallen ist. Verabschiede mich jetzt erstmal für eine Woche (verdienten?) Urlaub....:hallo:

Kommentar
Jetzt würde mich ja schon mal interessieren, welche Lösung es schlussendlich wurde ... und besonders: Fotos davon :D

Kommentar
Hallo Carsten,
noch keine Lösung - lots of (other) things to make and do.
Aber ich verspreche einen Bericht an dieser Stelle, wenn ich die Sache angehe.

Kommentar
Ich verstehe gar nicht das eigentliche Problem. Pack doch einfach eine Rolle Breites isolierband in deine Fototasche und Kleb die Stativgewinde vor Ort ab. Schnell und einfach. Nach der Aktion ein bißchen sauberwischen und fertig ist die Laube. Zeite Möglichkeit: Einfach die Beine ins Moor und hinterher ein bißchen reinigen. Die Gítzos sind für härteste einsätze konzipiert und ich glaube nicht, daß man diese Stativgattung mit Samthandschuhen behandeln muß.

LG Benni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten