So SMART!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
In Shanghai sieht man ihn selten. Kein Wunder, kann man damit ja auch kein "Face" gewinnen, oder besser gesagt beim Nachbar angeben. Als ich ihn heute auf einem Parkplatz sah, habe ich gleich ein paar Fotos gemacht.

Das Smart-Plagiat wird von CMEC in Suzhou gebaut und mit einem Elektromotor, etwa 100 km Reichweite und Spitze 55km/h, ausgestattet. Eigentlich ein ideales Auto fuer Chinas verschmutze und verstopfte Grosstaedte.

Daimler ist natuerlich ueberhaupt nicht "amused". Fotos wurden mit der D300 und dem 18-105VR gemacht:

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Haben die aber gut abgekupfert :up:
Kostet bestimmt auch weniger.....und Elektro Motor.....KLASSE :)

Kommentar
Das ursprüngliche "Design" der Kiste war sogar eine 100%-Kopie vom smart. Sie mußten es dann auf Betreiben von DC ändern.

Kommentar
Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ohne jegliche aktive und passive Sicherheit.

Gruß
Knut

Kommentar
Ach ich finde das eher witzig. Auch wenn Schadenfreude keine besodners edle Tugend ist... :D:D
Motto: wer mit dem Feuer spielt...
Was waren sie alle heiß drauf, unsere Topmanager in den Strategieetagen der großen und mittleren Unternehmen, konnten es nicht abwarten auch noch den letzten Schraubenzieher nach Fernost zu bringen... billiger, besser und neue Märkte im Überfluß,:hehe: doch huch was ist denn jetzt:
das Imperium schlägt zurück! :eek:
Ciao
Christian

Kommentar
Was waren sie alle heiß drauf, unsere Topmanager in den Strategieetagen der großen und mittleren Unternehmen, konnten es nicht abwarten auch noch den letzten Schraubenzieher nach Fernost zu bringen... billiger, besser und neue Märkte im Überfluß,:hehe: doch huch was ist denn jetzt:
das Imperium schlägt zurück! :eek:

Genau und sie armen, armen Konsumenten haben die Unternehmen nicht die Bohne mit ihrer Geiz-ist-Geil Mentalität in immer billigere Länder getrieben???

Dieses Fahrzeug hat allerdings eine neue Dimension: Während Daimler nächstes Jahr irgendwann seine Feldversuche mit dem E-Smart starten will, kann man die China-Version schon kaufen

Kommentar
Genau und sie armen, armen Konsumenten haben die Unternehmen nicht die Bohne mit ihrer Geiz-ist-Geil Mentalität in immer billigere Länder getrieben???

Ach ich weiß nicht so genau, das ist wiederum mir zu einfach, am Ende Joe Average für diesen Globalisierungswahn verantwortlich zu machen... denn trotz "Geiz ist geil" ist es ja nicht wirklich preisgünstiger für den Verbaucher geworden, vor allem bei den höherwertigen Konsumgütern: ein 3er BMW kostet heute ab 23.000 aufwärts (und das ist schon deutlich unter Liste), ein 5er ist ab 33k zu kriegen und die Preise für die Nikon D 700 werden hier ja gerade diskutiert. Ohne das ich jetzt im Detail prüfe, sage ich: m.E. ist das im Verhältnis nicht billiger als 1980 oder 1975.
Also das einzige was billiger geworden ist, sind zumindest z.T. Lebensmittel (und das mit allen Schattenseiten) und die kommen überwiegend eben gerade nicht aus Anderland.:fahne:
Ciao
Christian

Kommentar
Mir gings nur drum, das SW-Bild der bösen, bösen Manager etwas zu relativieren. Wenn man sich den -schon vor der Finanzkrise- im Vergleich zu anderen Autowerten dümpelnden Aktienkurs von BMW anschaut könnte man den dortigen Managern (deshalb auch ein schlechtes Beispiel mit BMW) vorwerfen, das sie noch viel zu viel Wertschöpfung im Hochlohnland D haben.

Kommentar
Mir gings nur drum, das SW-Bild der bösen, bösen Manager etwas zu relativieren. Wenn man sich den -schon vor der Finanzkrise- im Vergleich zu anderen Autowerten dümpelnden Aktienkurs von BMW anschaut könnte man den dortigen Managern (deshalb auch ein schlechtes Beispiel mit BMW) vorwerfen, das sie noch viel zu viel Wertschöpfung im Hochlohnland D haben.

Nimms mir nicht übel Stefan, ich denke an den meisten Aktienkursen kannst/konntest Du weder heute, noch vor der Krise wirklich viel ablesen was mit rationalen Dingen zu tun hätte... :down:
Ciao
Christian

P.S.: ... und in diesen Zeiten im Zusammenhang mit Aktien das Wort "Wertschöpfung" zu verwenden ist mindestens mal mutig!
PPS: ... ach und böse, nee böse sind die Manager nicht, nur eben nicht besonders weit- oder umsichtig: erst die Produktionen verlagern, dann über mangelnde
Binnennachfrage jammern, um schließlich festzustellen, das in Ländern mit extrem niedrigen Löhnen u.U. auch andere wirtschaftsethische Vorstellungen
vorherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ein Smart-Plagiat zu einer grundsaetzlichen Diskussion ueber Produktionsverlagerung und Globalisierung fuehren wuerde, war ja fast zu erwarten. - Keine Frage, China ist der groesste Copy-Shop der Welt. Es gibt aber durchaus auch westliche Manager und Unternehmen, die die Lohnvorteile nutzen, ohne den eigenen Technologie-Vorsprung zu transferieren. Und das macht Sinn in einer globalisierten Welt.

Auf der anderen Seite merkt China nun langsam, dass das ach so smarte Kopieren, vielleicht doch nur Bauernschlaeue war. Jedes Jahr verlassen gut 500.000 Ingenieure die Hochschulen in China. Trotzdem werden kaum Patente angemeldet und Innovationen geschaffen. In China werden nicht nur erfolgreiche westliche Produkte kopiert, sondern natuerlich auch sofort chinesische Erfindungen. Da diese nicht hinreichend geschuetzt werden, bleibt der moegliche Innovationsschub aus. So kann China eigentlich nur MeToo-Produkte, austauschbar und deshalb mit niedrigen Margen, exportieren und traeumt weiter von Hightech-Produkten Developed & Made in China.

Kommentar
Das ein Smart-Plagiat zu einer grundsaetzlichen Diskussion ueber Produktionsverlagerung und Globalisierung fuehren wuerde, war ja fast zu erwarten.

Hmm, na ja nimms bitte nicht übel (ich habe ja schon viele sehr gute Fotos hier von Dir gesehen), aber bei den Fotos hast Du doch wohl nicht eine ernsthafte Bildbesprechung erwartet, oder?

Es gibt aber durchaus auch westliche Manager und Unternehmen, die die Lohnvorteile nutzen, ohne den eigenen Technologie-Vorsprung zu transferieren. Und das macht Sinn in einer globalisierten Welt.

Das macht Sinn nur für die Unternehmen, bzw. deren interne Logik, lässt sich aber als Allgemeinprinzip schwerlich globalisieren.
Ciao
Christian

Kommentar
Hmm, na ja nimms bitte nicht übel (ich habe ja schon viele sehr gute Fotos hier von Dir gesehen), aber bei den Fotos hast Du doch wohl nicht eine ernsthafte Bildbesprechung erwartet, oder? Ciao
Christian

Natuerlich hatte ich bei den Fotos auch nicht mit einer Bildbesprechung gerechnet, da ist nichts "kuenstlerisch-wertvoll". Da man den Copy-Smart nur selten sieht, habe ich ihn auf dem recht vollen Parkplatz mal eben "abgeschossen" und als China-Beitrag ins NF-F gestellt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten