SN Abfragen bei Kamera und Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NiKo85

Unterstützendes Mitglied

ich möchte gerne, da ich mir eine "neue" Nikon Ausrüstung zugelegt habe meine alte Verkaufen...

Als diese Neu war, hatte ich sie registriert, weiß nicht mehr warum.

Wo kann jetzt diese Daten löschen wg. weiterverkauf bzw. einsehen?

Ein Objektiv habe ich mir auf dem Basar gekauft, sah aus wie neu, udn war günstig, aber übers Alter konnte mir der VErkäufer nix sagen,. sowie ob es registriert sei...

Die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen :(

Wo kann ich die SN abfragen und das Alter erfahren?

mit besten Grüßen
Niko

Anzeigen
Das genaue Alter kannst du an Hand der SN nicht genau bestimmen. Aber schau mal hier. Ungefähr kann man das Alter abschätzen.

Kommentar
Als diese Neu war, hatte ich sie registriert, weiß nicht mehr warum.

Wo kann jetzt diese Daten löschen wg. weiterverkauf bzw. einsehen?

Bei Nikon hattest du die registriert, nicht beim Pfandleiher deines Vertrauens, oder? ;)
Dann sollte das wie folgt gehen: www.nikon.de > Service&Support > Ihr Konto > Anmelden > Produktregistrierung. Da steht dann die Liste der von dir registrierten Produkte und du kannst einzelne Teile löschen.

Gruß
Dirk

Kommentar
... und wie schaut es mit fremder ware aus?

hab ein objektiv aufm Flomarkt günstig gekauft... sah top aus, und war günstig - hab da keine großen fragen gestellt... (der Händler konnte mir auch nix dazu sagen)

Kann man bereits eventuelle registrierte Namen irgendwo herausfinden??

Kommentar

Wozu? Und wozu überhaupt registrieren? Die Registrierung ist doch allenfalls für Nikon für Garantiefälle interessant, damit Kaufbelege nicht später datumsmässig "frisiert" werden können.

Kommentar
... und wie schaut es mit fremder ware aus?

hab ein objektiv aufm Flomarkt günstig gekauft... sah top aus, und war günstig - hab da keine großen fragen gestellt... (der Händler konnte mir auch nix dazu sagen)

Wenn du ein bereits auf einen anderen Namen registriertes Objektiv(Seriennummer) auf deinen Namen registrieren willst, dann kommt eine Fehlermeldung auf der Nikon-Site.
Erst wenn der alte Besitzer (und nur der kann das) das Objektiv aus "seiner" Registrierliste bei Nikon gelöscht hat, dann kannst du es unter deinem Namen neu registrieren.
Ich hatte das schon zwei mal und mußte mich jeweils an den Vorbesitzer wenden.
Aber: Ob man's registriert oder nicht könnte nur wichtig werden, wenn dir die ganze Schoße geklaut wird und du plötzlich die kompletten Seriennummern für die Anzeige brauchst - oder so !?!

Gruß

Wolfgang

Kommentar
hab ein objektiv aufm Flomarkt günstig gekauft... sah top aus und war günstig - hab da keine großen fragen gestellt...

Ist jetzt nicht wirklich das was du wissen wolltest, aber bei Geschäften mit Unbekannten würde ich sehr gezielte Fragen stellen und vom Verkäufer einige Sicherheiten verlangen. Wenn das gute Stück einen unfreiwilligen Eigentumsübergang hinter sich hat und dir der Verkäufer zu seiner Identität keine oder falsche Angaben gemacht hat, werden dir vielleicht andere Leute große Fragen stellen, auf denen du dann alleine sitzen bleibst. Speziell, wenn die Ware so günstig war, dass Zweifel an der rechtmäßigen Herkunft in dir hätten aufkeimen müssen. Da nützt dann die Registrierung auch nichts mehr.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten