SmallRig L-Winkel für Z8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Mir ist eine Nikon Z8 zugeflogen. Mehr zufällig, aber zu einem Preis, zu dem ich nicht nein sagen konnte. (Nein, nicht vom LKW gefallen, sondern vom Nikon Fachhändler.)

Das erste, was ich normalerweise zukaufe, ist ein L-Winkel von SmallRig. Diesmal habe ich vorher noch eibff er n Blick auf das Bild gemacht und vermisse auf der rechten Seite die Möglichkeit, den Gurt meiner Nikon Handschlaufen (die alten, geschlossenen Lederdinger, die es leider nicht mehr gibt), durchzuziehen. Die Winkel für Z6/7 haben dort noch eine „Öse“.

Ist das wirklich so? Die Bilder, die ich bislang gefunden habe, sind nicht einseitig. Hat jemand diesen L-Winkel und könnte mal nachsehen?
 
Anzeigen
Hallo Ernst,

eine Öse gibt es tatsächlich keine mehr. Aber an der Unterseite, neben dem Batteriefach ist ein Metallstift der für eine Schlaufe/Gurt vorgesehen ist.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Da wird die Länge des Handschlaufengurts nicht reichen. Ich muss ja nachher noch reinkommen mit meiner Pranke.

Aber danke sehr fürs Nachsehen. Das wird ein Problem, außer ich finde jemanden, der das fehlende Langloch stanzen kann.
 
Siehe hier:
1703083765452.png
Allerdings ist die Schlaufe dann eventuell beim Bateriewechsel etwas hinderlich, oder?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, leider keine gute Lösung, auch wenn die Gurte zur Seite geschoben werden könnte.
 
Bworld
Bworld kommentierte
Ich kenne jetzt nicht die Winkel der Z6/7 aber bei meinem D850 Winkel war die Öse genau an der gleichen Stelle, wie bei dem Smallrig für die Z8. Die Winkel hörten in der Regel nur vor dem Batteriefach auf.
Problematischer könnte dieser schmale Ring um das Batteriefach sein, der evtl. an dem Gurt scheuert.
Übrigens: Von Peak Design gibt es eine ähnliche Handschaufe, wie die alte AH-4 von Nikon.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich meine nicht die AH-4; die gibt es noch zu ksufen. Eher wie die HSBK, aber noch ein wenig älter.

Ich schau mir mal die von Peak-Design an…

Edit: Von Peak Design finde ich nur die Cuff, und die ist für mich unbrauchbar. Von Mantoba habe ich noch etwas gefunden.

Löst mein SmallRig-Problem aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bworld
Bworld kommentierte
Ich meinte die Peak Design Clutch CL-3.
Gibt es die Ah-4 noch?
Ich habe sie schon vor Jahren hier nicht mehr bekommen, nur noch in Asien aufgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Habe eben nachgesehen: In Europa überall „out of stock“. In GB und USA noch verfügbar - zu Schweinepreisen.
 
Wer eine Befestigung mit Inbus anstelle den Schlitzschrauben bevorzugt, mal den L-Winkel von Leofoto anschauen. Der ist ansonsten dem Smallrig sehr ähnlich.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das hatte ich noch gar nicht bemerkt! Die Winkel für Z6/7 hatte Imbus, der für Z8 ist wohl wirklich etwas misslungen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der Winkel für die Z9 von Smallrigg hat auch schon die Schlitzschrauben.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Schon möglich, nur habe ich das mangels passender Kamera nicht bemerkt. ;)

Ich habe jetzt mal den Leofoto bestellt. Mal sehen, wie sich das ausgeht.
 
Ich habe mir den L-Winkel Zooey von 3 Legged Things für meine Z8 ausgesucht.
Wird in GB gefertigt und nicht in China. Außerdem gefällt er mir von der Ergonomie her besser, da dass Batteriefach komplett frei bleibt.
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der hilft mir leider nichts, weil eben Schlsufengurt dann zu kurz.
 
W
W.W. kommentierte
Ich glaube, dass ist ein generelles Problem, wenn die Kamera rechts unten keine eigene Schlaufenbefestigung hat und das Batteriefach in der Griffwulst ist. Entweder muss die Schlaufe dann über das Batteriefach laufen und der Schlaufengurt wird zu kurz, oder der L-Winkel muss das Batteriefach umschließen und dort genug Material haben, um noch eine Befestigung der Schlaufe zu ermöglichen. Dann wird der Winkel aber recht wuchtig und die Zugänglichkeit des Batteriefachs leidet. Der Winkel von Smallrig hat ja schon dieses mit Feder belastete wegklappbare Teil der Platz für den Zugriff zum Batteriefach schaffen soll.
Da sind die großen Gehäuse mit integriertem Hochformatgriff dann doch im Vorteil. Weil dort eben nichts im Weg ist.

Wobei an meiner F5 hatte ich die AH-4 Handschlaufe, die mir doch der HSBK recht ähnlich sieht. Durch den Batteriegriff ist der Weg doch auch weiter als bei einer Z8. Wird die Schlaufe wirklich zu kurz?
 
W
W.W. kommentierte
@Engagi
Wenn ich mir die Produktfotos anschaue stelle ich mir nur die Frage, wozu die unter dem L-Winkel noch eine quadratische Arca-Swiss-Platte angeschraubt haben???
Da hat einer der an den Produktfotos beteiligten anscheinend keine Ahnung gehabt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Siehe 0:41 im Video: Das ist die Platte für Capture.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wird die Schlaufe wirklich zu kurz?
Werde ich bald sehen. Kurzer Test: Es wird sehr eng. Andererseits wurde die Schlaufe Original mit einer kurzen Platte unter der Kamera geliefert. Da wäre der Weg noch länger.
 
Ich habe jetzt mal den Leofoto bestellt. Mal sehen, wie sich das ausgeht.
Es geht dich aus. Gerade so eben, wenn ich den Gurt ein wenig anders „länge“ als ich es bei den Z6/7 getan hatte. Also ein bisschen enger bei der oberen Öse Kürze.

Unten passiert aber jetzt zweierlei: der Gurt verläuft nicht mehr durch die untere Ausnehmung der Platte, der Gurt ist zu breit dafür; daher wackelt die Kamera ein wenig beim Abstellen. Zweitens ist die Schlaufe beim Batteriewechsel ein wenig im Weg.

Nun ja…
 
Kommentar
Ich habe den L-Winkel von smalrigg zusammen mit der Handschlaufe von Eddycam. Das passt gut zusammen.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich werde sie mal ansehen.

Andererseits habe ich einige Zs, die alle mit der gleichen Nikon Handschlaufe ausgestattet sind…

Edit: Die zwei Eddycam-Handschlaufen sind schon von der Konzeption her ganz anders als das, womit ich täglich Kameras an meine Hand schnalle. Aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
@ernst.w …sind schon von der Konzeption her ganz anders…
Das hat mich gewundert und ich habe auf der Website nachgesehen. Tatsächlich sind die Handschlaufen wie ich sie habe, nicht mehr verfügbar. Die Sling1, die noch angeboten wird, braucht auch keinen Schlitz im L-Winkel. Schade, damit ist mein Tipp hinfällig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten