Smøla, die Insel der Seeadler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Solange die Lichter nicht ausreißen, ist Unterbelichten - theoretisch - kontraproduktiv!
Diese typischen, gleißenden Silhouetten, wie sie dir bei den Moschusochsen gelungen sind, benötigen eben scharfes Gegenlicht. Bei dem in obigen Bildern vorhandenen Licht würde ich persönlich korrekt belichten, dabei auf die Lichter achten. Und später im RAW-Konverter den Belichtungsregler und die Tiefen absenken, die Lichter wahrscheinlich noch etwas verstärken - also letztlich nach rechts belichten (ETTR) und den Kontrast anheben.
Du gewinnst nichts, wenn du in dieser Situation stark unterbelichtest. Solange nichts aufgehellt werden muss, schadet es zumindest nicht. Wenn aber aufgehellt werden muss, handelst du dir automatisch Rauschen ein.

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren...

Das mag ich an der D800: einfach die ISO nahe der Basis belassen und ISO-los arbeiten, dann verliert man keine Qualität durch das Aufhellen.

Edit: vielleicht lohnt sich ein Blick auf Adobe Lightroom, vielleicht ist die D5 "ISO-loser" als du denkst?

Ja, so kann man es auch machen und wäre wohl auch deutlich besser gewesen. Bei den High-Keys habe ich es dann so gemacht. Für meine Bildidee war das Licht halt einfach noch nicht da, wie du es ja schon erwähnt hast. Allerdings habe ich den Anspruch an mich, so fertig wie möglich das Foto schon im Kasten zu haben. Heißt möglichst wenig, oder am liebsten gar nicht beschneiden, den Weißabgleich vorher schon eingestellt zu haben und eben auch die Belichtung so gewählt zu haben, wie ich es mir im fertigen Foto vorstelle. Dabei vergurgt man dann halt auch mal ein, zwei Serien und so habe ich es am ersten Tag verkackt. :mad: Da dachte ich ja auch noch, dass ich ein paar mehr Versuche habe. :rolleyes:

So fällt es wenigstens in "lessons learned"! :D

LR hatte ich auch schon mehrfach getestet, mir gefällt Capture One besser und ich meine auch, dass die Tiefen und Lichter in C1 noch effektiver sind.

Kommentar
Anzeigen
Ok, alles klar, ich möchte deinen Thread auch nicht mit Technikgeschwurbel kapern!

Kommt eigentlich noch Gefiedertes aus dem Fjell (mir war da was in deinem Ochsen-Thread)? :)

Kommentar
Ok, alles klar, ich möchte deinen Thread auch nicht mit Technikgeschwurbel kapern!

Kommt eigentlich noch Gefiedertes aus dem Fjell (mir war da was in deinem Ochsen-Thread)? :)

Ach kein Problem, ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Wäre ja schlimm, wenn man immer nur perfekte Fotos machen würde. ;)

Mit dem Gefieder im Ochsen-Thread meinte ich schon die Adler. Im Fjell selber habe ich zwar einen Goldregenpfeifer erwischt, aber leider auf Grund von Hitzeflimmern nicht besonders ansehnlich.

Vielleicht zeige ich aber nochmal etwas allgemeines touristisches, dann aber an anderer Stelle und was aus der Nacht habe ich auch noch.

Kommentar
Tja Stefan, ich denke, da musst du wohl noch mal hin...:D
Die High-Key Varianten gefallen mir auch sehr!
Schade, dass sie so satt waren - vielleicht lag ein Wal-Kadaver in der Nähe...

An Mitzieher hast du dich dann nicht mehr herangetraut, oder?

Viele Grüße
Hanjo

Kommentar
Tja Stefan, ich denke, da musst du wohl noch mal hin...:D
Die High-Key Varianten gefallen mir auch sehr!
Schade, dass sie so satt waren - vielleicht lag ein Wal-Kadaver in der Nähe...

An Mitzieher hast du dich dann nicht mehr herangetraut, oder?

Viele Grüße
Hanjo

Ja, so sieht es wohl aus!

Doch, an Mitziehen wollte ich mich auch versuchen. Leider ergab sich keine Möglichkeit. Bei den insgesamt 3 Ausfahrten hatte ich lediglich 7 oder 8 Anflüge.

Die ersten waren für Mitziehen nicht wirklich geeignet. Am nächsten morgen wollte ich erstmal normale Fotos im Kasten haben und danach war die Kamera für Mitziehen präpariert, doch nun kam kein Adler mehr. Bei der letzten Ausfahrt habe ich dann keinen Gedanken mehr daran gehabt, ich wollte nur noch überhaupt einen fliegenden Adler.

Kommentar
So, ich habe noch einen kleinen Nachschlag.

Seeadler%2013.jpg

Seeadler%2015.jpg

Seeadler%2016.jpg

Seeadler.jpg

Seeadler%2018.jpg

Seeadler%201.jpg

Kommentar
Zum Abschluss noch ein Anflug in einer ähnlichen Ausarbeitung. 2 Fotos hatte ich vorher ja schon in S/W gezeigt. So gefällt es mir nun besser. Es ist der gleiche Adler wie in der Serie zuvor. Leider hatte er nur noch ein Auge, doch erfolgreich Jagen kann man damit scheinbar immer noch. Auch hier war wieder jeder Schuss ein Treffer!

Seeadler%203.jpg

Seeadler%204.jpg

Seeadler%205.jpg

Seeadler%206.jpg

Seeadler%207.jpg

Seeadler%208.jpg

Seeadler%209.jpg

Gruß
Stefan​

Kommentar
Also mir gefallen die Fotos im ersten Post (die Silhouetten) eigentlich schon fast am besten, sehr "mystisch" und atmosphärisch. Die Pose und Umrisse in #1 sind ja echt genial! So befasst man sich als Betrachter/in halt auch mal mit der Silhouette, die ja wirklich eindrucksvoll ist, und nicht bloß mit dem Gefieder und so.

Kommentar
Schon die farbigen Bilder sind einzigartig, Stefan ...:):up::up::up:

Die s/w Umsetzungen finde ich, gehen aber noch weiter. Sie werden zu richtigen Bildern ...fantastisch ... :):up::up::up:

Kommentar
Hallo Stefan,

ganz ehrlich die erste Serie ist nicht so meins bis auf Nr.8.
Der Nachschlag ist deutlich besser :)

Danke fürs Zeigen.

Kommentar
Hallo Stefan,

ganz ehrlich die erste Serie ist nicht so meins bis auf Nr.8.
Der Nachschlag ist deutlich besser :)

Danke fürs Zeigen.

Kein Problem, ich habe lieber eine ehrliche Meinung, als gar keine!

Meine Lieblingsfotos sind übrigens ganz klar #16 und #17, gefolgt von #34. Leider wirken die Fotos hier in dieser kleinen Webansicht nicht so wirklich gut. #17 habe ich in meinem DIN A3 Norwegen-Fotobuch auf etwas mehr als einer DIN A3 Seite (ca. 57 cm) und da kommt es erstmal richtig gut zur Geltung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten