Mitmachthema Sinnfreie Headlines und Textpassagen

Anzeigen
Naja, ich bin sicher nicht der Beste in Rechtschreibung und Grammatik aber was einem in den online News so unterkommt und z.B.in Foren fuer hochwertige Wirtschaftsgüter das ist schon interessant.

Aber wenn heute kaum ein Radiomoderator mehr Deutsch kann und es generell statt Milch - Mülch heisst, und statt Höchsttemperatur - nur noch Maxiwerte wo sollen die Menschen denn dann die richtige Sprache lernen.

Hauptsache ihr liked uns auf Fratzebook.

Wir nähern uns in vielen Dingen mit großen Schritten den USA an.
Dort drüben kann kaum einer meiner Kollegen noch die Sprache und es juckt keine S.....
Die Brueller sind dann wenn ein junger Mensch mit College Abschluss und Master über Verkauf redet und wiederkehrend SAIL schreibt.
Ein Anderer meint es macht Sinn wenn er das Wörtchen SINCE dafür benutzt.

Was mich persönlich im täglichen Leben mehr stoert ist die Art der Kommunikation in den Medien.
Es gibt nur noch Superlative und Katastrophen.
Ich lese nichts Positives mehr.
Insgesamt aus meiner Sicht eine Verprollung [keine Ahnung ob es das Wort so gibt] der Sprache und der Gesellschaft.

Kommentar
Naja, manche gewöhnen sich sogar an Zeichensetzung.

Es gibt auch Leute bei uns, wenn die etwas schreiben, kann man es fast nur verstehen,
wenn man es laut liest.

Der Trend in den USA entspricht ja dieser Aussprachemarotte.
Sail 4U versteht eben jeder.

Kommentar
Eine Glanzleistung aus der heutigen 20-Uhr-Tagesschau in einem Bericht über ein Zugunglück in Ankara (gegen Ende der Sendung):

Es hieß dort:
"...waren mehrere Waggons gegen eine Unterführung geprallt, die daraufhin auf den entgleisten Zug stürzte...!

:wall: . . . .. . . . :platsch:

.

Kommentar
Zu diesem Thema gibt es auch hier im Forum manchmal Beispiele:

Ein Topic lautet z.B. "Negative Digitalisierung", da habe ich mich zuerst gefragt, was ist denn damit gemeint? Manchmal bekommt man eine bestimmte Initial-Assoziation einfach nicht aus dem Kopf:

Es wird wohl um "Analogisierung" gehen - oder?

Eine weitere Einsicht in den Thread belehrte mich dann aber eines Besseren . :)

Kommentar
Heute auf einer Website gefunden:

"...Tuch, getragen als Schal oder Kopftuch mit Trotteln,..."

Welcher Trottel hat denn das verzapft??

Grüße,
Christian

Edit: Gerade fällt mir auf, daß auch der Satzbau mangelhaft ist.
Entweder muß es heißen: "...Tuch, getragen als Schal oder Kopftuch, mit Troddeln,..."
oder: ...Tuch mit Troddeln, getragen als Schal oder Kopftuch..."

Zudem ist auch "getragen" falsch. Korrekt wäre "tragbar" oder "zu tragen".

Also eine Quadrat- oder Kubiktrottelei.
.

Kommentar

Kleinanzeige im "Weser-Kurier" am 7.1.19​

picture.php

Kommentar
Gerade eben im Fernsehen in einem Off-Kommentar. In dem Beitrag ging es darum, daß in Hessen die Schulen in Zukunft unter gewissen
Voraussetzungen auf eine Benotung der schulischen Leistungen verzichten können:

"Schüler haben also weiterhin beim Schulwechsel ein Notenblatt in der Hand."
:hammer:.....:hammer:.....:hammer:

Und welches Lied singen sie dann?

Grüße,
Christian
.

Kommentar
Habe unter Lost Places gerade den Hinweis von Tom#2 (Opa) zu den NRW-Bunkern gefunden.

Es gibt u.a. eine kurze Tour ( 2 Std. ).

Dort steht :

Zitat :

" Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist Fotografieren während der zweistündigen Führung nicht gestattet.
Sie können gerne mit Stativ fotografieren."

Mich wundert nicht nur diese nette Formulierung, ich frage mich nur, warum dem kainer list.
Geht wohl auch wieder nur darum, dass das Eintrittsgeld bezahlt wird.
Ob das Eintrittsgeld als solches sinnfrei ist ? Wohl nicht. Aber bezahlt haben wir (!) die Bunker !

Kommentar
.... hatte es schon geschrieben :

Immer noch - in fast jedem Bericht im TV :

" ... n atürlich ... " - was hat die .... zu tun mit natürlich - natürlich gar nichts
manchmal in jedem Satz

Auch sehr beliebt:
chaotisch, Chaos..., Jahrhundert..., echt, mega,

Je sinnfreier der Inhalt desto superlativ.....;)

Im Lokalradio 1 bei uns werden die Temperaturen zum Wetter so angesagt:
Maxiwerte heute.....

Naja, sind ja auch: "Die Nachrichten von hier" Original Ansage jede halbe Stunde.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten