kürzlich hatten wir ja mal über Portraits von Schwangeren diskutiert, das Titelblatt des aktuellen SZ-Magazins ist dazu recht sehenswert:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Trotzdem finde ich die Figur einer schwangeren Frau aufgrund
der zeitweiligen Unförmigkeit nicht ästhetisch - in keinster Weise.
...Ich glaube das Thema ist interessant, sollte aber - wenn Thread-Eröffner Peter einverstanden ist - auf breiterer Basis diskutieren, vielleicht ob man als Fotograf körper zeigen soll, die nicht dem entsprechen, was für allgemein als schön oder ästhetisch angesehen wird, z.B. alte Körper, abgemagerte oder adipöse Körper, behinderte oder verstümmelte Körper und.....
......Das von Peter konkret angesprochene Titelfoto finde ich übrigens sehr ästhetisch.
Ich wollte eigentlich keine große Diskussion auslösen, sondern nur in Ergänzung zu diesem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51211 zeigen, dass es doch auch möglich ist, eine Schwangerschaft imho sehenswert abzubilden.
Natürlich kann und darf man drüber diskutieren, aber ich denke, dass diese Diskussion nie enden wird - nicht zuletzt auch daher, da es nicht nur unterschiedliche Sichtweisen gibt, sondern sich diese auch im Laufe der Zeit ändern (man denke nur daran, wie normal Nacktheit heute in Film/Fotografie/Werbung etc. geworden ist)
Eine Schwangerschaft ist was Wunderschönes mit einem noch
schöneren Endergebnis, das alle Mühen und Wehwehchen mehr
als wett macht.
Trotzdem finde ich die Figur einer schwangeren Frau aufgrund
Ich finde es als Diskussionsthema natürlich total interessant und das Thema, für alle, die gerne Menschen fotografieren, sicherlich vielfach interessanter als der 217. Thread darüber, ob das 2,7/16-29 in der linken Ecke schärfer abbildet als das 2,6/15-28. Interessant finde ich beispielsweise, dass furchige Gesichtsportraits alter Menschen oft auf Beifall stoßen, Aktaufnahmen solcher aber vielfach als unästhetisch empfunden werden und viele andere Ungereimtheiten in diesem Kontext......
Ich finde eigentlich vom Äußeren her keinen Meschen als unästhetisch, weil sich keiner selbst gemacht hat.......
Ekelige Menschen sind eher solche mit einem schlechten Charakter oder mit fehlender Sozialkompetenz......
....Eine glückliche schwangere Frau kann selbstverständlich aesthetisch abgebildet werden . Ich sah mal eine kleine Serie von Beginn bis zur 37 .Woche.
Ein aufgeschwemmter Bierbauch - da habe ich mehr Mühe.
.Stimmt, da muss man viel mehr reinstecken, um einen Bierbauch zu (er)zeugen als ein Baby.

:up:Trotzdem finde ich die Figur einer schwangeren Frau aufgrund
Die sind auch völlig schmerzfrei und beratungsressistent. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.Ich wunderer mich eher im Sommer: Wenn über die Halbarschhosen von 15jährigen Mädels Speckrollen hängen, über deren Wachstum mit zunehmendem Alter mal lieber nicht nachdenkt...
Das Foto auf dem Süddeutsche-Titel finde ich ausgesprochen ästhetisch. Dürfte aber auch ein Idealfall von Modell sein: Erstgebärend, jung, gepflegt, keine Hautprobleme. Wenn sich Übergewicht, Hautprobleme und Schwangerschaft kombinieren, dürfte die Zahl der Bewunderer stark schrumpfen.
Ich wunderer mich eher im Sommer: Wenn über die Halbarschhosen von 15jährigen Mädels Speckrollen hängen, über deren Wachstum mit zunehmendem Alter mal lieber nicht nachdenkt...
Grüße
Christian
Zur Ästhetik einer Schwangeren - ich habe da nicht mehr so den objektiven
Blick für, ich weiß, wie man sich als Frau in den letzten Schwangerschafts-
wochen fühlt, nämlich schwerfällig, in bestimmten Bewegungen eingeschränkt
(Schuhe binden, im Bett liegt es sich nur noch auf der Seite erträglich ...),
alle 10 Minuten muss man auf's WC ...
Ästhetisch fühlt man sich da nicht mehr, sondern echt nur noch schwer,
unförmig und man ist froh, wenn's vorbei ist.