sind Schwangere ästhetisch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eine Schwangerschaft ist was Wunderschönes mit einem noch
schöneren Endergebnis, das alle Mühen und Wehwehchen mehr
als wett macht.

Trotzdem finde ich die Figur einer schwangeren Frau aufgrund
der zeitweiligen Unförmigkeit nicht ästhetisch - in keinster Weise.

Kommentar
Ich glaube, dass nahezu jeder Mensch etwas anderes als ästhetisch empfindet. Schwangerschaft ist ein natürlicher Zustand - warum sollte er unästhetisch sein?

Ich glaube das Thema ist interessant, sollte aber - wenn Thread-Eröffner Peter einverstanden ist - auf breiterer Basis diskutieren, vielleicht ob man als Fotograf körper zeigen soll, die nicht dem entsprechen, was für allgemein als schön oder ästhetisch angesehen wird, z.B. alte Körper, abgemagerte oder adipöse Körper, behinderte oder verstümmelte Körper und.....

Ich meine hierzu ja, Menschen, die landläufig für hässlich gelten sind meist viel interessanter als Pin up Girl-Typen und männliche Unterhosen-Modells...

Das von Peter konkret angesprochene Titelfoto finde ich übrigens sehr ästhetisch.

Kommentar
Schwangere Frauen sind sogar oft noch hübscher. Durch die hormonelle Umstellung wird die Haut schöner und rosiger.

Kommentar
... ui, das liest sich so als wolltest Du reinbeißen ... ;)

Im Ernst- das gehört zum Leben. Vielleicht gibt es beim Bilderschießen einen Satz warmer Ohren (leichte fliegende Bewegungen einer weibl. Hand gegen die männl. Ohren )- aber später dann "Zeig her ..."

Es ist sinnvoll, sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen ...

Jock-l

Kommentar
...Ich glaube das Thema ist interessant, sollte aber - wenn Thread-Eröffner Peter einverstanden ist - auf breiterer Basis diskutieren, vielleicht ob man als Fotograf körper zeigen soll, die nicht dem entsprechen, was für allgemein als schön oder ästhetisch angesehen wird, z.B. alte Körper, abgemagerte oder adipöse Körper, behinderte oder verstümmelte Körper und.....
......Das von Peter konkret angesprochene Titelfoto finde ich übrigens sehr ästhetisch.

Ich wollte eigentlich keine große Diskussion auslösen, sondern nur in Ergänzung zu diesem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51211 zeigen, dass es doch auch möglich ist, eine Schwangerschaft imho sehenswert abzubilden.

Natürlich kann und darf man drüber diskutieren, aber ich denke, dass diese Diskussion nie enden wird - nicht zuletzt auch daher, da es nicht nur unterschiedliche Sichtweisen gibt, sondern sich diese auch im Laufe der Zeit ändern (man denke nur daran, wie normal Nacktheit heute in Film/Fotografie/Werbung etc. geworden ist)

Kommentar
Ich wollte eigentlich keine große Diskussion auslösen, sondern nur in Ergänzung zu diesem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51211 zeigen, dass es doch auch möglich ist, eine Schwangerschaft imho sehenswert abzubilden.

Natürlich kann und darf man drüber diskutieren, aber ich denke, dass diese Diskussion nie enden wird - nicht zuletzt auch daher, da es nicht nur unterschiedliche Sichtweisen gibt, sondern sich diese auch im Laufe der Zeit ändern (man denke nur daran, wie normal Nacktheit heute in Film/Fotografie/Werbung etc. geworden ist)

Ich finde es als Diskussionsthema natürlich total interessant und das Thema, für alle, die gerne Menschen fotografieren, sicherlich vielfach interessanter als der 217. Thread darüber, ob das 2,7/16-29 in der linken Ecke schärfer abbildet als das 2,6/15-28. Interessant finde ich beispielsweise, dass furchige Gesichtsportraits alter Menschen oft auf Beifall stoßen, Aktaufnahmen solcher aber vielfach als unästhetisch empfunden werden und viele andere Ungereimtheiten in diesem Kontext......

Ich finde eigentlich vom Äußeren her keinen Meschen als unästhetisch, weil sich keiner selbst gemacht hat.......

Ekelige Menschen sind eher solche mit einem schlechten Charakter oder mit fehlender Sozialkompetenz......

Kommentar
Ich finde es als Diskussionsthema natürlich total interessant und das Thema, für alle, die gerne Menschen fotografieren, sicherlich vielfach interessanter als der 217. Thread darüber, ob das 2,7/16-29 in der linken Ecke schärfer abbildet als das 2,6/15-28. Interessant finde ich beispielsweise, dass furchige Gesichtsportraits alter Menschen oft auf Beifall stoßen, Aktaufnahmen solcher aber vielfach als unästhetisch empfunden werden und viele andere Ungereimtheiten in diesem Kontext......

Ich finde eigentlich vom Äußeren her keinen Meschen als unästhetisch, weil sich keiner selbst gemacht hat.......

Ekelige Menschen sind eher solche mit einem schlechten Charakter oder mit fehlender Sozialkompetenz......

Eine alte Frau mit einem Lächeln und kleinen Falten (durchs Lachen) auf dem Nasenrücken und eine Beteiligung der Augenmuskeln beim Lächeln ist sehr viel interessante als ein Model mit einem aufgesetzten Lächeln im Mundbereich und fehlender Beteiligung des Gesichtes.

Eine glückliche schwangere Frau kann selbstverständlich aesthetisch abgebildet werden . Ich sah mal eine kleine Serie von Beginn bis zur 37 .Woche.

Ein aufgeschwemmter Bierbauch - da habe ich mehr Mühe.

Liebe Grüsse
Peter

Kommentar
....Eine glückliche schwangere Frau kann selbstverständlich aesthetisch abgebildet werden . Ich sah mal eine kleine Serie von Beginn bis zur 37 .Woche.

Ein aufgeschwemmter Bierbauch - da habe ich mehr Mühe.

Stimmt, da muss man viel mehr reinstecken, um einen Bierbauch zu (er)zeugen als ein Baby :hehe:.

Kommentar
Trotzdem finde ich die Figur einer schwangeren Frau aufgrund
der zeitweiligen Unförmigkeit nicht ästhetisch - in keinster Weise.

Das Foto auf dem Süddeutsche-Titel finde ich ausgesprochen ästhetisch. Dürfte aber auch ein Idealfall von Modell sein: Erstgebärend, jung, gepflegt, keine Hautprobleme. Wenn sich Übergewicht, Hautprobleme und Schwangerschaft kombinieren, dürfte die Zahl der Bewunderer stark schrumpfen.

Ich wunderer mich eher im Sommer: Wenn über die Halbarschhosen von 15jährigen Mädels Speckrollen hängen, über deren Wachstum mit zunehmendem Alter mal lieber nicht nachdenkt...

Grüße
Christian

Kommentar
Ich wunderer mich eher im Sommer: Wenn über die Halbarschhosen von 15jährigen Mädels Speckrollen hängen, über deren Wachstum mit zunehmendem Alter mal lieber nicht nachdenkt...
Die sind auch völlig schmerzfrei und beratungsressistent. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Kommentar
Das Foto auf dem Süddeutsche-Titel finde ich ausgesprochen ästhetisch. Dürfte aber auch ein Idealfall von Modell sein: Erstgebärend, jung, gepflegt, keine Hautprobleme. Wenn sich Übergewicht, Hautprobleme und Schwangerschaft kombinieren, dürfte die Zahl der Bewunderer stark schrumpfen.

Grüße
Christian

Das ist ein Foto und kann auch manipuliert sein ;)

Das die Heranwachsenden immer dicker werden, ist mir auch aufgefallen.
Schön (und gesund) ist es nicht, aber da tragen in den meisten Fällen
die Eltern die größte Schuld.

Zur Ästhetik einer Schwangeren - ich habe da nicht mehr so den objektiven
Blick für, ich weiß, wie man sich als Frau in den letzten Schwangerschafts-
wochen fühlt, nämlich schwerfällig, in bestimmten Bewegungen eingeschränkt
(Schuhe binden, im Bett liegt es sich nur noch auf der Seite erträglich ...),
alle 10 Minuten muss man auf's WC ...

Ästhetisch fühlt man sich da nicht mehr, sondern echt nur noch schwer,
unförmig und man ist froh, wenn's vorbei ist.

Kommentar
Zur Ästhetik einer Schwangeren - ich habe da nicht mehr so den objektiven
Blick für, ich weiß, wie man sich als Frau in den letzten Schwangerschafts-
wochen fühlt, nämlich schwerfällig, in bestimmten Bewegungen eingeschränkt
(Schuhe binden, im Bett liegt es sich nur noch auf der Seite erträglich ...),
alle 10 Minuten muss man auf's WC ...

Ästhetisch fühlt man sich da nicht mehr, sondern echt nur noch schwer,
unförmig und man ist froh, wenn's vorbei ist.

Diese Gefühle glaube ich gerne, um so mehr zolle ich jeder Schwangeren Respekt und Achtung.

Auch wenn man sich als schwangere Frau so fühlt, sind solche Bilder für mich ästhetisch. Vorausgesetzt, sind sind ästhetisch fotografiert.

Kommentar
ich finde wenn es nicht grade kurz vor der geburt ist das schon ästhetisch.
hatte allerdings bis jetzt leider das glück das die vor der geburt immer zu mir kammen:winkgrin: das war nicht einfach. habe erste januar woche einen termin mit schwangere die glaube ich in 6ten monat ist und freue mich schon drauf... das werde ich euch bald presentieren wenn ich erlaubniss wider bekomme.

17110467d2bbb95fe7.jpg

Kommentar
Ich finde schwangere Frauen sind sehr ästetisch. Natuürlich ist es wie bei jedem Motiv, man muss es auch richtig ins Licht setzen damit es auch auf dem Foto schön aussieht.

Ich glaube das sich die schwangere Frau selbst meist nicht sonderlich ästetisch empfindet. Für viele ist die Schwangerschaft nicht so einfach und von daher empfinden sie sich selbst nicht als schön. Als werdender Vater war meine Frau und der Bauch das Schönste was es gab.

Fast alle Kinder und Familienfotografen hier fangen damit an die Mutter schwanger zu fotografieren, dann 5 Tage nach der Geburt das Baby und dann noch zwei bis drei mal bis das Kind ein Jahr alt ist. Perfekte Kundenbindung :)

Als Mann hab ich da einfach kaum Chancen. Frauen lassen sich im schwangeren Zustand viel lieber von einer Frau als von einem fremden Mann fotografieren.

Kommentar
Schwanger sein ist doch etwas ganz natürliches und gehört mit zu den schönsten Erlebnissen von Frau und Mann.
Gut erstellte Aufnahmen finde ich sehr ästhetisch.
Auch wenn ich von einer Veröffentlichung der Aufnahmen meiner schwangeren Frau absehen würde. Das ist bei uns etwas ganz privates, nur fürs Familienalbum. Dort haben diese ihren Platz und sind ein fester Bestandteil vom Leben unserer Söhne.

Grüße
Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten