Sind die Lowepro AW-Rucksäcke wirklich wasserdicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,

auch angesichts des sehr bescheidenen Wetters draußen mußte ich gerade mal wieder an mein Erlebnis im Zoo Apenheul/NL neulich denken, als ich mit meinem Tamrac Expedition 5 ca. 20 Minuten durch einen richtig starken Regen mußte und das Wasser am Rücken durchgekommen ist. Die Polsterung hat sich vollgesogen und die Ausrüstung begann feucht zu werden. :eek:

Da ich mir über kurz oder lang sowieso einen größeren Rucksack zulegen will, stelle ich mir gerade die Frage, ob die Lowepro's mit dem AW-Schutz besser als die Tamracs, weil dicht sind. Da dieser AW-Überzieher den Rücken frei läßt, dürften sie es eigentlich nicht sein. Darum meine Frage: Ist schon einmal jemand mit seinem AW-Rucksack durch einen richtigen Regen gelaufen und kann seine Erfahrungen berichten? Der DryZone ist übrigens keine Alternative für mich.

Ansonsten wäre mein Tipp ein großes Regencape, das über Kopf und Rucksack reicht und alles trocken hält. Ich hab eins (das ich natürlich nicht dabei hatte...) aus dem lokalen Army-Shop, kostet keine 20,- Euro.

Anzeigen
frankyboy schrieb:

Wenn auf einer Tasche Ortlieb draufsteht, dann ist man, was den Schutz vor Witterung angeht, an der richtigen Adresse.
Der Preis ist für die König_Kooperation doch recht heftig.

Ortlieb stellt klassische Kurierrucksäcke her, die gibt es mittlerweile auch in etwas kleiner, heißen dann Velocity. Sie sind vollkommen Wasserdicht, hochwertig und superstabil.
Dann braucht man nur noch irgendeine rechteckige Fototasche, die von der Größe her in diese Rucksäcke passt und voila, fertig ist die absolut Wasserdichte Fototasche.
Übrigens finde ich eine Fototasche, die nicht als solche zu erkennen ist, oftmals sehr sinnvoll. Es hilft fragwürdigen Zeitgenossen, über ihre Begierden hinweg zu kommen...

Na ja, so mache ich es.

Kommentar
haraclicki schrieb:
Der Preis ist für die König_Kooperation doch recht heftig..
Ein Lowe ProTrekker liegt preislich im selben Bereich. Man hat dann einen großen Rucksack mit dem besten Tragesystem, das es für Fotorucksäcke gibt und erstklassige Verarbeitung. Auf der anderen Seite -bei einem König Rucksack, hat man einen großen, absolut wasserdichten Rucksack mit Spezialreißverschluss, der auf Wunsch individuell angefertigt wird. Beides hat seinen Preis.
Will man eine sehr schwere Ausrüstung über weitere Strecken tragen, sollte es einem der einene Rücken wert sein. Und wenn man eine Extremtour, Expedition o.ä. macht, wo die teuren Fotosachen u.U. baden gehen...sollte man vielleicht auch nicht an der Verpackung sparen.

haraclicki schrieb:
Ortlieb stellt klassische Kurierrucksäcke... Dann braucht man nur noch irgendeine rechteckige Fototasche, die von der Größe her in diese Rucksäcke passt und voila, fertig ist die absolut Wasserdichte Fototasche.

Diese Möglichkeit hatte ich ja oben schon geschrieben. Und für gelegentliche Nutzung finde ich das auch ausreichend. Ich benutze den Ortlieb ExtremerXL und packe da meine Fototasche rein. Nur: Das ist dann unendlich fummeliger und umständlicher, an die Ausrüstung zu kommen als wenn man bei einem Dryzone oder König- Rucksack einfach den Reisverschluß öffnet.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich habe den LowePro Rover AWII, gekauft weil er angeblich dicht sein soll.
Im September in Norwegen, ein paar Stunden zum Preikestolen in Nebel Niesel und Wolken. Da war meine das gesamte Inventar nass, der Ueberwurf funktionierte eh nicht weil das Stativ den Weg versperrte.
Ich habe ein paar Fotos vom Rand der Kanzel gemacht bei knapp 10m Sichtweite und den ganzen Kram tapfer wieder runtergetragen. Aber dank D200 weatherseal ist nix passiert! Den Rucksack werde ich wieder verkaufen, weil ich in Ireland wohne und da regnet es ab und zu mal...lol...
Schade das Ortlieb oder wer auch immer keinen Rucksack mit 2 Compartments anbietet, der auch regensicher und sich im angemessenen Preisbereich befindet.
Die Ortlieb Velocity kann ich empfehlen, aber mit zwei Objektiven wird es eng.

Cheers,
Kai

Kommentar
Hallo Andreas,
was meinst du, warum ich an meinen Rollator einen Schirmhalter angebaut habe.......:fahne: :fahne:
O.K. war jetzt heftig OT........

Kommentar
Nochmal Danke für die ganzen Beiträge! Ich will ja mit meinem Rucksack nicht auf eine Amazonas-Expedition, sondern "nur" in mitteleuropäischen Gefilden herumlaufen. Die bislang hier vorgestellten wasserdichten Rucksäche sind mir eigentlich zu spezialisiert, um gleichzeitig - für meine Bedürfnisse - alltagstauglich zu sein. Mir geht es wirklich nur um Regenschutz, nicht ums Tauchen mit Gepäck...
Wahrscheinlich ist dann das Regencape wirklich die beste Alternative, weils wenig Platz braucht, regendicht und günstig ist und ich mich dann beim Rucksack auf meine "normalen" Anforderungen konzentrieren kann.

Kommentar
vc125 schrieb:
Hallo Andreas,
was meinst du, warum ich an meinen Rollator einen Schirmhalter angebaut habe.......:fahne: :fahne:
O.K. war jetzt heftig OT........

Herbert, wenn du jetzt noch an der Offroad- bzw. SUV-Version bastelst...:D

Kommentar
Hallo Andreas,
um jetzt mal zum Thema was zu sagen. In den Outdoorläden gibt es sogenannte "Kraxenponchos", da passt auch der Rucksack problemlos drunter und die Dinger reichen fast bis zum Boden. Lassen sich klein zusammenfalten und im Rucksack verstauen.

Kommentar
vc125 schrieb:
Hallo Andreas,
um jetzt mal zum Thema was zu sagen. In den Outdoorläden gibt es sogenannte "Kraxenponchos", da passt auch der Rucksack problemlos drunter und die Dinger reichen fast bis zum Boden. Lassen sich klein zusammenfalten und im Rucksack verstauen.

Ich vermute daß die vergleichbar mit meinem Bundeswehr-Poncho sind. Ich muss halt nur dran denken das blöde Ding auch immer einzustecken...:rolleyes:

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich will ja mit meinem Rucksack nicht auf eine Amazonas-Expedition, sondern "nur" in mitteleuropäischen Gefilden herumlaufen.
Also ich bin mit meinen Sachen ja auch ausschließlich "outdoor" unterwegs und ich kann nur sagen: Mit einem der hochwertigeren LowePro Rucksäcken (hatte vor dem ProTrekker den NatureTrekker), und einer Regenhülle aus dem Outdoorladen, ist das Innere meines Rucksackes immer trocken geblieben.
Wenn ich z.B. bei Reitveranstaltungen fotografiere und weiß, dass schlechtes Wetter droht und ich den ganzen Tag draußen sein muss, nehme ich den BW-Poncho.

Gruß
Heiko

Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Und für gelegentliche Nutzung finde ich das auch ausreichend. Ich benutze den Ortlieb ExtremerXL und packe da meine Fototasche rein. Nur: Das ist dann unendlich fummeliger und umständlicher, an die Ausrüstung zu kommen als wenn man bei einem Dryzone oder König- Rucksack einfach den Reisverschluß öffnet.

Das stimmt und es ist ein Nachteil. Ich habe es aber so verstanden, dass der Threadersteller etwas sucht, was seine Ausrüstung vor Regen schützt.
Er wolle nicht im Regen arbeiten...

Den Ortlieb Extremer kann ich nicht empfehlen, da der Tragekomfort unzureichend ist. Dies ist ein Packsack, den man auf dem Rücken tragen kann und es fehlt schlicht die Rückenpolsterung. Er stellt schnell verdammt große Schweiß-Pflateschen in Rückengröße her...

Kommentar
haraclicki schrieb:
Dies ist ein Packsack, den man auf dem Rücken tragen kann und es fehlt schlicht die Rückenpolsterung.
Ja da hast Du recht, eine Polterung fehlt. Dieser Beutel ist schmaler geschnitten und passt daher besser ins Kajak. Daher ist meine Wahl damals auf dieses Modell gefallen. Da ich meistens außer Wertsachen noch einen Pullover, Jacke oder Handtuch mit reinpacke und das dann so lege, dass der Rückenbereich ausgepolstert ist, habe ich ihn noch nicht als sonderlich umbequem empfunden. Weiterhin: Der X-Tremer hat einen etwas anderen Verschluß und ist somit schwimmdicht. Die Kuriertasche nicht, sie wird lediglich als Spritzwasserdicht ausgezeichnet.
haraclicki schrieb:
Er stellt schnell verdammt große Schweiß-Pflateschen in Rückengröße her...
Die Kuriertasche habe ich früher ,mal eine Zeit lang bei einem Nebenjob benutzt. Schweiß-Pflateschen (was für ein Wort, ich musste so lachen...:lachen: ) gab es auch, die Polsterung ist ja aus Gummi.

Aber ich gebe Dir schon recht: Wenn es absolut wetterfest sein soll, ist die gepolsterte Kuriertasche wohl die bessere Wahl. Wenn die Gefahr besteht, dass die Ausrüstung baden geht auf jden Fall den Kanusack mit Schultergurten bevorzugen.

Mein X-Tremer ist bei meinen Tauchkumpels inzwischen sehr begehrt. Immer wenn es mit dem Schlauchboot aufs Meer geht und ein unruhiger und nasser Ritt auf den Wellen bevorsteht, sind plötzlich alle ganz nett zu mir und wollen ihre Geldbörsen und Digiknipsen in meinem "Ortliebchen" untebringen...:rolleyes:

Gruß
Heiko

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Das war natürlich unklar ausgedrückt, Heiko, ich meine "regendicht", aber schon einen heftigen und längeren Regen, keinen Nieselregen.
Haben die eventuell andere, abgedichtete Rücken?

Hallo,

letzten Sommer bin ich mit dem Fahrrad auf dem Donauradweg unterwegs gewesen, es gab teilweise lange und heftige Regenschauer über mehrere Stunden. Die Schuhe waren durch, ebenso die Regenhosen - an den Nähten - alles nass.

Auf dem Rücken hatte ich den Slingshot AW 200 - natürlich mit drübergezogener AW-Haube. Innen drin war alles trocken, und am nächsten Morgen Tag auch außen wieder alles getrocknet, also ich habe mit dem Teil beste Erfahrungen gemacht.

Kommentar
Danke für den Bericht, allerdings ist der SLingshot keine Option für mich, weil ich etwas größeres als meinen Tamrac Expedition 5 brauche, um mein ganzes Geraffel unterzubringen...

Kommentar
Nochmal nachgefragt: Der Nature Trekker AW II und der Photo Trekker AW II wurden ja oben schon beschrieben. Spielen die neuen Vertex-Rucksäcke in der gleichen Liga, was die Qualität angeht?

Die sind ja von der Größe durchaus miteinander zu vergleichen, und der Vertex 200 wäre durchaus eine Alternative für mich. Ich weiß aber nicht, ob beim Vertex nur ein neues Designkonzept dahinter steckt oder ob der auch andere (bessere oder schlechtere) Features als die Trekker Modelle hat.

Kommentar
Ich werfe mal noch nen Ortlieb ins Rennen: den Shuttle-Photo für 290,- Euro. Immer noch viel Geld, aber sehr stabil und mit reichlich Platz...

Mike

Kommentar
Hier noch der Original-Link bei Ortlieb - falls später noch mal einer guckt... :)
Die Links von Werner sind aber auch gut, vor allem der zweite.

Mike

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten