Sind das glückliche Tiere?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika27

Sehr aktives NF Mitglied
Ich war Sonntag vor einer Woche im Zoo mit meinem neuen Nikkor 70-300 VR. Mich würde euere Meinung zu den Fotos interessieren. Einmal von der technischen Seite gesehen und einmal von der gestalterischen. Ich habe mir das Fotografieren im Zoo einfacher vorgestellt. Die Gehäge sind klein und die Tiere sehen nicht gerade glücklich aus. Irgendwie hat mich der Besuch nachdenklich gestimmt.

1.
308254843195aad818.jpg

2.
308254843195adb5cb.jpg

3.
308254843195b3e22b.jpg

4.
3082548431a0dbee2f.jpg

Anzeigen
Von der technischen Seite gefallen mir deine Bilder gut, sehr ausgewogen belichtet und geschärft.
Vom Gestalterischen hingegen finde ich sie eher langweilig. Die Tiere sind alle zu mittig ins Bild gesetzt. Das lässt jedwede Spannung vermissen. Sie haben so eher dokumentarischen Charakter. Am Besten gefällt mir noch das Nashorn, obwohl es ja mehr ein Nas als ein Horn ist. ;) Grade bei Zoobildern versuche ich immer einen etwas ungewöhnlicheren Blickwinkel oder eine besondere Situation zu finden, um die Bilder etwas vom Einheitsbrei abzuheben. Das gelingt natürlich nicht bei jedem Bild.

Auch von letzter Woche:

Zoo Hannover

Die Gehege in Hannover sind fast alle erneuert und vergrößert worden. Ob ein Tier glücklich ist oder nicht, wird sich wohl nicht abschliessend beurteilen lassen. Die meissten kennen nichts anderes als den Zoo. Sie leben dort zumindest sicherer als in der Natur.
Inwieweit das artgerecht ist, möchte ich aber auch nicht beurteilen...Zumindest merkt man es dem Hannover-Zoo an, dass dort sehr viel Wert auf eine naturnahe Haltung gelegt wird.
Ein Besuch macht immer wieder sehr viel Spaß. Unglückliche Tiere habe ich bisher nicht bemerkt. Höchstens Genervte! Der Silberrücken bei den Gorillas sieht immer so aus, als könne er sich etwas besseres vorstellen, als den ganzen Tag begafft zu werden...:rolleyes: Ein Bild bleib mir leider verwehrt, da der Bursche zu nahe an einer spiegelnden Glasscheibe saß...

Gruß Kai

Kommentar
Von der technischen Seite gefallen mir deine Bilder gut, sehr ausgewogen belichtet

Das würde ich zumindest vom Pelikan nicht sagen, der ist ziemlich arg überstrahlt
Das mittige Platzieren wurde eh schon erwähnt, da stimme ich zu

Ansonsten sag ich dir nur: ich hab mir für unseren Zoo in Schönbrunn eine Jahreskarte gekauft, und das nicht nur weil die äußerst günstig ist und mein Kind in einem alter wo es noch gratis reindarf, sondern einfach auch weil ich zoofotografie nicht grade leicht finde und man schon Glück mit den Tieren und dem Licht und natürlich auch einiges an übung braucht um von einem Tiergartenbesuch nicht nur 08/15 Touristen - Zoobilder nach Hause zu bringen

Das bringt mich gleich auf die Idee meine Bilder vom letzten Zooausflug einszustellen :p

Kommentar
die Zootiere haben Aktivitätszeiten, z.B. vor der Fütterung oder am Morgen, oder wenn sie in Paarungsstimmung sind etc. tagsüber dösen sie die meiste Zeit so dahin, wenn sie nicht hungrig sind, das ist in freier Wildbahn aber genauso, und kann MM nicht emotional gewertet werden.

Die Bilder an sich, bzw. den dahinter steckenden Fotografen würde ich jetzt mal als "uninspiriert" bewerten.

Nik

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten