Frage Silhouetten Setup

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harden

Aktives NF Mitglied

ich würde gerne eine Person als Silhouette ablichten, wenn es geht im künstlichen Setup, also im Keller oder so.
Am liebsten in schwarz/weiss so dass quasi wirklich nur die Konturen der Person zu sehen sind.

Hat jemand ein paar Tipps wie so etwas zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeigen

Boar, ich faß es nicht … zwei Stunden keine Antwort … :heul:

Volle Pulle Gegenlicht ist eine Option, wobei man da
aufpassen muß, daß die Konturen nicht überstrahlen.

Die elegantere Lösung: Person mit Abstand vor einer
weißen Wand platzieren und diese Wand achtkantig
ausleuchten.

Der Rest ist dann einfach …

Kommentar
vielleicht ist die Frage einfach keine Herausforderung? ;-)

Vielen Dank für die Antwort.

Volle Pulle Gegenlicht verstehe ich ja noch, aber der zweite Part klingt für ein Keller-Setup fast einfacher. Nur - ehrlich gesagt - verstehe ich die achtkantige Ausleuchtung nicht so ganz. Kannst du das grob umreissen wie das gemeint ist?

Vielen Dank!

Kommentar
Zunächst mal habe ich mir die Frage gestellt, ob es eine "schwarze, ausgefüllte" Silhouette vor hellem Hintergrund sein soll, oder ob es eine Art "weisser Umriss" um einen schwarzen Körper vor schwarzem Hintergrund werden soll.

Kommentar
die frage scheint tatsächlich so simpel, dass sich wohl keiner traut.

die antwort ist doch eigentlich ein selbstgänger:

vorne (motiv) dunkel, hintergrund hell (weiße wand, ggf. blitz). wo genau versteckt sich da ein problem? :nixweiss:

Kommentar
Hi
Es geht um eine schwarze Silhouette vor weißem Hintergrund.
Blitz von vorne dann? Hinter der Person evtl? Bin wirklich nicht firm was die Lichtgestaltung angeht :(

Kommentar
den blitz natürlich auf den hellen hintergrund und nicht auf den vordergrund, der soll ja dunkel bleiben.

Kommentar
Person vor weißer Wand, Blitz von leicht schräg vorne und Person ist wie zu erwarten gut erkennbar und nicht in Shilouetten Form

Kommentar
Du sollst ja auch nicht die Person anblitzen, sondern die Wand dahinter - ergo muss der Blitz hinter der Person stehen und die Wand anleuchten. Dann die Blende soweit zumachen, das das von der Decke und den Wenden reflektierte Licht weg ist.

Kommentar
Hier ein Beispiel, hab es mal fix für dich erstellt

picture.php

und so war der Aufbau

picture.php

ich hoffe du erkennst wie es gemeint ist.

picture.php

Kommentar
Exakt so wünsche ich es mir :)
Probiere gerade fleißig wobei das Modell langsam die Lust verliert ;)

Die Kamera war dort wo du, respektive die Person auf dem Bild steht, richtig?
Und dann 2 Blitze von links und rechts auf die Wand? Und dort wo die Katze entspannt war dann ca das Model? :)

Vielen lieben Dank soweit schon mal

Edit:

Nein also die Kamera war doch hinter dem Model vermutlich... Dann Blitze an die Wand und von hinten dann Fotografieren, wie mir scheint?

Kommentar
Exakt so wünsche ich es mir :)
Die Kamera war dort wo du, respektive die Person auf dem Bild steht, richtig?
Und dann 2 Blitze von links und rechts auf die Wand? Und dort wo die Katze entspannt war dann ca das Model? :)

Vielen lieben Dank soweit schon mal

nein, das Model stand genau da wo es auf dem 2. Bild auch steht, also vor den Blitzen, ich stand hinter dem Model, ich hab mal ein zusätzliches Bild eingefügt damit du das auch erkennst.

Reihenfolge:
- Wand
- Blitze ca 1m von der Wand entfernt
- Model ca 50 cm von den Blitzen entfernt
- Fotograf soweit es die Brennweite zuläßt vom Model entfernt

Kommentar
Okay ich glaube es wird klarer. Sorry für die vielleicht naiven Fragen und vielen Dank für die Geduld!!!
Aber ooc ist das nicht so wie du ed gepostet hast oder? Also kurz in Photoshop / Lightroom muss man dann ja schon noch, richtig?

Kommentar
Okay ich glaube es wird klarer. Sorry für die vielleicht naiven Fragen und vielen Dank für die Geduld!!!
Aber ooc ist das nicht so wie du ed gepostet hast oder? Also kurz in Photoshop / Lightroom muss man dann ja schon noch, richtig?

wenn ich genügend Zeit habe, muss es durch Photoshop nur zum verkleinern, aber ja, ich habe hier, um die Zeit zu verkürzen, in Lightroom die Kameraeinstellung auf Monochrome, den Weißanteil (+25) angehoben und den Schwarzanteil (-20) abgesenkt.

Kommentar
ach okay, aber dann ist es ja doch schon recht nah dran an dem Ergebnis.
Dann ist etwas bei meinem Setup doch ganz und gar nicht okay bisher ;)

Also liegt es evtl. daran dass ich nur mit 1 Blitz von links vorne gegen die Wand blitzen kann? Habe nur einen zur Verfügung aktuell. Der Hintergrund wird zwar wundervoll weiß, das Modell allerdings ist in voller Pracht zu erkennen ;)

Kommentar

Genau aus dem Grund habe ich mir für die ersten Gehversuche mit Studiobeleuchtung eine Schaufensterpuppe geborgt. Wenn das nicht geht, kann man auch mit einem Plüschtier o.ä. üben und stellt sich die Person erst dann hin, wenn man die Einstellungen nachvollzogen hat.

Ist für Model und Fotograf die entspanntere Variante. ;)

Kommentar
ach okay, aber dann ist es ja doch schon recht nah dran an dem Ergebnis.
Dann ist etwas bei meinem Setup doch ganz und gar nicht okay bisher ;)

Also liegt es evtl. daran dass ich nur mit 1 Blitz von links vorne gegen die Wand blitzen kann? Habe nur einen zur Verfügung aktuell. Der Hintergrund wird zwar wundervoll weiß, das Modell allerdings ist in voller Pracht zu erkennen ;)

Schau dir mal die EXIF Daten von meinem letzten Bild an und schau mal was (ISO 100, Blende 11, Zeit 1/160) alles bei dir unterschiedlich ist. Hast du eine Softbox bei der du das seitliche Licht abschirmen kannst?
Ist rechts und Links an der Wand noch genügend Platz, oder sind da recht nah schon wieder 2 Wände die das Licht vom Blitz noch zu stark reflektieren?
Wie hoch ist der Raum? Reflektiert die Decke schon zu stark? Das hat alles Einfluß auf dein Bild.
Wie ist dein Blitz eingestellt? Ich hatte bei meinen beiden den Reflektor auf 105mm eingestellt, also vollen Zoom, damit habe ich nicht soviel Streulicht.

Kommentar
Genau aus dem Grund habe ich mir für die ersten Gehversuche mit Studiobeleuchtung eine Schaufensterpuppe geborgt. Wenn das nicht geht, kann man auch mit einem Plüschtier o.ä. üben und stellt sich die Person erst dann hin, wenn man die Einstellungen nachvollzogen hat.

Ist für Model und Fotograf die entspanntere Variante. ;)

genau deswegen werde auch ich mir demnächst eine Schackeline zulegen, meine angetrautes Model hat nicht immer den Nerv wenn ich etwas ausprobieren will. :fahne:

Kommentar
Der Blitz ist in einer Softbox und im Auto-Modus. Links/Rechts ist nicht sehr viel Platz und dort kommen dann die nächsten Wände, Deckenhöhe mit 2,4(?) Standard denke ich.
Die Wand ist mit vielleicht 2,5m breite die aktuell freieste lange Seite...
Das Weiß passt ja auch schon nahezu, die Blitzseite ist halt heller als die nicht

Auto-Iso ist bei (der Max-Einstellung) von 1600 gelandet, f/9,0 bei 1/6 sekunde (90mm). Ich werde mal gucken ob ich das in M mit gleichen Settings eher nachstellen kann, hatte anfangs das 35/1.8 drauf, aber nach dem Tipp mit der maximalen Brennweite das 18-105er um dann weiter weg zu gehen.

Der Tipp mit einer Puppe ist echt nicht sö blöd, vielleicht fange ich ja an Gefallen zu finden an der Thematik :)

Ich habe nun mal deine Settings ausprobiert und muss sagen - deutlich anders. Und sofort ist sichtbar dass ein zweiter Blitz von der (hier) rechten Seite auf jeden Fall notwendig ist, so scheint es mir.

Vielen vielen Dank für die Hilfe, (künstliche) Licht ist wirklich noch mal eine Kunst und Wissenschaft für sich und dabei ein spannendes Thema.
Ich muss mal gucken wann ich mir mal einen zweiten Blitz gönne und dann probiere ich weiter - bis dahin ist das Modell dann auch bestimmt wieder bereit :)

Kommentar
Hi, du hast die Kamera so eingestellt, dass sie alles gibt, das von ihr erkannte Motiv richtig zu belichten.
Stell ISO fest auf 100, Blende auf 11 und dann die Verschlusszeit so lange kürzer, bis dein Ergebnis passt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten