Sigma Service

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frodobeutline

NF Mitglied
Ich hatte zweimal Probleme mit meinem 50-500mm OS von Sigma. Beim ersten Mal lag die Schärfeebene minimal daneben. Ich schickte es ein, Sigma fand nichts und erneuerte die Firmware auf Verdacht. Nach 5 Tagen hatte ich es wieder und, was soll ich sagen, knackscharfe Bilder. Was das mit der Firmware zu tun hat?
Beim zweiten Mal wurde es komplizierter und auch teuer, da kein Garantiefall mehr. Es fiel mir nämlich aus ca. 1m Höhe mit dem Frontdeckel zuerst auf Steinboden. Sichtbares Ergebnis:
- B+W Skylight in tausend Stücke zersprungen, Gewinde gedellt.
Nach Entfernen der restlichen Glasscherben des Filters testweise Fotos gemacht: Keine Funktionsstörung, keine Verschiebung der Schärfeebene oder Ausfall des Autofokus (was ich auf jeden Fall erwartet hätte, wenn nicht gar einen völligen Totalschaden).
Da ich den Ring des Filters nur unter größten Mühen (mit Wasserpumpenzange) herausbrechen konnte, schickte ich das Objektiv an Sigma für einen Kostenvoranschlag.
Dieser kam einen Tag später nach Eingang der Ware: 450 Euro für Erneuerung der Fronteinheit, Überprüfung und Reinigung des Objektives. Ich nickte ab und erhielt bereits am Tag drauf mein geliebtes Sigma zurück. Alles wieder gut und den defekten Frontdeckel haben sie mir einfach so ersetzt.

So sollte Service sein! Und dass bei dem Sturz nicht mehr geschehen ist, spricht für die Qualität des Objektives... oder es war ein Wunder! ;-)

Falls es so einen Thread noch nicht gibt, können andere hier ja auch ihre Erfahrungen mit dem Sigma Service erzählen. Bin gespannt...

(wenn falsches Forum, bitte verschieben, liebe Admins;-), ich habe da nichts gefunden über die Suche.)

Anzeigen
da sist doch schön mal zu lesen, dass andere Marken als Nikon & Canon auch guten Service leisten. Im Netz dominieren normalerweise die Negativbeispiele.

Kommentar
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Sigma Service gemacht. Sehr freundlich, sehr schnell und überaus kulant.
Habe dort das alte Sigma 150 Makro mit einer neuen Firmware flashen lassen und es hatten sich Schrauben des Bajonettanschlusses gelockert und eine fehlte sogar. Wurde kostenfrei repariert und zurückgesendet.
Nebenbei ist es mir auch schon aus dem Rucksack, den ich mit Schwung aufsetzte, auf Fliesenboden gefallen und funktioniert noch 1a. Das war deutlich über 1m Fallhöhe.

Ganz großes Tennis. Also nicht von mir jetzt. :hehe:

Kommentar
Auch ich habe bislang nur postive Erfahrungen mit dem Sigma-Service und das auch schon hier geschrieben. Schön, dass auch mal Dinge in einem Forum berichtet werden, die von vielen eher als "normal", "standard" und "selbstverständlich" betrachtet werden, wenn sie gut laufen. Sobald etwas nicht so gut läuft, kann man es ja (auch hier) vielfach lesen. Die Sigma-Mensche sehen das übrigens genauso.
[MENTION=91017]frodobeutline[/MENTION]: schreibe s ihnen doch einfach auch mal ;)

...und wenn man das auch den Sigma-Menschen sagt, dann freuen die sich auch:

"Guten Tag ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da man negative Kritik im Allgemeinen großzügiger preisgibt als positive, ist die Freude unserer Serviceabteilung über ein Dankschreiben immer groß.

Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren."

Einen schönen Abend wünscht,
Stefan

Kommentar
Ich habe beim ersten Mal mit Sigma-Kundendienst Pech gehabt, lange Wochen warten müssen, dann kam das Objektiv in einem schlechteren Zustand zurück.

Aber nach freundlicher Beschwerde wurde die Angelegenheit dann auch sehr schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit bearbeitet. Also alles in allem bin ich zufrieden.

Allerdings gewann ich ein klein wenig den Eindruck, dass das Mädel beim Telefonkundendienst nicht besonders kompetent war und als ich kleinere Dinge kurz!! nachfragte, da wurde sie schon eher ungehalten. Aber vielleicht hatte sie ja einen schlechten Tag, sind ja auch nur Menschen.

Mein Erlebnis mit den "Fachberatern" auf der Photokina (ich berichtete in meinem Lichtstärke-Thread) war dann aber schon recht makaber. Aber vielleicht hat der junge Mann mich auch verulken wollen mit seiner Aussage, dass Nikon eine Software in das Makro eingebaut hat, die mir suggeriert, dass die Lichtstärke 2.8 nicht erreicht würde. Das wäre allerdings dann ein Eigentor, denn so was gibt einem zu denken.

Kommentar
Ich kann mich nur zum Sigma-Service in der Schweiz äussern...
Sehr kompetent und vor allem auch sehr schnell!
Kommt dazu dass wir in der Schweiz bei regulär eingeführter Ware eine LEBENSLANGE Garantie auf den Objektiven haben!!! :)

LG

Kommentar
Hi,
ich hatte bisher 1 mal mit dem Sigma Service und 1 mal mit dem Nikon Service zu tun. Sigma hat gut und sauber gearbeitet. Der Nikon Service war dagegen echt grottig. Ich habe 5 Wochen auf einen BG gewartet, an dem der Lack der Rändelschraube zum festziehen abblätterte.

Kommentar
Ich hatte auch ein Problem mit meinem Sigma 50-500 und musste es zum Sigma-Service in Österreich schicken. Es hat zwar insgesamt 3 Wochen gedauert (die Hauptplatine wurde getauscht) aber dank der 3-jährigen Sigma-Garantie in Österreich hatte ich keine Kosten zu tragen.
Ab und zu lohnt sich das "Fremdgehen" zu dieser Marke, wenn man weiß, dass man auch im Servicefall gut aufgehoben ist.

Kommentar
Ich hatte auch ein Problem mit meinem Sigma 50-500 und musste es zum Sigma-Service in Österreich schicken. Es hat zwar insgesamt 3 Wochen gedauert (die Hauptplatine wurde getauscht) aber dank der 3-jährigen Sigma-Garantie in Österreich hatte ich keine Kosten zu tragen.
Ab und zu lohnt sich das "Fremdgehen" zu dieser Marke, wenn man weiß, dass man auch im Servicefall gut aufgehoben ist.
Mit jedem neuen A/S/C Objektiv wird es m.M.n. lohnenswerter "fremdzugehen", denn die Ehefrau (Nikon) nimmt einen in letzter Zeit immer mehr für selbstverständlich. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten