Moin Tenschi,
wir haben ja fast die gleiche Ausrüstung (D80/50 1,8/18-70) und auch ich stand vor der Wahl eines Telezooms, allerdings primär für die Sportfotografie. Objektive ohne Ultraschallmotor kamen von daher nicht in Frage und das AF-S 80-200 2,8 ist mir gebraucht zu teuer.
Eigentlich hatte ich mich bereits mit der Investition in das Nikkor AF-S 70-200 VR abgefunden, das Geld lag bereit, die Finanzministerin hatte ihr ok gegeben und ich habe mir trotzdem das aktuelle
Sigma 70-200 2,8 HSM II gekauft. Das Nikkor war mir letztlich doch zu teuer und den VR brauche ich beim Sport ohnehin nicht.
Da es in diversen Foren kaum gescheite Informationen zum Sigma gibt, habe ich mit der entsprechenden Skepsis den Karton ausgepackt und die ersten Fotos geschossen. Nach dem ersten Fussball-Wochenende kann ich nun einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern:
- die Optik macht einen qualitativ soliden Eindruck und es gibt 3 Jahre Garantie!
- manuelles Fokussieren ist ohne Umschaltung jederzeit möglich (wie bei den Nikkor AFS-Modellen). Canon-User haben diesen Komfort nicht :frech:
- das Bokeh gefällt mir außerordentlich gut :up:
- die Naheinstellgrenze von 1m ist klasse.
- im Modus AFC (kontinuierlicher Autofokus) ist der Ultraschallmotor quasi permanent in Bewegung.
- bei den ca. 160 Fotos hatte ich 2 Fotos, wo der Autofokus im Nirwana gelandet ist. Das kann an mir gelegen haben (Objektiv verrissen) und ich werden das mal beobachten.
- Front- oder Backfocus konnte ich nicht feststellen, aber ich fotografiere auch keine Siemenssterne.
- Der Ultraschallmotor ist für mein empfinden schnell und genau genug, insbesondere im Vergleich zur Kitoptik AF-S 18-70. Über das 50 / 1,8 muss man in diesem Zusammenhang nicht reden.
Ich muss mal sehen, ob ich hier noch Bilder einstellen kann. Aber da ich von den anderen Eltern keine ausdrückliche Genehmigung habe, wird das schwierig. In der F-Jugend ist die Raumaufteilung noch nicht so ausgeprägt, sodass ich erst schauen muss, ob ich irgendwo meinen Sohn alleine erwischt habe.
Vorläufiges Fazit: Für meinen Zweck (Sport) reicht das Sigma dicke, aber ich bin auch nur Hobbyknipser.
Gruß
Horst