Sigma kanns also doch...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach dem neuen 70-200/2.8 DG DN von Sigma hatte ich die Hoffnung fast aufgegeben, dass Sigma auch klein und gut kann.

Aber nun überraschen sie mit einem hochwertigen 50/1.2 DG DN ART mit nur 745 g und Filtergewinde von 72mm. 13 abgerundete Blendenlamellen und ein Preis von 1.499€ - wer Offenblende 1.2 will/braucht, hat jetzt von Sigma ein wirklich attraktives Angebot.
 
Anzeigen
Das Objektiv gibts auch mit L-Mount und kann an der Leica SL3 genutzt werden. Leica hat auch ein eigenes 50/1.4 - Summilux zum 4fachen! Preis. Da würde mich mal der direkte Vergleichstest zwischen dem Sigma 50/1.2 und dem Leica 50/1.4 interessieren. Würde wohl ein peinliches Ergebnis für Leica.
 
Kommentar
Dieses Objektiv könnte dem Sony FE 50mm f/1.2 GM starke Konkurrenz machen.
Aber ich brauche es nicht, denn ich bin für meine Alltagsfotografie mit dem kleinen, leichten und preisgünstigen FE 50mm f/2.5 G vollauf zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich werde auch bei meinem "alten" Sony-Zeiss 55/1.8 mit nur 280g bleiben. - Ich habe andere Objektive, wenn ich meine "Bokehphilie" ausleben will.

Aber Sigma präsentiert hier ein sehr rundes Angebot. Das Sony 50/1.2GM wird sich nun schlechter verkaufen und auch das sehr gute Sony 50/1.4GM - das Leica 50/1.4 kannste wahrscheinlich komplett einstampfen - das wird nur noch von UltraHardCore-Leica-Jüngern gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuen 70-200/2.8 DG DN von Sigma hatte ich die Hoffnung fast aufgegeben, dass Sigma auch klein und gut kann.

Aber nun überraschen sie mit einem hochwertigen 50/1.2 DG DN ART mit nur 745 g und Filtergewinde von 72mm. 13 abgerundete Blendenlamellen und ein Preis von 1.499€ - wer Offenblende 1.2 will/braucht, hat jetzt von Sigma ein wirklich attraktives Angebot.
Ich habe mir die unten stehenden Bilder angeschaut.

OK, das nennt man neuerdings klein und leicht...

Verstehe.

So klein war mein Standardobjekiv zu der 6x6 Bronica...und genauso leicht.

Bitte nicht mit der Lichtstärke kommen.

Gruß

Peter
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Natürlich ist die Lichtstärke der relevante Vergleichsfaktor... das alte Sony-Zeiss 55/1.8 mit 280g, oder das Sony 50/2.5G mit 174g sind natürlich bedeutend leichter, das gibt es auch im Sony-Universum.

Aber für ein 50/1.2 mit tadelloser optischer Leistung ist das Sigma schon relativ klein und leicht - das Nikon Z50/1.2S liegt bei 1090g und ist optisch ganz sicher nicht besser... ;)
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Das Nikon ist um Welten besser wenn man sich das einbildet ….. Spass beiseite, vom Gewicht her eine sehr gute Alternative zum Nikon. Von den obigen Herren halte ich sehr wenig, da solch ein Vergleich ich lieber selber machen würde. Was mir sehr fehlt sind Aufnahmen im Gegenlicht, diffuses Wetter oder Nachtaufnahmen. Will ich das beste dann hat Nikon noch das 0.95er ……
Gruss Wolfgang
 
Außer könnte, würde, haben, hätte habe ich jetzt noch nicht wirklich was brauchbares gelesen hier.
Da muss man wohl einfach nur abwarten bis man es selbst ausprobieren kann.
Lobhudelei ist meistens bei Neuvorstellungen aus der einen oder anderen Ecke präsent.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
???
Hast Du die Reviews geschaut? Die Kollegen haben zuvor auch mit anderen 50/1.2 Objektiven gearbeitet. Das Urteil fällt unisono ausgesprochen positiv aus.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die meisten Reviews die ich bei Youtube schon gesehen habe, zugegeben es sind nicht sehr viele, waren auf die eine oder andere Weise subjektiv und haben sich für mich nicht auf meine Kaufentscheidung ausgewirkt. Ich mache mir gerne selbst ein Bild, es ist mir eigentlich egal was da einer schreibt.
 
OK, das nennt man neuerdings klein und leicht...

Da musste ich auch schmunzeln, gerade im Vergleich zu meinen damaligen 50/1.2 AiS und 55/1.2 Ai Nikkoren mit ihren 52mm Filtergewinden oder meinem Leica 50/1.0 mit 60mm Filtergewinde. Nun also 72mm und 745g, meine Güte.

Kein fairer Vergleich weil manuell fokussiert, aber bei der weich-duftig-blumigen Unschärfe kann das Sigma ohnehin nicht mithalten. Knackscharf bei Offenblende, wie langweilig. Und dann noch 13 abgerundete Blendenlamellen beim Sigma, wo doch neuerdings wenige eckige Blendenlamellen in Mode sind für "schöne Blendensterne". Da hat Sigma offenbar alles falsch gemacht :ROFLMAO:
 
Kommentar
Nikon Nikkor 50mm f/1.2 AI-s , 52mm filters, 354g, 0.5m close-focus, 9-Blendenlamellen

***Bild entfernt, bitte keine geklauten Bilder einstellen***

Das die Objektive heute soviel größer sind, kann ja nicht nur an den AF-Antrieben liegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Damals wurden hochlichtstarke Festbrennweite nicht für die Bildanmutung, oder das Bokeh konstruiert, sondern primär für die Lichtstärke, da man bei der ISO/DIN sehr eingeschränkt war. Optisch hat das AiS offen diverse Schwächen - manche nennen es dann Charakter... ;)

Nimmt man ein modernes, hochlichtstarkes, manuelles Objektiv mit besonderer Bildanmutung dann ist es auch 200g schwerer...

 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Das viel gelobte Voigtländer 50/1.0 Nokton schaffe ich mir nach meinen Recherchen aus zwei Gründen nicht für meine Nikon Zf an:
1) Es erzeugt bei Offenblende chromatische Aberrationen, und um das zu vermeiden, müsste ich es etwas abblenden.
2) Es hat nicht, wie einige andere Voigtländer-Objektive, eine runde Blendenöffnung bei den Blenden 2.8, 5.6 und 16, so dass ich auf runde Lichterkreise (Bokeh Balls) im Hintergrund weitgehend verzichten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Daten, die offizielle Pressemitteilung und Beispielbilder gibt es hier:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten