SIGMA fokussiert nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LukasD5300

NF Mitglied
Seit heute funktioniert plötzlich der AutoFokus von meinem SIGMA DG 70-300mm an der NIKON D5300 nicht mehr. Habe das Objektiv jetzt knapp ein Jahr und hatte bis jetzt nie Probleme damit.
Es wurden keine Updates gemacht.
Wenn ich am Objektiv auf MF Stelle erkennt dies auch die Kamera.
Jemand Ideen was ich tun könnte?
LG Lukas

Anzeigen
Funktioniert der Autofokus nur bei diesem Objektiv nicht mehr oder grundsätzlich auch bei anderen Objektiven nicht mehr?
Wurde evtl. der Fokusmodus an der Kamera (nicht am Objektiv) versehentlich auf "Manuelle Fokussierung" gestellt? (Handbuch Seite 51)

Kommentar
Ja, bin aber eigentlich sehr zufrieden damit und hab auch nicht das Geld ein neues zu holen. Sollte es jetzt wirklich Kapput sein und die Reparatur nicht all zu teuer würde ich das machen

Kommentar
Naja ... ein Techniker setzt sich da 1 Stunde hin und repariert das Teil und dann muss es noch 2x verschickt werden.
Was denkst du was dabei raus kommt ?

Kommentar
Ein hoffentlich funktionierenden Objektiv. Hab das Objektiv gebraucht bei Kleinanzeigen bekommen und bin super zufrieden damit. Warum das Risiko eingehen ein neues zu kaufen?

Kommentar
Ich meinte in meinem letzten Post, was dabei Geldlich raus kommen soll.
Der Techniker braucht locker 100€/Stunde und dann wird es noch hin und her geschickt.
Die anfallenden Kosten der Reparatur übersteigen dabei schnell den Neuwert.
Aber gut, es gibt ja auch einen Kostenvoranschlag, der dann aber auch bezahlt werden muss, falls das Teil nicht repariert wird.
Wollte nur darauf hinweisen. Man macht sich halt so seine Gedanken. :)

Kommentar
40€ sind es wenn keine Reparatur durchgeführt wird.
Auf der Seite von SIGMA steht:
"Für die Erstellung des Kostenvoranschlags berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 20,-- € sowie eine Versandkostenpauschale für die Rücksendung* von 10,-- € (jeweils zzgl. der gesetzlichen MwSt. = 35,70 € brutto)."

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ohne Reparatur €40, das ist günstig, aber das Objektiv bleibt ja kaputt.

Leider ist es so, dass in Deutschland die Brutto-Reparaturkosten (incl. Märchensteuer) in keinem Verhältnis mehr zu den Netto-Gehältern stehen. Damit werden tech. Produkt mit einem Verkaufspreis bis etwa 500€ im Fall einer Reparatur eigentlich zum wirtschaftlichen Totalschaden. Völlig krank das Steuer- und Abgabensystem.

Damit ist die logische Entscheidung eigentlich vorab klar, geht was in dieser Preisklasse kaputt, dann noch versuchen, das Teil günstig an einen Bastler zu verkaufen, so dass noch etwas Geld zurückfließt. Kostenvoranschläge, etc. sind wirtschaftlicher Unsinn, man schmeißt schlechtem Geld noch gutes hinterher.

Kommentar
Das Objektiv kostet auf Ebay von gewerblichen Anbietern aus D ca. 80 bis 90 Euro. Ehrlich beschrieben (AF geht nicht mehr) bringt dein Exemplar vermutlich auch noch um die 20 Tacken für Teilejäger usw. auf Kleinanzeigen oder Ebay. Die Differenz ist nur wenig höher als die 40 Euro für die Erstellung des KV und den Versand bei Sigma. Und wenn Sigma auch nur eine Kleinigkeit an dem Objektiv machen muss, wird es ganz sicher teurer als die Differenz zwischen einem gebrauchten mit Gewährleistung und Verkauf des vorhandenen als defekt.

Kommentar
Sagen wir mal da ist nur ein kleines Kabel irgendwie raus und bei SIGMA wird das wieder dran gemacht und fertig. Wie teuer wird's bis das Ding wieder bei mir Zuhause auf dem Tisch liegt?

4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Ohne jetzt die Preise von Sigma zu kennen, aber selbst wenn es nur eine Lose Steckverbindung wäre kommen da schnell mal 180- 200 Euro zusammen. Das Objektiv wird zumindest teilweise zerlegt werden müssen, Fehlersuche, ggf diverse Reinigungsarbeiten, Zusammenbau, Funktionstest, Verpackung und Versand. Und am Ende muss Sigma für die Reparatur auch noch Garantie geben.

Was erwartet Du?

Zuletzt bearbeitet:
LukasD5300
LukasD5300 kommentierte
Na gut das ist viel. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein neues zu kaufen ;(

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn ich um einen KVA (30 €) gebeten werde, mache ich den nicht nur "aus Erfahrung", sondern schaue nach, ob da vielleicht "nur ein kleines Kabel raus ist", und wenn das so ist, wird natürlich probiert, es wieder anzustecken und zu testen, ob der Fehler dann weg ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich beim plötzlichen Ausfall des AF, während die Erkennung des Objektives die Umschaltung AF/M nach wie vor ok sind, um so eine Kleinigkeit handelt, geht aber gegen Null.

Helge
Helge kommentierte
und ich dachte, du kommst nie drauf. :D

Für den Preis gibt es auch schon das Nikon AF-S Nikkor 4,5-5,6/70-300 VR ED G.
Der Nachteil des Nikkors ist der kleine Abbildungsmaßstab von 1:4. Vorteil ist der VR.
Wenn Du Dich an das 1:2 des Sigma gewöhnt hast und mit dem Objektiv zufrieden warst, dann würde ich einfach das gleiche kaufen. Gibt es schon deutlich für unter 100 €.
Ich habe damals zum Sigma gegriffen gerade wegen dem Abbildungsmaßstab.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten