SIGMA Fokusjustage - war hat Erfahrungen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dg2dra

Unterstützendes Mitglied
Ich habe eine D750 und mir dazu ein Sigma 24-70 F2,8 EX DG zugelegt. Nachdem mir aufgefallen war, daß einige Fotos einen anderen Fokuspunkt zeigten als anvisiert, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen - leider Frontfokus vorhanden. Ich hatte den Service von SIGMA kontaktiert und inzwischen habe ich 2x dieses Objektiv samt meine D750 nach Rödermark geschickt, zurück kam lt. Bericht "Justage". Leider kann ich auch nach dem zweiten Mal KEINE Veränderungen feststellen, nach wie vor starker Frontfokus. Was der "Service" von SIGMA dort gemacht hat (oder eben auch nicht) erschließt sich mir nicht und von "zufrieden" bin ich sehr weit entfernt. Hat jemand diese Prozedur auch schon mal durch ?

Inzwischen war ich wieder beim Händler, der mir daraufhin ein Austausch-SIGMA gleichen Typs mitgegeben hat - GLEICHES PROBLEM - Frontfokus wie beim ersten. Es ist wirklich so stark, das ich mit der AF-Feinjustage auch nicht das Problem kompensieren kann. Nun bin ich inzwischen der Meinung, das zumindest an der D750 das Problem dieses Objektivs "bauartbedingt" sein könnte und wahrscheinlich gar nicht korrigierbar ist. Zumindest würde ich erwarten, das man das,falls zutreffend, ehrlicherweise auch hätte so kommunizieren können. Anzumerken, meine NIKKOR-Objektive haben dieses Problem NICHT und fokussieren exakt.

Ich werde nun leider das Objektiv wieder zurückgeben, und nach der "Serviceaktion" von SIGMA wirds wohl so schnell auch keins mehr von denen werden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem SIGMA-Service ?

Gruss Heiko

Anzeigen
Es erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, inwieweit Dich die Abfrage zu den Erfahrungen mit dem SIGMA-Service bei der Lösung Deines Problems weiterbringen soll. Das bringt doch nichts. Du wirst hier sowohl positive als auch negative Schilderungen erhalten. Und dann?

Es gibt doch letztlich nur drei Handlungsalternativen:

1.) Du schickst Kamera und Objektiv noch mal mit einer detaillierten Problemschilderung ein.
2.) Du kaufst Dir das USB-Dock und justierst selber
3.) Du versuchst Dein Glück mit einem Objektiv eines anderen Herstellers.

Eine vierte Möglichkeit, die ich hier mal vorsichtig anklingen lassen möchte, ist ein Fehler hinter der Kamera. Hast Du Dich schon mal kritisch hinterfragt, ob der Fehler evtl. bei Dir liegen könnte? Es kann sein, dass ich Dir damit auf den Schlips trete, aber da ich bzw. wir Dich und Deine fotografischen Erfahrungen nicht kenne/n.... Es gab hier im Laufe der Jahre leider schon genügend Fälle, in denen hardwareseitig alles tippitoppi war und der Fehler einfach auf einen fehlerhaften Fokustest-Aufbau zurückzuführen war.

In einem der nächstfolgenden Antworten wird übrigens die Frage nach einem Beispielfoto mit Exifs kommen. Daher schreibe ich das hier vorsichtshalber schon mal.

Ach so, ich habe bislang übrigens nur gute Erfahrungen mit dem SIGMA-Service gemacht.

Kommentar
Stimmt, habe ich nicht bedacht. Aber umso besser, dann braucht er sich nur noch zwischen zwei Alternativen zu entscheiden.

Kommentar
Ja, mit dem USB-Dock geht es bei diesem Glas leider noch nicht.

Nachweisen kann ich den Frontfokus mit Datacolor SpyderLensCal, was ich extra deswegen gekauft habe (ich weiss es gibt auch die billigen Bastellösungen :) , die hatte ich auch schon alle gebaut, Ergebnis läuft aber praktisch auf das gleiche gegenüber der SpyderLensCal raus). Es wird genau ab dem Fokuspunkt nach hinten unscharf, die Schärfe liegt nur vor dem Fokuspunkt, müsste aber um diesen Punkt nach hinten und vorn etwa gleich sein. Ist es aber nicht. Wie bereits gesagt, meine NIKKORs zeigen diesbezüglich exakte Ergebnisse hinsichtlich AF.

Das Problem tritt etwa ab 40mm bis hin zu 70mm auf, da ich eher nicht den Live-View-Modus verwende, merkt man das dann oft erst am Rechner und wundert sich, wo auf einmal der Fokus "sitzt".

Ich hätte dazu auch Referenzfotos, die sind allerdings auf dem MacbookPro meiner Frau, die damit diese Woche beruflich unterwegs ist.

Diese Referenzfotos mit einer genauen Beschreibung hatte ich natürlich SIGMA mit übersandt, es ändert aber nichts daran, das nach den 2 Versuchen durch SIGMA meßtechnisch keine Änderung mit diesem Glas zu erkennen war, nach wie vor der gleiche Schärfebereich, sprich Frontfokus.
Die Tests habe ich mit Unterstützung eines Freundes von mir gemacht, der mit Fotografie sein Geld verdient, sprich es ist sein Beruf. Also gehe ich davon aus, das das "Problem" eher nicht hinter der Kamera zu suchen ist.

Gruss Heiko

Kommentar
Hilft eventuell nicht wirklich, trotzdem in Kürze meine Erfahrungen mit D90 und Sigma 17-70 2.8-4.

Ich hatte in der Kombi einen leichten Frontfokus festgestellt, Justage durch mich bekanntlich nicht möglich. Am Sigma war im letzten Jahr der OS defekt. Habe es zu Sigma gesandt und bei Reparatur auch um Korrektur des Fokus gebeten. Zur gleichen Zeit ging die D90 zum CheckAndClean nach Düsseldorf, habe dort ebenfalls gebeten, den Fokus zu justieren. Sowohl Nikon wie auch Sigma scheinen auf einen Nullpunkt (oder so) justiert zu haben, seitdem habe ich eine knackscharfe Kombi.

Vielleicht einfach mal das Objektiv allein einschicken und auch die Kamera ohne Objektiv justieren lassen? Nur 'ne Idee.

VG Holger

Kommentar
Ja, ich habe jetzt meine D750 nochmal zum Justieren in den NIKON Service Point geschafft (nur den Body), mal sehen wie das danach wird. Gibt's keine Verbesserung, wird das SIGMA zurückgegeben, das ist bereits schon geklärt. Mit diesem doch nicht unerheblichen Frontfokus ist diese Kombi für mich nicht zufriedenstellend nutzbar.

Gruss Heiko

Kommentar
So jetzt mal zum Abschluß meiner Eingangsfrage. Hatte zuerst meine D750 in den Nikon Service Point zur Prüfung der Justage geschafft, NIKON sagte alles i.O. mit der D750. Soweit so gut. Das SIGMA hatte mir der Händler nochmals in ein gleiches SIGMA umgetauscht. Test zu Hause, gleiches Problem, Frontfokus wie beim ersten (was ja schon vom SIGMA-Service 2x justiert wurde). Frontfokus übrigens mit exakt dem gleichen Ergebnis. Das legt mir die Vermutung nahe, das es ein typenbezogenes "Merkmal" dieses Objektivs ist, was wohl kaum korrigiert werden kann. Zwischendurch habe ich meinen Kamerapark noch um eine neue D7200 erweitert (und meine D3100-Backupkamera damit ersetzt, wollte aber die DX-Gläser noch verwenden). Test SIGMA: auch an der D7200 (ist ja "nur" APS-C) FRONTFOKUS wie an der D750. Also jetzt das ganze zum Abschluss gebracht, SIGMA wieder zurückgegeben, ins Geldbeutelchen gegriffen und das NIKKOR 24-70/2,8 zum Differenzpreis erworben. Aus jetziger Sicht die einzig richtige Entscheidung, am NIKKOR passt alles, Fokus, Schärfe (bis auf die kleinen Unschärfen am Rand bei 24mm/f2.8 ist aber bekannt, kann ich mit leben).
Mit dieser Kombi bin ich nun zufrieden. Es werden sicher noch ein paar FBs dazukommen, ob ich aber nochmal was anderes kaufe als NIKON werde ich mir ggf. genau überlegen bzw. nur mit Test an der Kamera beim Händler. Mag sein, das die neueren Serien (die mit USB anpassbaren) bessere Ergebnisse liefern, aber vorerst habe ich keine Lust auf eine Wiederholung.

Gruss Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten