Sigma EF 530 DG ST

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duospilus

Sehr aktives NF Mitglied
der MM bietet aktuell ein Sigma EF 530 DG ST Blitzgerät an und ich denke das der Preis mit 169 Euro recht gut ist.
Da ich technisch nicht sehr versiert bin, würde ich mich über Ratschläge oder besser noch Erfahrungsberichte freuen.
Hier mal ein paar Daten zum Gerät.

Leitzahl 53 bei ISO 100
Ausleuchtwinkel (17mm) 24mm – 105mm
Dank der eingebauten Weitwinkelstreuscheibe läßt sich der Bereich auf 17mm erweitern. Für indirektes Blitzen läßt sich der Zoomkopf um 90° nach oben, 90° nach rechts, 180° nach links und 7° nach unten verschwenken.

Anzeigen
Moin,
der MM bietet aktuell ein Sigma EF 530 DG ST Blitzgerät an und ich denke das der Preis mit 169 Euro recht gut ist.
Da ich technisch nicht sehr versiert bin, würde ich mich über Ratschläge oder besser noch Erfahrungsberichte freuen.
Hier mal ein paar Daten zum Gerät.

Leitzahl 53 bei ISO 100
Ausleuchtwinkel (17mm) 24mm – 105mm
Dank der eingebauten Weitwinkelstreuscheibe läßt sich der Bereich auf 17mm erweitern. Für indirektes Blitzen läßt sich der Zoomkopf um 90° nach oben, 90° nach rechts, 180° nach links und 7° nach unten verschwenken.

weiss ja nicht wie teuer der sb-600 ist bei euch aber ich würde ihn einem sigma vorziehen...

Kommentar
weiss ja nicht wie teuer der sb-600 ist bei euch aber ich würde ihn einem sigma vorziehen...

... um die 280 Euro.

Sigma/Nikon, das ist sicher auch eine Glaubenssache.
Bei Objektiven bietet Sigma oft das bessere Produkt und das für weniger Geld.

Mal abwarten ob jemand so ein Blitzgerät sein eigen nennt.

Kommentar
Hallo,

der DG ST ist die einfache Variante mit minimaler Ausstattung, im Prinzip kannst du Ihn nur draufschrauben und im iTTL-Modus (dann regelt die Kamera alles) betreiben, ansonsten kannst du Ihn noch manuell auf 1/1 oder 1/16 einstellen das war es.

Ich würde bei Sigma den Super vorziehen da dieser wesentlich mehr kann. Schau mal auf der Sigma Homepage, wenn du nur einen starken Blitz suchts ist der Sigma 530 DG ST einer der viel Lichtleistung für wenig Geld bietet.

Ich nutze seit Jahren einen Sigma 500 Super und bin recht zufrieden, aber auf manche Ausstattung (wie Ihn als Slave ein zu setzen) würde ich ungerne verzichten.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich oute mich dann mal als stolzer Besitzer dieses 'Billigblitz' aus dem Sonderangebot ;) Ich habe lange überlegt und abgewogen welcher Blitz für mich der richtige ist und habe nun beim MM zugeschlagen und den Sigma EF 530 DG ST gekauft. Funktioniert genau so problemlos wie der eingebaute Blitz an meiner D40 nur eben viel 'heller'. Die vom Hersteller angegebene Leitzahl erscheint mir zwar ein wenig übertrieben oder unter gaaanz optimalen Bedingen gemessen, aber damit kann ich als wenig Blitzer gut leben. Mein erstes Fazit: Solider Blitz ohne viel Schnickschnack, voll kompatibel und gute Ausleuchtung.

LG
Horst

Kommentar
Moin,
vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
Da jetzt der Sommer ansteht, ich sowieso nur sehr wenig in Räumen fotografiere und beim Umzug im Mai auch eine kleine Fotoecke in mein Arbeitszimmer kommt, habe ich den Kauf erstmal auf Eis gelegt.

@Derlange
Das sind schon gute Angebote.
Einer der Händler der ziemlich weit vorne steht, verkauft allerdings Grauimporte, ohne das man bei der Artikelbeschreibung etwas davon lesen kann.
Man merkt es erst wenn man die Ware erhalten hat.
Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus das die Geräte einen defekt haben,
also könnte man sich das überlegen.

Kommentar
@Derlange
Das sind schon gute Angebote.
Einer der Händler der ziemlich weit vorne steht, verkauft allerdings Grauimporte, ohne das man bei der Artikelbeschreibung etwas davon lesen kann.
Man merkt es erst wenn man die Ware erhalten hat.
Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus das die Geräte einen defekt haben,
also könnte man sich das überlegen.

Das es sich bei dem Preis um Grauware handelt dürfte eigentlich klar sein aber Grauimport heißt ja nicht, dass Du keine Gewährleistung auf das Gerät hast.;)

Kommentar
... aber Grauimport heißt ja nicht, dass Du keine Gewährleistung auf das Gerät hast.;)

Sicher nicht, aber die Angelegenheit ist langwieriger.
Du zum Handler, dieser zu seinem Händler, das dann zum entsprechenden Nikonservice und die ganze Tour nochmals zurück.
So wäre es bei dem Händler, den ich meine.
Richtig betrachet kauft man da sogar ein Gebrauchtgerät, da es durch mehrere Hände gegangen ist, auch wenn es ungenutzt ist.
Beim Autokauf wäre es so.

Kommentar
Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum und habe mir für meine Nikon D40X ebenfalls einen Sigma EF 530 DG ST zugelegt. Ich muss aber sagen, dass ich nach ein paar Probeaufnahmen damit noch nicht zurechtkomme. Die Bilder sind fast durchwegs stark überbelichtet, ab und zu ist die Belichtung korrekt und ab und zu total unterbelichtet. Mach ich was falsch oder schaut das nach einem defekten Blitzgerät aus? Anscheinend braucht man den Blitz ja nur auf TTL-Modus zu stellen. Schöne Grüße aus Südtirol!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten