Das relativ neue 18-140 hat zwar keine 1,8er Blende, aber ist doch ganz ordentlich, was man so liest.
Ob es mit einem 70-200/4 mithalten kann weiß ich nicht, sicher nicht bei "Offen"blende, aber so bei Blenden 8-11 was man so einstellt, wenn man vom Stativ fotografiert, ist es bestimmt nicht so viel schlechter.
Oder geht der Trend zu höherwertigen DX-Objektiven?
An FBs hat Nikon da ja nicht viel zu bieten, ich glaub es sind nur 3 Stück: 35, 40 und 85, wobei die beiden letzten Micros sind.
Ein 24 oder 18 mit 2,8 (oder 1,8) als DX das wär schon was.
Für 50mm braucht´s kein spez DX Objektiv, ich denke da ist das 50/1.8 leicht und klein genug, ebenso das 85/1,8.
Von Tele FBs als DX ganz zu schweigen, da gibbet nix (kein 100/4 DX oder ähnl.)
Axel
Ob es mit einem 70-200/4 mithalten kann weiß ich nicht, sicher nicht bei "Offen"blende, aber so bei Blenden 8-11 was man so einstellt, wenn man vom Stativ fotografiert, ist es bestimmt nicht so viel schlechter.
Oder geht der Trend zu höherwertigen DX-Objektiven?
An FBs hat Nikon da ja nicht viel zu bieten, ich glaub es sind nur 3 Stück: 35, 40 und 85, wobei die beiden letzten Micros sind.
Ein 24 oder 18 mit 2,8 (oder 1,8) als DX das wär schon was.
Für 50mm braucht´s kein spez DX Objektiv, ich denke da ist das 50/1.8 leicht und klein genug, ebenso das 85/1,8.
Von Tele FBs als DX ganz zu schweigen, da gibbet nix (kein 100/4 DX oder ähnl.)
Axel