Hallo,
vor einiger Zeit besaß ich ein 28-300 mm Makro-Objektiv von
Sigma. Ich war damit nicht zufrieden. Abgesehen von der Leistung des Objektivs war das ganze Ding irgendwie klapprig. Das Material erschien mir nicht gerade hochwertig. Ich habe es wieder verkauft.
Es liegt völlig mir fern, etwas gegen Sigma zu sagen, aber ein bisschen voreingenommen bin ich jetzt schon.
Nun könnte ich mir aber ein gebrauchtes Sigma 90 mm AF Macro f:2.8 bei eBay kaufen.
Feste Brennweite, 2.8 sollte vom Licht her auch genügen. Es wird allerdings mit einer "Life-Size-Attachment-Linse" für einen Abbildungs-Maßstab 1:1 geliefert. Das Ding kenne ich nicht. Irgend was zusätzliches am Objektiv klingt für mich wie zusammengeschustert. Aber wie gesagt: Ich bin ein bisschen voreingenommen. Was mich wirklich daran reizt, ist der Preis. Er liegt 7 Stunden vor Abschluss der Auktion bei 81,54 Euro.
Wer kennt dieses Objektiv? Ist es ein brauchbares mittleres Tele und vor allem, kann man mit dieser Linse gute Makroaufnahmen (vergleichbar mit Nikon-Objektiven) machen? Wird es nur durch diese Linse zum Makro?
Dieter