Sigma 90 mm AF Macro f:2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied

vor einiger Zeit besaß ich ein 28-300 mm Makro-Objektiv von Sigma. Ich war damit nicht zufrieden. Abgesehen von der Leistung des Objektivs war das ganze Ding irgendwie klapprig. Das Material erschien mir nicht gerade hochwertig. Ich habe es wieder verkauft.
Es liegt völlig mir fern, etwas gegen Sigma zu sagen, aber ein bisschen voreingenommen bin ich jetzt schon.
Nun könnte ich mir aber ein gebrauchtes Sigma 90 mm AF Macro f:2.8 bei eBay kaufen.
Feste Brennweite, 2.8 sollte vom Licht her auch genügen. Es wird allerdings mit einer "Life-Size-Attachment-Linse" für einen Abbildungs-Maßstab 1:1 geliefert. Das Ding kenne ich nicht. Irgend was zusätzliches am Objektiv klingt für mich wie zusammengeschustert. Aber wie gesagt: Ich bin ein bisschen voreingenommen. Was mich wirklich daran reizt, ist der Preis. Er liegt 7 Stunden vor Abschluss der Auktion bei 81,54 Euro.

Wer kennt dieses Objektiv? Ist es ein brauchbares mittleres Tele und vor allem, kann man mit dieser Linse gute Makroaufnahmen (vergleichbar mit Nikon-Objektiven) machen? Wird es nur durch diese Linse zum Makro?

Dieter

Anzeigen
Hallo,

ein 90mm Sigma Makro???

Sigma hat zur Zeit:

50mm 2,8
70mm 2,8
108mm 2,8
150mm 2,8 HSM
180mm 3,5 HSM

ein 90mm Makro kenne ich nur von Tamron und das ist recht gut.

Ein schlechtes Makro ist mir nicht bekannt weder von Sigam noch von Tamron oder Tokina.

Gruss

Patrick

Kommentar
Eine gute Freudin von mir nutzt das 2,8/90mm an einer analogen Nikon und ist ganz angetan von der Qualität. Die Sigma Macros waren eigentlich alle optisch gut.
Gebaut wurde das Objektiv in den 90ern. Den einzigen Punkt, den sie kritisiert ist der nicht sonderlich satbile Hebel zur Begrenzung des Fokusbereichs. Der ist ihr schonmal kaputtgegangen weshalb das Objektiv zum Service musste.

Kommentar
Moin,

die "Life-Size-Attachment-Linse" ist ein Achromat, der 1:1 Abbildungen ermöglicht.
Ich hab mal für ganz wenig Geld ein Cosina 100 Macro bei ebay gekauft, da war auch eins mit dabei.
Wenn ich denn mal Macros knips, dann schraube ich es auch ganz gerne ans Objektiv.

Kommentar
Hallo,

ich fotografiere seit 15 Jahren mit diesem Objektiv und finde es ganz ausgezeichnet. Manchmal habe ich schon überlegt es zu verkaufen, weil ich das 60er Micro von Nikon habe, aber ich setze es dann doch immer wieder ein. Ist auch für Portraits gut geeignet. Die Nahlinse nehme ich manchmal für das Nikon VR 55-200mm von Nikon , damit gelingen auch gute Nahaufnahmen. Fazit, wenn Du es zu einem guten Preis bekommen kannst machst Du nichts falsch.

Gruß, Bertram

Kommentar
Hallo,

hab mir das Objektiv vor ein paar Jahren zugelegt, die Bildqualität ist gut,
der AF ist langsam, die Life-Size-Attachment-Linse passt mit 52mm
Filterdurchmesser auch auf`s Nikon 50mm. Der gößte Vorteil der Linse
ist, dass sie relativ klein und leicht für die 90mm Brennweite und die
Lichtstärke ist.

Nette Grüße
Alex

Kommentar
Hatte das 90er Sigma auch früher für Minolta. Allerdings habe ich bei ebay um die 90 Euro gezahlt ;).

Es war das einzige Objektiv, mit dem meine damalige Dynax 7D verlässlich scharfstellen konnte und war sowohl analog als auch digital unglaublich scharf.

Den Achromaten habe ich vielleicht zwei Mal verwendet, sonst arbeitete das Objektiv immer als halbes Portrait- oder "alles-mögliche"-Objektiv :).

Würde es für Nikon jederzeit wieder kaufen, habe momentan aber noch nicht so richtig Bedarf daran.

Kommentar
Mein Sigma 90 habe ich heute bekommen.
Es ist gebraucht (ebay), sehr gut erhalten und liefert sehr scharfe Fotos im Nahbereich und bis unendlich.
Es ist im Bereich 20cm etwas schärfer als das auch sehr gute Sigma 105.
Daher werde ich das 105er verkaufen.

Gruss,
kontrast

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten